T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") UEFI Update nicht möglich, Intel Management Engine Problem

m@ddog

Member
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
76
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem neu erstandenen T440. Aktuell ist die BIOS Version 2.33 aufgespielt. Embedded Controller ist v1.09 - so weit so gut.

Da es einen BUG hat, welches das ThinkPad nach dem Aufklappen mehrfach piepen lässt, wollte ich ein BIOS-Update durchführen. Hier ist mir bekannt, dass viele Fehler beseitigt wurden (unter anderem dieser) und dass besonders viel bzgl. Spectre und Meltdown herumgepfuscht worden ist. Das ist mir von meinem T440s bekannt.

Nun das kuriose. Das BIOS-Update funktioniert einfach nicht. Der Embedded Controller wird nach Neustart erfolgreich geflasht und befindet sich anschließend auf der aktuellen Version (v1.13). Das BIOS-Update (Version 2.51) läuft aber überhaupt nicht an, die Version verharrt auf der v2.33 - ich habe bereits unzählige Downgrades (welche i.d.R. nicht kompatibel mit dem System sind) ausprobiert. Auch ein Update mit Boot-CD (extra ein externes CD-Laufwerk besorgt grrrr) hat keinen Erfolg gebracht.

Ein weiteres Problem, welches vielleicht mit dem BIOS-Update-Problem zusammenhängt ist, dass sich die Riesen-Backdoor "INTEL Management Engine" nicht installieren lässt. Egal welchen Treiber ich ausprobiere, es erscheint im Geräte-Manager immer die Meldung "This device cannot start. (Code 10)" bzw. "Dieses Gerät kann nicht gestartet werden". Die Firmware-Version lässt sich mit den von Intel angebotenen Tools nicht auslesen. Ebenso ist ein Firmware-Update (von Lenovo bereitgestellt) für die Intel ME nicht möglich.

Ich bin langsam echt am verzweifeln :pinch:. Das ThinkPad ist in einem super optischen Zustand. Leider nerven die Beep-Probleme und das sehr langsam bootende Windows 10. Dieses langsame Booten ist übrigens nicht unter Windows 7 der Fall - ich vermute es hängt mit der alten BIOS-Version und den Spectre/ Meltdown - Dingen bzw. der fehlerhaften Intel ME zusammen.

Hat jemand eine Idee?
BIOS-Chip tauschen? :cursing:

Liebe Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dir im bios eine Intel ME Version angezeigt oder ist die Zeile ggf. leer?
 
Bei meinem T440s ging das letzte IntelME Update von Lenovo nicht die Vorversion funktioniert.

Biosbeeps verursachen die Spectre/Meltdown Patches nicht :).
 
Hey, danke für eure Antworten.

Wird dir im bios eine Intel ME Version angezeigt oder ist die Zeile ggf. leer?
Im BIOS wird eine ME Version angezeigt: 9.5.15.1730

20190506_143851.jpg

[...] Biosbeeps verursachen die Spectre/Meltdown Patches nicht :).

"<2.36> UEFI: 2.36 / ECP: 1.12
- (Fix) Fixed an issue where four cycles of 4 beeps occurred on Windows 10 at
the resume from sleep state."

Dieses Problem habe ich. Dadurch, dass kein Update möglich ist, sehe ich aktuell keinen Weg, das Problem zu beheben. Leider ist das ein echt nerviger Fehler. Beim Booten erscheint zudem nicht der Windows-Lade-"Kreis" unter dem Lenovo-Logo (bei secure-boot und uefi-boot), sondern erscheint erst nach dem Lenovo-Logo (etwa wie beim legacy boot) und zudem dauert der Bootvorgang Windows 10- und SSD-untypisch lange.

Hat noch jemand einen Tipp? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt alles ziemlich vermurkst. würde bios komplett zurüclsetzen und für testzwecke eine frisches windows 10 installieren und dann testen.
am besten halt auf einer anderen ssd und die nur schnell austauschen.

aus der ferne ist sowas spezielles halt schwierig.
wenn dir das thema keine ruhe lässt kann ich dir noch anbieten das bios für dich zu flashen, ist aber eben mit vertrauen, aufwand und kosten verbunden. [wenn alles nichts hilft]
 
das klingt alles ziemlich vermurkst. würde bios komplett zurüclsetzen und für testzwecke eine frisches windows 10 installieren und dann testen.
am besten halt auf einer anderen ssd und die nur schnell austauschen.

aus der ferne ist sowas spezielles halt schwierig.
wenn dir das thema keine ruhe lässt kann ich dir noch anbieten das bios für dich zu flashen, ist aber eben mit vertrauen, aufwand und kosten verbunden. [wenn alles nichts hilft]


Das ist leider alles schon geschehen. Trotz Rücksetzen des BIOS, Entnahme der BIOS-Batterie, Abklemmen des internen Akkus und Clean-Installation von Windows 10 immer der gleiche Fehler. Es funktioniert ja nicht einmal die Boot-CD zum Bios-Update von Lenovo. Auch unter Windows 7 habe ich die gleichen Probleme.

Ich habe über den Tausch des BIOS-Chips nachgedacht. Diese werden mit aktuellem BIOS angeboten. Oder alternativ ein BIOS-Flash von dir.
 
Dass das ME-Update nicht mag und auch die Firmware-Version unter Windows nicht auslesen kann, ist ein Folgefehler: Ohne funktionierenden Treiber für ME geht das nicht und du schreibst ja selbst, dass der laut Gerätemanager nicht funktionieren mag.

Zum BIOS-Update: Welche Wege hast du ausprobiert? Das Windows-Utility sowie die CD-Version?
Unter Windows sind keine Virenscanner (außer dem Windows Defender) aktiv und keine "Tuning-Utilities" (Tools, die behaupten, dein System zu optimieren - sei es die Geschwindigkeit oder auch der Datenschutz) ausgeführt worden?
Bei der CD auch mal einen anderen USB-Port ausprobiert?

Im BIOS nach dem Zurücksetzen der Einstellungen auch die Optimized Defaults geladen?

Wie sind die Einstellungen zum ME sonst im BIOS?

BIOS-Update ggf. nochmal neu runtergeladen und Checksummen überprüft?

Ist es wirklich das richtige Update für dein Gerät (T440s/T440 vs. T440p)?

Evtl. kleinschrittigere Updates ausprobieren und erstmal eine Version testen, die deutlich näher an deiner jetzigen Version liegt?
 
Damit BIOS-Updates funktionieren, müssen im BIOS/UEFI folgende Punkte "enabled" werden, sofern vorhanden:
Config - Network - Allow BIOS-Flash over LAN
Security - ?? - Allow BIOS-Flash by Endusers


Noch ein Tipp:
Ermittle mal die FRU-Nummer des System Boards. Meist befindet sich der entsprechende Aufkleber auf oder nahe dem RAM-Sockel.
 
@cucu

Vielen Dank für deine Ratschläge! Leider habe ich alle deiner Ratschläge bereits ausprobiert. Utility auf sauberem Windows 10 wie auch Windows 7 (beides 64 Bit). Boot-CD an verschiedenen USB-Ports. An die Optimized Defaults kann ich mich nicht genau erinnern, das kann ich noch einmal versuchen.

Ich finde im BIOS nichts sonderlich zur Intel ME. Vielleicht kannst du mir den ein oder anderen Schlüsselpunkt nennen?

BIOS-Updates habe ich unzählige versucht und mehrfach heruntergeladen. Downgrades habe ich lückenlos versucht. Diese werden weitgehend geblockt (trotz ausgeschalteter Rollback-Sperre im BIOS). Sollte eine etwas frühere Version nicht geblockt werden, so funktioniert sie auch nicht (embedded controller wird geflasht, BIOS Fehlanzeige). Etwas späterer Versionen (2.34 ...) funktionieren auch nicht. Hier kann ich mir aber noch Mal alle probieren.

Update ist wirklich das richtige ;) Ich war stets auf der T440er Support-Seite.

RAM habe ich ebenfalls überprüft (mit den Lenovo-Boot-Utilities). Meint Ihr, ich sollte probeweise einen anderen RAM-Riegel zum Flashen probieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Damit BIOS-Updates funktionieren, müssen im BIOS/UEFI folgende Punkte "enabled" werden, sofern vorhanden:
Config - Network - Allow BIOS-Flash over LAN
Security - ?? - Allow BIOS-Flash by Endusers


Noch ein Tipp:
Ermittle mal die FRU-Nummer des System Boards. Meist befindet sich der entsprechende Aufkleber auf oder nahe dem RAM-Sockel.


Die BIOS-Einstellungen sind alle richtig gesetzt.

FRU ermittel ich - wobei hilft mir diese?
 
Nach ihr googeln und überprüfen, ob es tatsächlich ein T440s-Board ist.
 
Nach ihr googeln und überprüfen, ob es tatsächlich ein T440s-Board ist.
irrelevant weil gleiches bios update und datei.

und flash over lan braucht nicht aktiv sein wenn man es local flashed.

Also ich weiß das es in den advanced settings sowas wie "Flash Wear Out Protection" gibt. Ich hab aber keinerlei Ahnung ob das in irgendeienr Form etwas hiermit zu tun haben könnte.
 
Bios und ME Region neu geflashed. Er wollte ein Update dazu schreiben, hats aber (bisher) nicht getan.
Anders wars nicht möglich.
 
Bios und ME Region neu geflashed. Er wollte ein Update dazu schreiben, hats aber (bisher) nicht getan.
Anders wars nicht möglich.


Hey liebe Kollegen,

ich möchte mir vorerst für meine lange Abwesenheit entschuldigen.

Da mich ein User erneut auf das Problem hinwies, welches wohl doch auch bei anderen auftritt, hier eine ausführlicher Bericht.
@KNARZ hat mich bei diesem Problem gerettet.
- ein beheben des Fehlers über die normalen "Flash-Wege" über ein Betriebssystem war nicht möglich
- das BIOS inkl. Intel ME musste mit einem Pomona-Testclip am Chip selbst geflasht werden (offline sozusagen)
- KNARZ hat da viele viele Versuche unternommen, bis er die korrekte Intel ME Version geflasht hat
- hier ein Auszug aus dem relevanten Teil seiner Beschreibung
KNARZ PN schrieb:
Flashen:
- Backup genommen und passende ClearME region merged: Pass
- Bios Update unter Windows: Works! (alles klar dachte ich)
- IntelME Update probiert: Fail

Neuer Anlauf:
- Backup Bios Dump (jetziger mit IntelME_Clear und Bios Update)
- IntelME Region aus Lenovo Update extrahiert
- Initial Backup (als wie du mir geschickt hast) genommen und:

Letzter Versuch: IntelME aus Lenovo merged und geflashed- Update IntelME: Pass- Update Bios: Pass

Dann war das Problem behoben :) Vielen Dank dafür noch einmal an KNARZ - auch wenn es hier im Thread mega spät kommt.
 
dass das jetzt 10Monate her ist wundert mich gerade selber ^^
 
Hallo zusammen, bin gerade über euren Thread gestolpert, der jetzt 1,5 Jahre alt ist vom letzten Eintrag.

Bin etwas verzweifelt und habe das selbe Problem wie m@ddog damals.

Das Firmwareupdate von meinem T440s ist scheinbar schiefgegangen und hat die MEI zerlegt. ich erhalte beim Start den Fehler FW Recovery Error, kann aber weiter im Windows arbeiten und dort leider die Firmware nicht updaten.

Knarz, könntest du bitte den Vorgang etwas ausführlicher beschreiben mit dem m@ddog weitergeholfen wurde? Ich suche nach jemanden der hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
 
Bios und ME bedarf recht viel Fachwissen und das ist mir leider einfach zu umfänglich das hier detailierter zu beschreiben. Tut mir leid.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben