E490 - Displays...

Annik

New member
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
33
Liebe Thinkpad-Freunde,

heut morgen hat mir der Postbote ein E490 gebracht. Mir ist das Display wichtig, es sollte hell und kontrastreich sein. Bisher habe ich ein E470 (mit LG-Display) verwendet und war ganz zufrieden.

In verschiedenen Tests wurde berichtet, dass im E490 ein ca 300 cd/m² helles BOE Display (BOE NV140FHM-N49) verbaut wird. Bei meinem E490 kommt mir der Bildschirm etwas dunkel vor. Mich interessiert, was das für ein Display ist. Laut System Information ein CMN NV140HCA-EAC...sagt mir leider nichts.
Weiß jemand, welcher Hersteller das ist?

Angehangen sind zwei Bilder: einmal die Anzeige der System Information und dann noch ein Vergleichsbild E490 vs. E470-Display
 

Anhänge

  • E490_vs_E470.jpg
    E490_vs_E470.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 32
  • display e490.jpg
    display e490.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 23
CMN = (Chi Mei) Innolux

Wenn du eine gute Displayqualität möchtest, dann bist du bei der E-Serie eher an der falschen Adresse. Die Bildschirme der E-Serie sind höchstens akzeptabel. Die maximale Displayhelligkeit wird von Lenovo beim E490 mit 250 cd/m² angegeben, wenn mal ein Display schlussendlich etwas heller war, dann ist das ein Ausrutscher nach oben hin. Es sind auch Ausrutscher nach unten hin möglich, man kann also auch ein Display mit 230 cd/m² or 210 cd/m² erhalten – die Helligkeitswerte schwanken von Display zu Display und Hersteller zu Hersteller.

Auf dem Vergleichsbild ist für mich nicht unbedingt eine wesentlich geringere Helligkeit verglichen mit dem E470 sichtbar. Die Farbtemperatur ist aber ganz anders, das Display des E490 sieht deutlich wärmer aus. Abhilfe könnte ein Farbprofil schaffen, Notebookcheck hat eins zum E480 mit dem selben Display erstellt: https://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/N140HCA_EAC_02.icm
 
CMN = (Chi Mei) Innolux

Wenn du eine gute Displayqualität möchtest, dann bist du bei der E-Serie eher an der falschen Adresse. Die Bildschirme der E-Serie sind höchstens akzeptabel. Die maximale Displayhelligkeit wird von Lenovo beim E490 mit 250 cd/m² angegeben, wenn mal ein Display schlussendlich etwas heller war, dann ist das ein Ausrutscher nach oben hin. Es sind auch Ausrutscher nach unten hin möglich, man kann also auch ein Display mit 230 cd/m² or 210 cd/m² erhalten – die Helligkeitswerte schwanken von Display zu Display und Hersteller zu Hersteller.

Auf dem Vergleichsbild ist für mich nicht unbedingt eine wesentlich geringere Helligkeit verglichen mit dem E470 sichtbar. Die Farbtemperatur ist aber ganz anders, das Display des E490 sieht deutlich wärmer aus. Abhilfe könnte ein Farbprofil schaffen, Notebookcheck hat eins zum E480 mit dem selben Display erstellt: https://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/N140HCA_EAC_02.icm


In real ist das E490 auch gar nicht so gelblich, wie es auf dem Foto erscheint. Den Tipp, das Farbprofil von NBC mal auszuprobieren finde ich gut. Danke! Wie aktiviert man das?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hattest Du das Netzteil angeschlossen?

Nein. Aber es ist auch am Netzteil nicht heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben