T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 mit i7-3520M - welche Mainboards kompatibel?

Mulligan

Member
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
56
Moin Moin,


ich fürchte, dass ich durch eine Kombination von Leichtsinn, Blödheit und Grobmotorik das Mainboard meines T430 ruiniert habe.

Ich habe versucht, den (in einem anderen Thread erwähnten) schiefen und lockeren SATA-Connector meines T430 herunterzudrücken und mit etwas Sekundenkleber in seiner normalen Position zu fixieren. Anfänglich hat dieser Pfusch tatsächlich funktioniert, inzwischen meldet das T430 allerdings einen "HDD Detection Error", so dass ich denke, dass der Sekundenkleber den SATA-Connector in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.

Das Einfachste dürfte wohl der Einbau eines neuen Mainboards sein, auch wenn mich gerade frage, ob ich das dreiviertelzerlegte T430 jemals wieder zusammenbekomme. ;-)

Der Platz für das FRU-Label unter dem RAM-Modul auf der Bodenseite ist bei meinem T430 frei, über dem Platz der MAC-Adress-Labels ist ein "NZM4I-7" aufgedruckt. Die Modellbezeichnung des T430 lautet Type 2349-D53.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich prinzipiell jedes T430-Mainboard verwenden kann, ob ich eine spezielle Version benötige oder ob es ein Ideal-Modell gibt, das evtl. empfehlenswerter ist als das aktuell verbaute?

Bevor ich hier eine Such-Anzeige erstelle oder mich in den Weites des Netzes nach einem Board umsehe, wäre ich für eine kurze Hilfestellung, was ich genau brauche, sehr dankbar! :)


Herzliche Grüße und vielen Dank,

Thorsten
 
Hmm, ich glaube beim Sekundenkleber, dass sich die Verbindung wieder gelöst hat. Ich vermute(!), dass man das sogar wieder reparieren könnte. In der Zwischenzeit könntest du deine HDD über einen billigen Rahmen in die ultrabay verfrachten.
 
Würde auf eher auf M Sata oder Ultrabay gehen bevor du dir ein neues Board holst.
 
Ich habe mir den SATA Connector mal bei einem T420 Board angesehen, das hier herumliegt. Sollte sehr aehnlich zum T430 sein. Die beiden senkrechten Stifte sind eine grobe Fuehrung, damit der Connector am Platz bleibt. Die Federung kommt IMHO durch die Pins zustande, die relativ dick sind und gebogen zur Leiterplatte gefuehrt sind. Wenn es wie bei Dir oben aussah, sind wahrscheinlich einige der Pins verbogen. Pruefe doch mal, ob sich Pins beruehren.
Wenn ja, vorsichtig zurueck biegen und voneinander trennen. Wenn es danach funktioniert, wuerde ich die HDD/SSD drin lassen und nicht mehr ziehen/stecken.
Alternativ was mifritscher sagte - ein HDD-Ultrabay Adapter.

Es kann natuerlich auch sein, dass Sekundenkleber in den Connector gekommen ist und den Kontakt verhindert.
 
Der Sata Port muss gründlich untersucht werden. Sind Kontakte abgerissen, berühren sich, etc? Ggf. sorgfältiges Nachlöten und Reinigung der Kontaktflächen könnte das Problem beseitigen. Wenn du Probleme beim Auseinandernehmen oder Zusammenbau hast, schau in das HMM (Link im Wiki zum T430).
 
Der Connector stand an der der Vorderkante zugewandten Seite vom Sockel ab (siehe roter Kreis im Bild),

t430.jpg

so dass sich keine SSDs/HDDs mehr einschieben ließen. Herunterdrücken bei abgenommenem Palmrest brachte ohne eingesetzte SSD keine Besserung, so dass ich mich entschlossen habe, etwas Sekundenkleber im Zwischenraum aufzutragen, den Connector herunterzudrücken, und die SSD zum Fixieren einzusetzen.

Zuerst funktionierte alles ohne Probleme, nach ein paar Stunden kam die Fehlermeldung. Bei der Entnahme der SSD bleib der Connector perfekt an seinem Platz, aber es fanden sich Reste von Sekundenkleber auf einem PIN der SSD - es scheint also etwas Kleber in den Connector gekommen zu sein. Die SSD funktioniert nach Säubern des Pins, ob man den verklebten Connector noch säubern kann, kann ich nicht beurteilen.

Das Notebook ist bereits so gut wie zerlegt, das Mainboard befindet sich nur noch mit noch eingesetztem Prozessor in seinem Käfig. Der Zusammenbau steht mir eh bevor, also ist der Austausch des Mainboards jetzt eins der kleineren Übel, schätze ich. ;-)
 
Nach deiner Beschreibung ist es naheliegend, dass der Fehler aus verklebten Kontakten des Sata Connectors resultiert. Ich würde das Mainboard ausbauen und mit gutem Licht und Lupe die Kleberreste auf den Kontaktflächen identifizieren und vorsichtig entfernen. Wenn das funktioniert, solltest du schauen, ob sich der Connector wieder in die originale Einbaulage bringen lässt. Wenn das nicht geht, kannst du immer noch das Board wechseln. Da gibt es meines Wissens den Hauptunterschied hinsichtlich diskreter oder integrierter Grafik. Ein Wechsel erfordert ggf. einen anderen Kühler.
 
Um auf Deine Frage im Eingangsthread zu antworten, Du kannst grundsätzlich ein jedes T430 Mainboard verwenden.

Sinnvoll ist natürlich, wenn Du eines mit der entsprechenden bisherigen GPU (hier konkret Intel) wieder verbaust. Der Hintergrund liegt einfach darin begründet, dass die beiden Varianten unterschiedliche Fan´s verwenden und Du Dir dann zusätzlich diese Fan-Variante erst beschaffen müsstest.

Gemäß Deiner oben gemachten Angaben zum Typ, verfügt dieses T430 (in der Originalkonfiguration) über:

[FONT=museo_sans300]7-3520M(3.6GHz) 8GB RAM 500GB 7200rpm HD 14in 1600x900 LCD[/FONT]
[FONT=museo_sans300]Intel HD Graphics Intel 802.11agn wireless 1Gb Ethernet[/FONT]
[FONT=museo_sans300]UltraNav Secure Chip Fingerprint reader 9c Li-Ion No preload[/FONT]So

somit der Intel-GPU der CPU.

Wenn Du nun gleich "richtig" aufrüsten magst, dann brauchst Du ein T430-NV-Mainboard und wie bereits beschrieben, einen Fan welcher als Einheit die NV-GPU und die CPU kühlt.


Nachtrag, die "Edit" plärrt noch hinterher und regt an: U.U. kommt da vielleicht eine "Klammer" zur zusätzlichen Fixierung der GPU-Kühlkörpereinheit auf dem GPU-Die dazu?! Im T430-HMM habe ich jetzt konkret keine diesbezügliche Halterung gesehen (dort scheint mir schematisch dieser NV-Kühler abgebildet zu sein). Aber vorher Prüfen schadet nie.

Ich habe ausschließlich die (analog zu Deinem T430) Variante mit der internen Intel-GPU, deswegen kenne ich diesen NV-Fan mit seinen "Anbauteilen" nicht konkret.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Umbau auf Nvidia Grafik im T430 schon hinter mir habe: ja man braucht unbedingt noch eine Anpressklammer für den Kühlkörper der Gpu. Der Kühler mit dem leisen Delta Lüfter für Nvidia ist beim T430 übrigens Goldstaub. Als Neuteil fast nicht zu bekommen. Musste ich teuer aus den Usa beschaffen. Die Klammer für die Gpu gabs in China für kleines Geld.

Edit: habe sogar noch ein Bild davon:7D679650-D829-4E27-A37D-63E193DEA98D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,


ich habe nun einmal versucht, den betroffenen Teil des Connectors von innen zu reinigen, war aber leider nicht erfolgreich - es wird also ein neues Mainboard angeschafft werden müssen.

Da das T430 unter Linux laufen soll und für keine Spiele benutzt wird, ist die integrierte Intel-Grafik sicherlich die bessere Wahl...

Vielen Dank für Eure Hilfe - falls jemand ein entsprechendes Mainboard abzugeben haben sollte, gerne PN!


Herzliche Grüße,

Thorsten
 
Vielleicht noch als letzten Versuch: Man kommt beim SATA-Konnektor ja meist ganz gut "hinten" an die Pins - also da, wo es auf dem Mobo aufgelötet ist. (oder, wie wohl hier, Metallzungen draufdrücken) Messe doch mal durch, welche Pins da kein Kontakt haben - oder aber einen kurzen. Wenns nur 1-2 Pins sind kannst du diese Pins mal gesondert "bearbeiten" - sowohl beim Konnektor selbst als auch die Metallzungen.
 
Ich habe jetzt bei eBay ein Unterteil mit Mainboard ersteigert und heute abend den Umbau vorgenommen.

T430 startet, SSD wird erkannt - allerdings sind das Touchpad und die vorderen beiden Tasten ohne Funktion. TrackPoint und hintere Tasten funktionieren so, wie sie sollen.

Mein T430 ist (wie schon oben erwähnt) ein Type 2349-D53, abgesehen von den 16 GB RAM im Originalzustand. Das Spender-T430 war laut Aufkleber ein 2349-A35, das im Gegensatz zu meinem Modell standardmäßig keinen Fingerprint-Reader besitzt. Kann hier das Problem liegen und könnte es sein, dass die Boards doch nicht 100%ig kompatibel sind oder habe ich ein Board mit einem Defekt ersteigert?


Gruß und Dank,

Thorsten
 
Probier mal aus, ob sich eine USB-Maus anschließen lässt.
Ich hatte mal so ein Board, wo weder Maus noch Touch funktionierte (unabhängig vom OS).
 
Guten Morgen! :)

Touchpad ist im BIOS aktiviert, USB-Maus läuft ohne Probleme.

Werde heute nachmittag noch einmal die Kreuzprobe mit dem Palmrest eines zweiten T430 machen und dann ggf. den eBay-Verkäufer kontaktieren müssen.

Es wäre ausgesprochen nervig, wenn die ganze Schrauberei für die Katz' gewesen wäre...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben