T460 Erfahrungsbericht zum T460 in 2019

x230fan

Active member
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
187
Da ich hier im Forum schon viel mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch mal einen Beitrag zum Erfahrungsschatz leisten.
Ich habe schon früher viele ThinkPads genutzt, eigentlich immer gebraucht da ein Bekannter selbstständig war und ich somit immer die alten Geräte „erben“ konnte. Angefangen mit einem X31, T43, dann T60, X61, X200, X230 und zuletzt X240 (welches ich selbst gekauft habe). Ich habe die Geräte auch immer selbst aufs sinnvolle Maximum aufgerüstet und repariert, somit würde ich mal behaupten dass ich gut in der Materie bin.


Vor dem X240 hatte ich ein Xiaomi Air 13, was auch ein tolles Gerät war das leider ein wenig heiß lief, da war das X240 natürlich gerade der falsche Weg, der Hauptgrund warum das X240 wieder gehen musste. Doch nun genug von der Geschichte, es geht schließlich ums T460.


Ich habe das Gerät mit 1x8GB RAM und einer 256GB SATAIII SSD von Samsung gekauft. Sobald ich den Zusschlag für das T460 bekommen habe, hab ich mich umgeschaut, was da noch geht und direkt einen zweiten 8GB RAM-Riegel bestellt und einen NVMe-Adapter samt 256GB Samsung PM961 für den SATA-Express-Anschluss bestellt.


Somit habe ich das T460 auf das sinnvolle Maximum aufgerüstet, denn 16GB DDR3-Riegel sind viel zu teuer, nur um 32GB RAM zu haben und die NVMe-SSD kann ich ja jederzeit mit mehr Kapazität aufrüsten und auf Grund der Limitierung von PCIe x2 am SATA-Express-Anschluss bringt mir auch eine neuere bzw. schnellere SSD nichts, die PM961 liefert schon mehr als das T460 verarbeiten kann.


Als das Notebook dann da war, habe ich gemerkt, dass der Verkäufer nicht ganz ehrlich war (und das erklärte wo der sehr günstige Preis herkam), da das Display deutliche Abdrücke der Tastatur zeigte (welche aber nur bei dunklem Hintergrund sichtbar waren und deswegen auf den Fotos vom Verkäufer nicht da waren).
Deswegen wollte ich den Kauf aber nicht rückgängig machen, da das Gerät ansonsten wie beschrieben war und ich kann es nur nochmal erwähnen, es war sehr günstig.
Ich habe dann, da ich ja noch nicht wusste wie mir das T460 ansonsten gefallen würde, ich aber mit den Abdrücken nicht leben konnte, bei thinkspot ein günstiges B-Ware-FullHD-Display bestellt, welches einwandfrei ist, nur dass es ca. ein Drittel dunkler ist als es sein sollte. (danke nochmal an Mr. Natural für die Beratung am Telefon und die schnelle Lieferung)


Die erste kleine Kritik am T460 – obwohl sie eigentlich alle T- und X-Serien seit der x40er-Generation betrifft – die Aufrüstung und der Austausch von Komponenten ist zwar gewohnt gut möglich, aber das entfernen der Bodenplatte ist inzwischen echt ein Graus. Die vielen Plastiknasen und immer blockiert irgendeine, was das Abnehmen echt zum Kampf macht. Da vermisst man die RAM-Klappe und den Festplatteneinschub der früheren Generationen schon sehr. Auch die Tastatur ist nicht mehr so leicht zu tauschen, aber das macht man ja eh nicht so oft.
Dafür ist die T-Serie aber inzwischen schön flach geworden, ohne auf Anschlüsse verzichten zu müssen. Aber Grundsätzlich war da die T-Serie noch nie sehr „klobig“, gemessen an der Konkurrenz ihrer Zeit.


Was deutlich besser geworden ist als in früheren Generationen, ist die Reinigung des Lüfters bzw. Erneuerung der Wärmeleitpaste, da man mit entfernter Bodenplatte direkt an den Kühler rankommt. Das habe ich beim T460 aber noch nicht gemacht, da es noch bis Mitte nächstes Jahr Vor-Ort-Service hat und es auch noch nicht notwendig scheint, dazu unten aber mehr.


Nachdem die Aufrüstung und Reinigung erledigt war, ging ich daran Windows 10 zu installieren. Hier gab es nichts Besonderes, war auch nicht zu erwarten, die wichtigsten Treiber wurden von Microsoft direkt installiert. Ich habe mir direkt UltraNav-Treiber, Hotkey-Treiber und BIOS-Update von Lenovo heruntergeladen, alles andere lasse ich so wie von Windows-Update bereitgestellt.


Eigentlich hatte ich gehofft, dass beim T460 endlich ein Windows-Precision-Touchpad verbaut wäre, aber Pustekuchen. Man kann es zwar mit entsprechenden Treibern aktivieren, aber dann funktioniert der TrackPoint nicht mehr vernünftig, da ich mit einer Kombination aus TouchPad und TrackPoint arbeite ist das natürlich keine Lösung.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, das TouchPad des T460 ist wirklich gut, es ist schnell und genau und auch die Gesten werden zuverlässig erkannt, aber ich hatte mich beim Xiaomi-Notebook sehr an die Browsernavigation mit Gesten gewöhnt, das vermisse ich jetzt sehr.
Auch generell sind die Eingabegeräte des T460 über jeden Zweifel erhaben, alles funktioniert einwandfrei und ich bin auf einer ThinkPad-Tastatur tatsächlich wesentlich schneller unterwegs als auf jeder anderen. Die Tastatur des T460 ist dabei gefühlt noch ein Stück besser als die vom X240, der Anschlag ist ein wenig härter und die Tastatur fühlt sich stabiler an. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, die benutze ich aber nicht, auch das frühere ThinkLight hab ich nie benutzt.
Im Gegensatz zu anderen Nutzern hat mich aber auch der Wechsel von der klassischen ThinkPad-Tastatur (bis x20er) hin zur neuen Tastatur nicht so sehr gestört.


Was mir beim T460 direkt aufgefallen ist, dass es wirklich kühl ist. Im Idle bleibt der Lüfter meistens aus, aber ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter viel zu schnell anspringt. Also fix TPFanControl installiert und tatsächlich schaltet der Lüfter schon bei unter 50 Grad an. Und weil ich nunmal bin wie ich bin und immer sehen möchte wie sparsam und leise ich mein Notebook betreiben kann, habe ich direkt auch noch ThrottleStop installiert um noch ein wenig Undervolting zu betreiben auch wenn das nicht nötig wäre.
Das Ergebnis: Core-Voltage und Cache-Voltage habe ich stabil mit einem Offset von -0,125V betreiben können, bei -0,130V hatte ich Abstürze, weswegen ich für den Alltag beides auf -0,100V betreibe. Mit dem Undervolten der iGPU hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, weswegen ich das lieber lasse.
Nachdem das System so stabil läuft habe ich mich an die Lüftersteuerung gemacht. Mein Lüfter schaltet nun ab 60 Grad auf Stufe 1 bis 55 Grad dann ist er aus. Ab 70 Grad übergibt TPFanControl die Steuerung ans BIOS ab bis es wieder bei 55 Grad ist.
Und was soll ich sagen, jetzt ist Ruhe. Selbst wenn ich etwas installiere kommt das Notebook nur selten über 60 Grad. Ich habe den PCMark10 Benchmark laufen lassen und selbst da war die höchste gemessene Temperatur bei 63 Grad.
Im Alltag, also bei Office-Arbeit, Musik hören, Video-Streaming usw. läuft das T460 mit 30-40 Grad komplett passiv, was ich den absoluten Wahnsinn finde, ich glaube so ein kühles Notebook hatte ich noch nie. Wohlgemerkt bei 23 Grad Raumtemperatur.
Zum Vergleich, das X240 lief im Idle bei ca 47 Grad, beim Arbeitsszenario wie oben genannt zwischen 55 Grad und 66 Grad und das mit frischer Wärmeleitpaste mit der alten war es viel schlimmer.
Klar die X-Serie ist eine Ecke kompakter, aber ich denke da haben die 2 CPU-Generationen mehr Einfluss.

Nachtrag vom 29.12.2019: Nun, nach fast 8 Monaten hat sich die Temperatur leider zum Schlechteren entwickelt. TrottleStop hatte ich relativ schnell wieder deinstalliert, da es sowieso immer nach ca. 2 Stunden abgestürzt ist und es keinen nennenswerten Einfluss auf die Temperaturen hatte.
Jedoch habe ich seit gut 6-8 Wochen festgestellt, dass die CPU deutlich wärmer wird, das kam ca. zur gleichen Zeit wie ein paar der Updates, eins war ein BIOS-Update und ansonsten Systemupdates, ich gehe davon aus, dass es wohl stimmt, dass das Schließen der Sicherheitslücken in der Intel-CPU-Architektur die Leistung vermindert. Dadurch muss die CPU mehr arbeiten und es wird wärmer.
Es ist aber immer noch um einiges besser als bei den ThinkPads der x40er und x50er-Reihe.

Was bleibt mir sonst noch zu sagen?
Achja, die Leistung ist natürlich mehr als ausreichend für alles was ich mache, da hat das X240 aber auch gereicht und wahrscheinlich würde da auch ein X220 bzw. T420 noch genügen, wenn da die Bildschirme nicht so schlecht gewesen wären.


Nachdem ich nun festgestellt habe, dass das T460 genau das ist, was ich haben wollte, werde ich wohl in den nächsten Monaten noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und das Display gegen ein neues mit voller Helligkeit tauschen (jetzt im Sommer ist das B-Ware-Display doch ein wenig grenzwertig) und auch den Aufkleber, der den Rahmen des Displays darstellt werde ich austauschen (wie kommt man auf so eine dämliche Idee?), dann wird der interne Akku noch getauscht, da er schon 23% Kapazität eingebüßt hat und irgendwann wird dann die 256GB SSD auch noch aufgerüstet, was aber keine Eile hat.


So, dass war es erstmal, falls jemand Fragen oder Anregungen hat, immer her damit. Ich hoffe dass der Text nicht zu konfus ist. Wenn sich etwas Neues ergibt werde ich den Beitrag auch erweitern.


PS: Falls jemand einen TouchPad-Treiber hat, mit dem Alle Windows 10 Gesten funktionieren und auch der TrackPoint, dann werde ich den gerne testen.

EDIT: Hier gibt es Benchmark-Ergebnisse von Geekbench 4 und AS SSD

geekbench_cpu.PNGgeekbench_compute.PNGasssd.PNG

Ergänzung vom 29.12.2019:

Wie ich unten erwähnt habe, bin ich ja einen Monat nach der Anschaffung des Notebooks wieder auf eine klassische 2,5" SATA-SSD zurückgekehrt. Aber nachdem mir durch ein Projekt die 500GB zu knapp wurden, hab ich im September einen neuen Versuch gewagt und hab mir eine 1TB Intel 660p für den NVMe-Adapter geholt (weil der Preis wirklich gut war), die Geschwindigkeit ist wirklich gut und hat die Möglichkeiten des PCIe x2 im T460 komplett ausgereizt, bin jetzt aber wieder auf eine 1TB WD blue SATA-SSD umgestiegen, einfach weil ich auch da wieder günstig rangekommen bin und naja, wieder das Thema mit der Wärme der Handballenauflage.

Was mir auch seit einigen Monaten aufgefallen ist, dass sich das T460 ca. 3 mal die Woche nach dem Einschalten direkt beim POST-Screen aufhängt. Wenn ich das TP dann ausschalte und wieder einschalte bootet es direkt. Ich dachte an ein RAM-Problem, da ich 2 verschiedene Module nutze (das Standardmodul 8GB Modul von Lenovo und ein 8GB Ripjaws-Riegel von G.Skill), aber Memtest wirft mir auch nach 48 Stunden keinen Fehler aus.

Ansonsten bin ich mit dem Akku- und Displaytausch noch nicht weiter gekommen, erst hatte ich keine Zeit, dann war ich zu geizig, aber im Januar möchte ich das endlich angehen. Bin auch am überlegen gleich den Lüfter zu tauschen, es könnte Paranoia sein, aber ich meine er läuft in den höheren Drehzahlen nicht mehr rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird der interne Akku noch getauscht, da er schon 23% Kapazität eingebüßt hat und irgendwann wird dann die 256GB SSD auch noch aufgerüstet, was aber keine Eile hat.

Ein schoener Bericht, ich habe das x260 mit der gleichen CPU-Generation und bin auch sehr zufrieden.

Aber nur weil der interne AKKU 23% Kapazitaet eingebuesst hat braucht man nicht gleich tauschen, der naechste AKKU verschleisst auch wieder. Warte doch noch damit bis Du die neue SSD einbaust, dann lohnt es sich die Nasen wieder auseinander zu fummeln. In mein x260 habe ich auch schon eine 1 TB SSD Samsung EVO 860 eingebaut. Ich noch fuer 200 EUR (Mitte 2018), bei meiner Schwester vor 4 Wochen fuer 132 EUR. Die Preise fallen ganz gut.

Und noch viel Spass mit dem T460.

Wie alt ist der interne AKKU und wie oft geladen?

Ich werde um den 15.05.2019 meine AKKUs wieder Rekalibrieren, dann ist wieder ein Jahr um.
 
So, da mir unter Windows außer dem äußerst ekligen "Lenovo Vantage" kein Programm die Ladezyklen anzeigt (ich verwende eigentlich nur "BatteryBarPro") hab ich das mal installiert. Die App ist wirklich die Pest, aber sie zeigt an, dass der interne Akku 100 Zyklen hat und 22,6% Verschleiß und der externe 3-Zellen-Akku 164 Zyklen bei 9,2% Verschleiß. Ich werde morgen noch mal eine Rekalibrierung machen, bevor ich das Vantage-Gedöhns wieder deinstalliere.
Aber ich erhoffe mir davon nicht zu viel, da der Akku tatsächlich im letzten vollen Zyklen, die er bei mir durchlaufen hat auf dem internen Akku bei ca. 30% plötzlich abgesackt ist und dann in den Standby gefahren ist. Da ich dabei immer mit arbeiten beschäftigt war, kann ich nicht genau sagen, wieviel Prozent vorher noch da waren, aber in einem Moment war alles gut und es wurden noch über 1,5 Stunden Laufzeit angezeigt, im nächsten waren es nur noch 20 Min. und kurz darauf ging das Gerät in den Standby.
Vor diesem vollen Zyklus wurde beim internen Akku nur ca. 11% Verschleiß angezeigt. Ich denke also, dass die Anzeige korrekt ist.

Und klar, ein neuer Akku verschleißt auch, aber ich brauche das Gerät 1-2 mal in der Woche mobil und da dann eine Laufzeit von 5-6 Stunden, was mir die Konfiguration 3+3 Zellen liefert. Ich hab auch noch einen 6-Zellen-Akku vom X240 da, den ich verwenden könnte, aber dann wird das ThinkPad im Rucksack unbequem, weil der Buckel vom Akku auf meinen Buckel drückt :D und mit dem Display nach außen will ich das Gerät nicht tragen.
Deswegen werde ich mir den neuen Akku holen, aber wahrscheinlich erst im Juni, jetzt im Mai kommt das Display (samt Bezel) dran und anschließend die SSD und der Akku. Mal sehen, wenn die Preise für die 2TB Module unter 200€ fallen, dann werde ich da zuschlagen, denn Festspeicher hat man nie zu viel.

PS: Du meinst aber die 1TB Samsung EVO 860 die per SATAIII angebunden ist, also die 2,5" Platte oder? Denn als NVMe-Modul gibts ja nur die 900er-Serie und die sind mir momentan zu teuer, da greife ich wohl bei Intel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinem Bericht nur zustimmen. Ich habe auch nach langer Thinkpad Abstinenz (ein Laptop war einfach nicht nötig) seit ein paar Wochen wieder ein Thinkpad. Eben besagtes T460
und ich bin hellauf von dem guten Stück begeistert. Ich habe es hier von einem Forumsmitglied (Händler) erworben.
Nachträglich 16 GB RAM und eine 1 TB Samsung HDD (gab es gerade für 99 € bei Amazon) verbaut.

Das T460 ist einfach ein tolles Book. Wie du schon sagst, sehr dünn und wirklich sehr kühl. Schnell und ausdauernd trifft auch sehr gut zu.

Bei mir hängt es am Büro an einer Dockingstation mit 2 x 24" Screens und muss 12-14 std am Tag mir helfen meinen Job zu erledigen und das tut es mit Bravur.
 
Dachte der T460 kann nur SATA 3 und kein M2? Kann man dann doch 2 "Platten" einbauen?
 
Statt des WWAN-Moduls eine 2242er M.2 geht immer.

Finde das jetzt nicht aber bei einigen Geräten ging das eben nicht. Nach x50er vor x70er.

Wenn mal jemand Lust hat mich würde ein Geekbenchresultat interessieren.

Danke.
 
Dachte der T460 kann nur SATA 3 und kein M2? Kann man dann doch 2 "Platten" einbauen?

Nein, das T460 kann NVMe am SATA-Express-Anschluss, der mit PCIe x2 angebunden ist. Das funktioniert mit diesem Adapter: https://www.notebookshop-berlin.de/Lenovo-ThinkPad-T470p-PCIe-M2-auf-25-SATA-Express-Adapter-01HY319
Es sollten auch andere Adapter funktionieren, aber der kommt direkt von Lenovo und kostet nicht die Welt.

Meines Wissens kann das T460 nicht von einer 2242er SSD im Slot auf dem Mainboard booten. Ist für mich aber jetzt auch kein Beinbruch, NVMe-SSDs sind ja inzwischen günstig in höheren Kapazitäten zu bekommen.

@mcb Geekbench kann ich morgen mal durchlaufen lassen.

EDIT: Habe Geekbench und auch AS SSD Benchmark Ergebnisse in den Startbeitrag eingefügt, anhand von AS SSD kann man auch erkennen, dass die Samsung PM961 ca. 50% von dem leistet was sie könnte, wenn sie mit PCIe x4 angebunden wäre. Das ist aber immer noch doppelt so schnell, im Vergleich mit einer normalen SATA-III-SSD, was man gerade beim Laden großer Dokumente, Datenbanken und Programmen merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rekalibrierung des Akkus *KANN* diesen vielleicht wieder dazu bringen, die echte Kapazität als Basis der angezeigten Prozent-/restzeitwerte heranzuziehen.

Dann gibt es auch solche Sprünge nicht mehr. Ein Akku sollte doch etwas mehr als 100 Zyklen schaffen ohne ausgetauscht werden zu müssen.
 
@linrunner @ThinkBrett Danke für eure Beiträge, aber ich hab ja geschrieben, das Absacken war vor der Rekalibrieren, da hat der Akku einen Verschleiß von nur ca. 11% angezeigt. Nach dem Kalibrieren liegt der Verschleiß bei ca. 22% und der Prozentwert nimmt auch nicht mehr plötzlich ab.
 
Guten Morgen,

ich habe ein T560 mit sehr ähnlicher Ausstattung und kann die Erfahrungen nur unterschreiben.

Was mich interessieren würde: welche Version von TPFanControl nutzt du?
Hast du bei der Installation oder Konfiguration irgendwas besonderes beachten müssen?
Laut einem Thread hier soll TPFanControl nicht mit unserer Generation kompatibel sein, deshalb meine Frage.

Schöne Grüße
Matthias
 
@maetty3
Ich hab die Version 0.63 aus dem Wiki genommen: https://thinkwiki.de/TPFanControl
Es gibt halt nur den CPU-Sensor (das war schon beim X240 so) aber mehr braucht man ja auch nicht. Ansonsten funktioniert die Steuerung des Lüfters damit einwandfrei. Ich glaube mit Version 0.62 hatte ich Probleme, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Ein kleiner Nachtrag: Jetzt da die Temperaturen bei mir im Raum fast die Skala sprengen (aktuell 28 Grad Raumtemperatur) ist mir eine Hitzequelle aufgefallen, nähmlich die m.2 NVMe-SSD.
Die Handballenauflage wird jetzt selbst wenn nicht auf die SSD geschrieben wird unangenehm warm, das kannte ich bisher nur, wenn ich über einen längeren Zeitraum auf die SSD geschrieben habe.

Ich werde die kommenden Tage mal testen wie es mit einer klassischen SATA-SSD ist und ggf werde ich dann ganz auf eine SATA-SSD umsteigen, denn der in der Praxis geringe Performancegewinn ist mir nicht so wichtig wie eine kühle Handballenauflage.
 
PS: Du meinst aber die 1TB Samsung EVO 860 die per SATAIII angebunden ist, also die 2,5" Platte oder?

Richtig, ich habe genau fuer die SSD noch 200 EUR bezahlt.
Vor kurzem habe ich meiner Schwester die selbe fuer etwas 132 EUR besorgt.
Jetzt liegt der Kurs unter 130 EUR.
 
Ich werde die kommenden Tage mal testen wie es mit einer klassischen SATA-SSD ist und ggf werde ich dann ganz auf eine SATA-SSD umsteigen, denn der in der Praxis geringe Performancegewinn ist mir nicht so wichtig wie eine kühle Handballenauflage.

Ich kann bei meiner Samsung 1 TB SSD keine nennenswerte "Mehrtemperatur" feststellen. Die Handballenauflage ist genauso kühl wie auf der anderen Seite ohne SSD.
 
Liegt möglicherweise an der NVMe-SSD selbst? Welche Modelle habt ihr denn jeweils verbaut?
 
Also ich hatte eine Samsung PM961 mit 256GB verbaut. Allerdings arbeite ich schon seit einer Weile mit NVMe-SSDs in verschiedenen PCs und Notebooks und sie werden grundsätzlich deutlich heißer als eine gute SATAIII-SSD. Ist ja auch klar, sie sind auch deutlich leistungsfähiger.
Das ist bei den allermeisten Notebooks kein Problem da die entsprechenden m.2-Slots auf der Unterseite des Mainboards untergebracht sind und die Wärme dann zum Großteil auch entsprechend über die Bodenplatte abgeführt wird. Im Optimalfall binden die Hersteller die SSDs mit in den Kühlkreislauf ein.
In Zukunft, also bei NVMe basierend auf PCIe 4.0, wird erstmal sogar eine aktive Kühlung verbaut wie man bei den ersten X570-Mainboards gesehen hat. Natürlich wird das mit der Zeit effizienter, aber mehr Leistung bedeutet ersteinmal auch immer mehr Abwärme.

Das T460 hat aber keinen nativen m.2-Slot, also sitzt die SSD mittels Adapter direkt unter der Handballenauflage, wo normalerweise der 2,5"-Festspeicher sitzt. Und da die SSD mittels Wärmeleitpads den ganzen Korpus des Adapters als Kühler nutzt wird dieser entsprechend warm und gibt die Wärme auch nach oben ab. Wie vorher schon geschrieben, das ist normalerweise kein Problem, wenn es nicht eh schon heiß im Zimmer wäre, jetzt wurde es halt auffälliger. Nicht dass es unangenehm heiß war, aber die Handballenauflage war ein bisschen wärmer als Handwarm, was ich unangenehm finde wenn ich meine Hand mehrere Minuten am Stück darauf gestützt habe.

Jetzt habe ich meine WD blue 500GB SATAIII-SSD wieder verbaut und es ist merklich kühler, da erwärmt sich nichts mehr spürbar. Natürlich ist die auch langsamer als bei PM961, aber das spielt bei mir keine große Rolle. Es war ja mehr das "haben wollen" als das brauchen, warum ich eine NVMe-SSD verbaut habe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben