Thinkpad gesucht

Ramboldt

New member
Registriert
14 Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen ThinkPad. Mein aktuelles (X201 von User hier im Forum gekauft) ist für den geplanten Anwendungszweck leider etwas zu schwach auf der Brust. Es reicht für Office etc. vollkommen aus. Da ich jetzt aber öfter die Gelegenheit habe, damit zu spielen, stößt es natürlich auf seine Grenzen. Das neue ThinkPad, welches ich suche, soll jetzt keine aktuellen Spiele können, dafür sind Thinkpads imo nicht gemacht. Aber es soll halt ältere Spiele wie zum Beispiel Diablo 3, Starcraft 2 oder WOW können. Ich lese dazu ganz verschiedene Aussagen. Manchmal ließt man, ein Intel HD 4400 wäre vollkommen ausreichend für die genannten Spiele, anderer Orts heißt es, auf gar keinen Fall, viel zu schwach. Ich würde dazu gerne mal Meinung von euch hören. Reicht ein Office Modell wie die T5XX oder muss dann tatsächlich ein ThinkPad mit dedizierter GPU her? Gibt es da überhaupt welche? Hatte auch schon überlegt mir irgendein Plastikbomber als Zweitlaptop zu kaufen, aber ich schreibe dann doch noch zu viel mit der Gerät, und würde ungerne zwei Geräte mit mir herumschleppen.

Grüße
 
Die X-Serie hat immer die Intel Grafik, ab 14" gabs alle thinkpads auch mit dedicated gpu. Guck dir doch mal im wiki die möglichen gpus an und such nach benchmarks. Dafür gibts das doch alles.
Und vom X201 auf ein T5xx zu wechseln, dir ist klar, was das vom Formfaktor bedeutet?
Vielleicht reichts ja auch, RAM aufzurüsten.
 
Du hast jetzt leider nichts dazu geschrieben, wie viel du bereit wärst zu investieren.

Daher werfe ich einfach mal das günstigste System der Lenovo-Legion Serie in den Raum, das Lenovo Legion Y540.
 
Hallo,

Die X-Serie hat immer die Intel Grafik, ab 14" gabs alle thinkpads auch mit dedicated gpu. Guck dir doch mal im wiki die möglichen gpus an und such nach benchmarks. Dafür gibts das doch alles.
Und vom X201 auf ein T5xx zu wechseln, dir ist klar, was das vom Formfaktor bedeutet?
Vielleicht reichts ja auch, RAM aufzurüsten.

also die Größe spielt keine so große Rolle mehr, da ich beruflich etwas anders aufgestellt bin. Wir haben auf der Arbeit die T530´er, die Größe wäre schon okay. Mich überfordert gerade diese Auswahl an möglichen Konfigurationen. Am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand aus erster Hand sagen kann, dieses oder jenes ist mit dem Gerät xy ohne weiteres machbar. Benchmarks sind immer so eine Sache finde ich. Ich glaube nicht, daß es bei meinem X201 mit mehr Arbeitsspeicher getan ist. Kenne mich nicht so wahnsinnig aus, aber ich berfüchte für die genannten Beispiele ist einfach die GPU zu lahm.

@Applet

Habe ich natürlich ganz vergessen zu erwähnen. Es soll wieder ein gebrauchtes Thinkpad werden. Am liebsten so zwischen 200-500 Euro. Wie gesagt, es muss nicht so wahnsinnig viel können. Nur halt etwas mehr Grafikleistung. Habe mich schon ein wenig bei den gängigen Händlern umgeschaut. Dort gibt es leider kaum Thinkpads mit dedizierter Grafikkarte generalüberholt. Also das Legion spricht mit irgendwie überhaupt nicht an. Kann mir nicht vorstellen daß ich damit beim tippen etc. glücklich werde.

Grüße
 
spielen können oder spielen mit "okay" details ist immer so ein bisschen die Frage. hier unterscheidet sich das dann mit igpu und egpu.
hab hier noch geräte mit dedizierter grafikkarte liegen. wenn die dich interessieren schreib mir ne nachricht und budget usw.
 
Huhu Winston,

naja ich sage mal so, die genannten Spiele sollte jemand, der sich ansatzweise mit Computerspielen beschäftigt, mal gespielt haben. Nicht so unwahrscheinlich das jemand die mal auf dem einen oder anderen Thinkpad aus der Zeit probiert hat. ;-) Das von dir genannte T440p scheint von den Spezifikationen wohl zu passen. Sagt mir optisch leider gar nicht zu. Auch diese fehlenden Buttons am Touchpad. Alles in allem nicht mein Gerät. Aber danke für den Vorschlag. Ich warte mal was noch so an Vorschlägen kommt. Ich schaue ja schon die ganze Zeit im Thinkpad Wiki nach etwas geeignetem, aber irgendwie passen meine Vorstellungen nicht mit dem zusammen, was es so gibt.
 
Hey, ich selber spiel sehr wenig PC Spiele.
Ich habe nur letztens mal für einen Abend in den Open Beta von Anno 1800 rein geschaut.

ich habe hier ein W530 was ich Dir anbieten kann, im Grunde ist es dem T530 baugleich, nur von Innen leicht anders. Von der Grafikleistung sollte es der 730M überlegen sein.
Kannst Du ja mal mit in die Überlegungen hinein nehmen.
 
Also bei Budget um die 200-300 Euro wird es echt schwierig, wenn man auch etwas spielen möchte. Ich denke um die 400-500 Euro solltest Du da schon investieren.
Manchmal kann man gut ein T460p schießen mit etwas Geduld.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben