Musik-Produktion mit T440s - Sehr schlechte Performance

burnhard

New member
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
63
Liebe Community,

ich betreibe hobbymäßig Musik-Produktion und vor allem übe ich Gitarre über Software-Verstärker.
Damit das gut läuft, nutze ich ein USB-Interface, denn ich brauche eine gerine Eingangslatenz meines Gitarrensignals. Um diese zu erlangen, muss ich die Buffer-Size meines Interfaces runtersetzen. Normalerweise nutze ich dafür meinen Desktop-Rechner, der auch schon in die Jahre gekommen ist, aber deutlich bessere Performance liefert.
Die CPU ist hauptsächlich verantwortlich für eine gute Perfomance in der Musik-Produktion, reicht die Leistung bei entsprechender Buffer-Size nicht aus, so gibt es Sound-Aussetzer und Knacksen.

Zum Vergleich:

Desktop: i7 2600 - Buffer Size: 128 - Latenz ca. 8 ms
T440s: i5 4300u - Buffer Size: 256 - Latenz ca 20 ms

Damit kann ich zwar leben, aber ich habe das Gefühl, dass es eventuell noch Einstellungen im BIOS oder Ähnlichem gibt, um die Performance zu verbessern, kann das sein? Die Standard-Tipps, wie zB die Energieverwaltung im Gerätemanager zu optimieren, habe ich schon befolgt.

Verglichen mit dem Desktop-PC ist die Performance unterirdisch, da das Knacksen bei einer BS von 128 schon bei einer Software-Instanz meiner Gitarrensoftware einsetzt. Beim Desktop-PC kann ich 10 Instanzen öffnen und es passiert trotzdem nichts. Die CPU-Auslastung ist dabei beim T440S aber auch nur bei 20 bis 30% insgesamt, ich glaube daher, dass es nicht an der potenziellen Performance des Laptops liegen kann. Es gibt schon seit vielen Jahren DJs, die auch mit Thinkpads arbeiten.

Ich weiß, das Problem ist eher speziell, aber eventuell gibt es ja doch ein paar User, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
burnhard
 
Bitte einmal DPC Latency Checker ausführen. Meist liegt es am LAN oder WLAN Treiber, der die Latenzen nach oben treibt.

Ich weiß, das Problem ist eher speziell, aber eventuell gibt es ja doch ein paar User, die damit Erfahrungen gemacht haben.
Wenn Du einmal nach den DPC Latenzen schaust, wirst Du feststellen ,dass es dazu haufenweise Threads im internet (und hier im Forum) gibt...


Nachtrag: Auch gleich mal nach latencymon schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft sowas auch über ASIO-Treiber?

Hatte mit meiner Keytar (als Masterkeyboard) massive Probleme über USB. Die Latenz war zu groß, um spielbar zu sein.

Konnte das mit dem ASIO4ALL-Treiber umgehen indem ich die Latenz dort entsprechend auf weniger ms korrigiert habe.


Grundsätzlich ist das Problem, dass die internen Soundkarten für sowas nicht entwickelt sind. Die ASIO-Unterstützung ist eine Katastrophe.
Da hilft halt entweder der ASIO4ALL (wobei der auch manchmal zickig ist) oder eine externe Soundkarte mit ASIO-Unterstützung.


Wäre das in deinem Problem auch irgendwie der Ansatz für eine Lösung? Welche Software nutzt du ?
 
Dieses E-book wurde schon mehrfach zu diesem Thema empfohlen:
https://www.cantabilesoftware.com/glitchfree/

Fazit:
Allen Stromspar-Schnickschnack deaktivieren - sich Schlafen legen kostet zeit.
Alle nicht genutzen dinge wie WLAN, WWAN, deaktivieren oder gar ausbauen.
Mit den von laptopheaven genannten tools die verbleibenden problematischen Treiber/Programme suchen und andere Versionen davon testen ob diese bessere Performance liefern.
 
Welches Interface ist es?
Asio4All hat selbst aus meinem Behringer billig-Interface akzeptable Latenzen rausgeholt.
 
So richtig scheint den TE der Schuh ja nicht zu drücken.....

Bisher gab es ja noch keine Rückmeldung was schon mal probiert wurde bzgl. der Latenzen.
 
Hast du die Software LatencyMon installiert?

Diese spuckt kritische Prozesse, welche die Latenzen/ Aussetzer verursachen raus. Ich konnte auf diese Weise schon den ein oder anderen Aussetzer beheben.


Welche Hardware ist den in deinen Geräten verbaut?
Ggf. ein Problem mit den Treibern deines Audio-Interface?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben