X1 Carbon X1 Carbon "endless boot loop" - neuer BIOS Chip?

sturmsuedwest

Active member
Registriert
17 Sep. 2007
Beiträge
252
Hallo Ihr Schlaubis :).

Ich hab mal wieder einen Bastelkandidaten. Ein X1 Carbon 2nd aus 2014. Eigentlich ganz schnucklig und auch noch gut in Schuss, aber mit dem wohl bekannten "Endless Boot Loop"-Problem. Will sagen, X1 Carbon startet, Tastatur leuchtet kurz auf, Multifunktionsleiste auch, Lautsprecher knackt, Tastatur wird dunkel und das Spiel beginnt von vorn.

Es ist mir gelungen mich ins BIOS zu mogeln (mit viel Resetten, Entladen und Rumprobieren) und ein BIOS-Update von CD zu starten. Soweit, so gut.
Nach dem Restart fing er auch brav an, Daten ins BIOS zu flashen, um dann aber mit einer Fehlermeldung abzubrechen (irgendwas mit "inconsistency found").

Seitdem begrüsst mich das Board jetzt mit "5 x Beep - Pause - 5 x Beep". Ich nehm an, das BIOS ist jetzt endgültig vermurkst.

Was meint Ihr? Ist das Board noch zu retten? Evtl. einen neuen BIOS-Chip drauf / neu flashen? Hat das von Euch schonmal einer gemacht bzw. könnte mir das einer von Euch (gegen Kostenersatz) machen?

Wäre sehr schade um das Board. Ist eins mit i7-4600U / 8GB RAM.

Als Ersatz hab ich grad eins mit nem i5-4200U drin, also Eile hat's keine :).
 
Das bios könnte ich dir wieder reparieren, das problem wird aber denke ich wie bei sehr vielen der geräte sein: defekter RAM.
Die Dinger sterben wie die fliegen wegen des RAMs.
 
(...) Die Dinger sterben wie die fliegen wegen des RAMs.

Ah ... das würde auch erklären, warum der erste Versuch des BIOS-Updates mit der Meldung endete, dass die Daten nicht aus dem Speicher gelesen werden können.

Ich nehme an, dass die Daten für das BIOS-Upddate in den RAM geladen und dann beim Neustart von dort gelesen und in den Chip geschrieben werden? Oder interpretiere ich das falsch?

Dann würde es sich ja echt nicht lohnen, da noch groß Aufwand zu betreiben und es wird das schlaueste sein, mit dem i5-Board zu leben, bis das womöglich auch den Geist aufgibt.
Echt schade drum :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
repariert sowas keiner? Nachhaltigkeit usw?
Ich hab früher zb Boards zu Herstellern geschickt, die sogar CPU-Sockel getauscht haben (sockel 1155\1150\2011).
Da sollte doch ein RAM Tauschbar sein?
 
Bei einem fünf Jahre alten TP dürfte das aber wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten ! Denn das Umlöten , der RAM und VK hin- und her dürften sich schell auf € 300 (Oder mehr ...) summieren .

Gruss Uwe
 
Geht der RAM tatsächlich kaputt (wieso?), oder sind das eher ungeeignete Lötstellen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben