Eure Erfahrungen mit einem mobilen Monitor für euren Thinkpad

Inekai

Member
Registriert
3 Mai 2019
Beiträge
41
Hallo Leute,

da ich sehr viel Fotobearbeitung, Videobearbeitung etc. mache, habe ich mir gedacht, das ich mir einen externen Beistellmonitor für mein T450s anschaffe, wenn ich unterwegs bin. Damals gab es ja den ThinkVision Mobile Monitor LT1421. Der ist aber, falls man ihn noch findet, immer noch recht teuer und mit der niedrigen Auflösung nicht ganz so perfekt für mein Vorhaben. Lenovo bringt ja bald den ThinkVision M14 raus, welcher auch FULL-HD liefert, allerdings mit USB-C Anschluss. Diesen USB-C hat mein T450s leider nicht. Wahrscheilich könnte man dies noch mit einem Adapter lösen, jedoch wollte ich von euch gerne wissen, ob ihr selbst einen 2. mobilen Monitor nutzt und wenn ja, welchen? Beim großen Fluss gibt es ja einige Alternativen von No Name bis Markengerät. Auch vom Preis her unterscheiden sie sich doch gewaltig. Der billigste Full-HD-Monitor kostet da gerade mal um die 130 Euro. Aber wie sieht es bei einem solch günstigen Gerät mit der Mobilität und evtl. Beschädigungen aus? Die ThinkVision sollen ja alle doch sehr robust und für dieses Vorhaben gut geeignet sein.

Ich würde mich da über eure Erfahrungen freuen.

Gruß Inekai
 
Bei einem günstigen Monitor würde ich mir in dem Zusammenhang eher Gedanken um Kontrast und Farben machen.

Steht bei Foto- und Videobearbeitung nicht die Qualität (Farbraum, Kontrast) im Vordergrund?
 
Ja, absolut ein wichtiger Punkt. Darum auch meine Frage hier, ob jemand ein solches Gerät hat und wie die Erfahrungen damit sind. Manchmal können auch nicht so teure Geräte ein gutes oder sogar sehr gutes Panel verbaut haben. Aber in der Regel ist es schon so, dass Qualität seinen Preis hat.
 
Meinst du denn "mobil" im Sinne von

- leicht zu transportieren
- bequemer Auf- und Abbau
- Kompakte Abmessungen

oder "mobil" im Sinne von

- Stromversorgung über USB-C
- Keine externe Stromquelle vorhanden


Monitore die letzteres unterstützen haben i.d.R. geringere Kontraste. Die Leistung über USB-C ist halt nicht so hoch wie über ein Netzteil.
Zudem würden die maximal 15W die USB-C für ein Gerät zur Verfügung stellt den Laptop ähnlich schnell leer saugen, wie eine aktuelle CPU auf 100% Last - da wäre man eh schnell wieder auf ein Netzkabel angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher das erstere. Manchmal will ich nicht im Büro rumhocken, sondern mal im Wohnzimmer oder auf der Terrasse etwas bearbeiten oder im Urlaub/auf Reisen, wo schon ein Netzanschluss vorhanden ist. Das wären so meine Anforderungskriterien. Auch bei Recherchen ist es ungemein praktisch, mit zwei Monitoren zu arbeiten. Auf einem Monitor Word, auf dem anderen den Browser etc.
 
Das ist doch buchstäblich das, was der TE auch in seinem ersten Post beschrieben hat....sogar mit Namen.


Wenn es persönlich um einen leichten Monitor geht, den man auch mal ohne Probleme draußen nutzen und verschieden aufstellen kann, aber der trotzdem einen Netzanschluss hat, würde ich den Lenovo L22e-20 empfehlen.
Den gibt es momentan bei Lenovo für knapp 88€ (statt 99€) bis Muttertag. Ich hatte den selben Monitor für eine Freundin von mir gekauft und er ist für den Preis wirklich top.

Hier mal die kompletten Spezifikationen

Mit 21,5 Zoll ist er relativ schmal und leicht, außerdem ist das Netzteil in den Monitor integriert, du musst also nur das Kabel tragen und nicht noch den kompletten Power Adapter mitschleppen der am Kabel herumbaumeln würde.
Das Display müsste (wenn ich mich recht entsinne) auch entspiegelt sein, falls du Wert darauf legst oder das ein Ausschlusskriterium für dich wäre.



P.S.: Für den vom TE genannten Preis von ca. 130€ für ein Display könnte man sogar noch eine VESA Halterung zu dem obigen Angebot kaufen wie bspw. diese hier. Spätestens dann dürfte es kaum mehr Probleme geben das Display mal schnell dorthin zu stellen, wo man es gerade haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ein Netzkabel haben darf, dann würde ich einfach bei geizhals (oder einer anderen Vergleichsseite) die gewünschen Parameter einstellen (maximale Diagonale, geringes Gewicht, Anschlüsse) und dann gucken was die Liste ausspuckt.

Für Foto/Video würde ich in jedem Fall IPS empfehlen.

In der im Vorfeld eingeschränkten Auswahl würde ich dann die einzelnen Modelle durchschauen bezüglich Montage/Standfuß usw. Ein Fuß der sich "anklippsen" lässt ist vll optimal geeignet.
 
Wow, das sieht interessant aus. Danke für den Link laptopheaven :) Im Moment ist es bei mir so ein "nice to have". Der ThinkVision M14 wäre schon ein ideales Gerät. Leider wohl nicht kompatibel mit dem T450s. Ich schaue schon den ganzen Tag bei Amazon, aber so richtig zusagen tut mir da leider noch nichts. Aber Selbstbau ist natürlich eine Alternative. Ich werde mich da jetzt mal schlau machen und wenn`s was wird, werde ich gerne meine Erfahrungen darüber teilen.

Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Gruß Inekai

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzes Update:

habe gerade mit einem Mitarbeiter von Lenovo gesprochen und für den Thinkvision M14 wird es einen Adapter von USB-C auf Mini-Displayport geben. Somit kann das M14 auch auf meinem T450s genutzt werden. Eine gute Nachricht. Das Display soll für 229 Euro ab Juni in Europa verfügbar sein.

Da ich aber noch ein altes Display aus meinem z50-75 hier rumliegen habe, werde ich trotzdem mal so ein Selfmade-Teil basteln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben