X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X260 Hickup / Aussetzer

Selph

New member
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
2
Hallo Zusammen
Bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem welches bei mir an zwei Thinkpad X260 Geräten auftritt.
Hickup / aussetzer!!!
Beim Scrollen durch HPs,Tabellen und Ordnern bleibt völlig willkürlich das ganze System zwischen 2 bis 10 Sekunden stehen.
Reagiert auf keine Eingabe. Danach geht es weiter als wäre nichts gewesen.
Was könnte das sein?
Danke und Gruss
Selph

System:
Windows 10 Pro
16 GB
I7

TPM
 
Mal im Taskmanager aufpassen, welches Programm dazwischenhaut. Oder mal im Autostart gucken, was nicht wichtig ist.

ufgde
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob du dort Hinweise findest, z.B. Crash des Bildschirmtreibers. Schau dir auch mal im Taskmanager an, ob es hohe I/O-Last gibt, z.B. hohe Schreibzugriffe bzw. wie die Auslastung des RAM aussieht (muss das System stark auslagern?).
 
Passiert das auch, wenn Du W-LAN abschaltest bzw. den Flugmodus mal testweise aktivierst?

Hintergrund:
ich kenne das Problem von meinem kürzlich erworbenen X230
Das System hängt für 10 Sekunden, manchmal sogar für mehr als eine Minute völlig fest. Manchmal reagiert der Mauszeiger noch, manchmal aber auch gar nix.
Im Netz habe ich keine Lösung gefunden und (was noch wichtiger wäre) auch keinerlei Hinweis auf die Ursache.


Lösung:
einfach einen anderen/älteren Treiber für die W-LAN-Karte installieren (keine Ahnung, welche W-LAN-Karte bzw. welcher Chip in Deinem X260 installiert ist).
Bei mir handelt es sich um eine Realtek RTL 8188CE
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben