Wie überträgt man große Daten und grosse Dateimengen heut zu Tage?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Ich habe ab und zu mal Acronis Backup Abbilder zu verschieben und Fotos.

Bisher war dazu FTp das Mittel meiner Wahl. Leider hat da Acronis nicht immer mitgemacht.

Gibt es Andere Möglichkeiten? Ein Nas kann ja noch rsync, robocopy, scp.
 
rsync kann Prüfsummen - wäre also eine gute Wahl die Korrektheit der Übertragung sicherzustellen.
robocopy kann dies von Haus aus meines Wissens nach nicht - lässt sich aber nachträglich zum Beispiel mit fciv nachholen. Eine Alternative wäre Teracopy, welche Prüfsummen kann.
SCP ist ein übertragungsweg - SSH copy halt. Es sichert nur die Fehlerfreiheit der Übertragung, nicht der geschriebenen Daten im Ziel - also müsstest du dort nochmal eine Prüfung durchführen.
 
Ich glaub ich schau mal was acronis so gut kann. Der Eintrag Nas hat mich schon immer beschäftigt. Vielleicht spielt ja dns eine rolle.
 
rsync ist meine erste Wahl zumal man damit Daten auch über das Internet schicken kann ohne VPN. Allerdings kann die Übertragungsrate in den Keller gehen wenn die beteiligten CPUs zu langsam ist.

Was mir aber auffiel ist, dass rsync doch mal kaputte Daten produziert. Wenn ich mal rsync mit checksum laufen lasse gibt es doch mal einen Treffer wo keine sein sollte.
 
So etwas kompliziertes wie Fehler. Das sollte man so gering wie möglich halten.
 
Ich übertrage alles mit BeyondCompare. Erst vor kurzem hätte ich eine Alternative gesucht und finde keine, nix ist so gut zum Datenabgleich oder Vergleich wie BC.
 
Beyond Compare kenne ich gar nicht, scheint aber eine Fing zu sein.
Ich beschäftige mich jedenfalls weiter mit Acronis und wie das sicher mein Image auf die Platte bringt.

Good Algorithem maybe.
 
Das soll ja auch nicht Acronis ersetzen. TrueImage verwende ich als BootStick.
Beyond Compare für alles andere was Datensicherung betrifft.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben