X2xx Tablet Thinkpad X201 (Tablet) Akku lädt nicht mehr?!

NASA

Member
Registriert
2 März 2014
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich nutze den X201 zum arbeiten bzw. nutze es gewerblich für meine Selbständigkeit, sprich es wird fast kaum damit gesurft oder neue Software o.ä. installiert.

Ich schilder euch kurz den Ablauf mal:

- Freitag ganz normal via Akkubetrieb gearbeitet. Nach Hause gekommen und vergessen das Ladekabel anzuschließen damit es über Nacht geladen wird, was ich normalerweise mache aber an dem Tag war ich müde und das Laptop hatte noch ca. 40% Rest Akku.

- Samstag aufgestanden, bemerkt das der Halbmond fehlt, sprich nicht mehr im Standby Modus ist wie Freitag Abend eigentlich verlassen war. Dachte mir nichts, weil ich mir dachte das der Akku über Nacht sich komplett entlandet hat. Ist mir in der Vergangenheit auch schon öfter Mal passiert.

- Netzteil angeschlossen und das Orange Batterie Symbol am Laptop blinkt. Gehe frühstücken und komme zurück um das Laptop zu holen und auf die Arbeit zu fahren aber sehe dass das Orange LED immer noch blinkt. Ich fahre den Laptop hoch um die Kapazität mal ab zu checken, natürlich ist es noch am Netzteil dran.

- Unten rechts in der Leiste, nutze Win7 steht das der Akku geladen wird aber 0%. Warte noch 2h und es ist immer noch 0%.

- Habe zum Glück 2 Netzteile und 2 Akkus für den Laptop, aber bei allen Kombinationen wurde der Akku nicht aufgeladen und stand immer bei 0%.

- Mir war dann klar das es nicht am Netzteil oder am Akku liegt, es muss irgendwas am Laptop sein.

- Ich kann auf mein X201 nicht verzichten, also nahm ich es so mit und habe den ganzen Samstag das Laptop mit Kabel rumführen müssen und habe so gearbeitet. Auf der Arbeit habe ich noch ein drittes Netzkabel.

- Samstag heim gekommen und nochmal versucht und auch bisschen per Google recherchiert. Viele Schreiben Ladeelektronik am Laptop was am Mainboard sitzt.

- Heute, also Sonntag stehe ich auf um weiter zu lesen wo dieser Ladeelektronik sich befindet und ob man den reparieren kann, weil den Laptop muss ich auf jeden Fall behalten, egal was es kostet.

- Hab beim lesen natürlich auch viele Tipps entdeckt wie Akku abmachen, Ladekabel ab und dann An/Aus Taste vom Laptop 20 Sekunden drücken damit es sich komplett entlädt etc. Alles schon gemacht. Ich wusste auch das es auch kein Software oder BIOS Fehler sein kann weil mit dem Laptop wird wie oben beschrieben gearbeitet und nicht rum gespielt.

- Eben schließe ich nochmal das Ladekabel "einfach so" mal dran und sehe das die LED nicht orange leuchtet sondern grün. Hab mich super gefreut und Laptop sofort hochgefahren. Unten rechts stand auf einmal 81% Akku Kapazität. Jetzt läuft es wieder ganz normal. Kann mir das jemand erklären? Meint ihr sowas kann nochmal kommen? Ist mir das erste mal nach 5 Jahren passiert. Ist es evtl. das Anzeichen das irgendwas am Laptop kaputt geht?

LG
 
Hast Du eine Ultrabase zum ThinkPad, versuche den Akku damit aufzuladen. Der Anschluss hierfür befindet sich m.E. an der linken Seite ziemlich weit hinten.

Dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass beide Akkus hinüber sind. Wir hatten schön öfters hier im Forum Fälle gehabt, in denen Akkus fast zeitgleich die Grätsche gemacht hatten.
 
Hab leider kein Ultrabase, nur 2 Akkus und 3 Netzteile.
Wenn beide Akkus kaputt sein sollten wäre mir das egal, kann sofort eine neue bestellen. Hauptsache am Mainboard ist nichts.
Hoffentlich war es kein Anzeichen das irgendwas so langsam den Geist aufgibt.

Originale Akkus zu finden ist recht schwierig weil es grad auch ein älteres Modell ist. Wohin könnt ihr mich leiten?
 
Die UB ist sicher ein Tip,aber mittlerweile wird sein Akku ja wieder geladen !
Denn wenn das System den Akku dichtmacht (Rot markiert) ,ändert das sich nicht wieder (Habe ich zumindest noch nicht erlebt ...).
@ TS :Gilt das Verhalten für beide Akkus (Werden also wieder beide Akkus normal geladen )?
Was ist neben W7 an Software von Lenovo installiert ?

Gruss Uwe

P.S.: Die Ultrabase gibt es ohne Schlüssel (Ist nicht notwendig ..) schon ab € 8 :https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=42X4963&_sop=15 :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Akkus werden wieder ganz normal geladen, richtig. Habe aber jetzt natürlich ein Schreck davon..

Win7 ist drauf und ein paar normale Treiber von Lenovo halt.. aber diesen Batterie Treiber habe ich nicht drauf.

Wo kann ich einen Originalen Akku für meinen X201 denn bestellen?
 
Bis heute funktioniert alles. Der Fehler kam nie wieder aber trotzdem würde ich gern den Akku austauschen aber anscheinend muss es aus dem Zubehör sein weil es keine Originale mehr gibt.
 
Sehr unseriöser Anbieter..
kann ich Zubehör holen? Originale gibt es wohl keine mehr.
 
Nur aus der Erfahrung: Ich habe es bei den Tablet-Modellen schon des öfteren erlebt das diese plötzlich Fantasiewerte ermitteln: Bestes Beispiel, weiß deinem Szenario schon sehr nahe kommt, war auch ein Originalakku von Lenovo: Den Akku habe ich ausbluten lassen (also bis 0% gelaufen, weil es an dem Tag nicht anders ging) bis nichts mehr ging. Den Abend dann ans Ladegerät, und nach einer Stunde zeigt er mir gerade mal ein Prozent Ladekapazität an. Nachgeschaut, und aus irgend einem Grund war der Power-Manager der Meinung, das der Akku jetzt plötzlich 700WAh hat (schön wärs :D), dementsprechend stimmten natürlich auch die Prozentwerte nicht mehr. Das Problem ging dann erst durch ewigs Rumprobieren aus Neutstarten, Entladen, Rekalibieren etc. wieder weg. Ist mir so oder so ähnlich bereits bei einem X201 Tablet und einem X220 Tablet passiert, nur mit dem X230 Tablet hatte ich noch keine Probleme
 
Jetzt läuft mein Akku zwar wieder aber Windows sagt ich soll mein Akku komplett austauschen.. werde irgendein Zubehör holen was einigermaßen gut bewertet ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben