GELÖST Probleme mit einer *.bat nach erfolgter FritzBox VPN Einwahl

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Gelöst - der Übeltäter war der Eintrag mit der alten IP in der hosts - Datei


Hallo,

habe hier eine Konstellation, bei der ich am Rätseln bin, warum es nicht mehr klappt?

Gewünschte Funktion:

Zugriff von unterwegs auf einen Ordner im heimischen Netzwerk:

Heimat-Netzwerk mit Fritzbox: IP-Adressen 192.168.1.0 -254
VPN mit den Fritz-Software Fritz! Fernzugang einrichten erstellt
Nach Verbindung des VPN wird eine Batch-Datei gestartet, die per Ping die IP des Zielrechners (192.169.1.100) anpingt.
Der notwendige Ordner soll dann auf dem Rechner unterwegs als Laufwerk Z: eingebunden werden.

Hier die Batch-Datei:

Code:
@echo off 

ping 192.168.1.100 -n 1 -w 7000 >nul ||echo  PingFehler %Errorlevel% 

net use z: \\Ziel-PC\Freigabename password /user:XXX /persistent:no ||echo Net use Fehler %Errorlevel% 

COLOR 7F
@echo off
echo.
echo.
echo Verbindung hergestellt, Programm kann kann gestartet werden!
echo.
echo.
echo Dieses Programm beendet sich in 10 Sekunden!
echo.
echo.
timeout /T 10 /NOBREAK

Der PC untwegs hat die Standard -IP-Adressen der Fritzbox 192.168.178.1 - 254

Das lief jetzt 5 Jahre ohne Probleme - nach dem Austausch der Fritzbox und Vergabe anderer IP-Adressen gibt es eine Fehlermeldung "Ping Fehler 0" danach wird der Ordner nicht als Laufwerk Z: eingebunden - ergo ist das Programm nicht zu starten, da der Zielordner nicht eingebunden ist.

Wenn ich mich per Fernwartung auf die Fritzbox am Zielort einwähle ist mein Rechner von unterwegs als VPN-Verbindung mit der IP 192.168.1.199 zu sehen

An der Batch-Datei wurde nur die IP-Adresse angepasst.

Muss ich noch irgendwas in der Firewall oder Fritzbox freigeben?
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi PPrecht,

lies Dir bitte nochmal in Deinem Text insbesondere Deine geschriebenen IP Adressen durch. Jetzt alles richtigstellen und vielleicht kommt man dann dahinter was Du meinst.
Hinweis: Du hast insgesamt 3 unterschiedliche Adressen erwähnt. Welche davon stimmen denn jetzt ?


Und die andere Frage wäre: Warum hast Du überhaupt die Adressen geändert ? Never touch a running system....
 
Versuchen wir es noch einmal so:

Der heimatliche Netz, auf das zugegriffen werden soll hat die Adressen im Bereich 192.168.1.x

Das Netz, von dem aus auf das heimische Netzwerk zugegriffen werden soll hat den Bereich 192.168.178.x

(Beim Fritz VPN dürfen die beiden Netzwerke nicht die gleichen IP-Adressen haben)

Der mobile Rechner erhält bei der Einwahl ins heimatliche Netz die Adresse 192.168.1.199 und soll auf eine Freigabe auf dem PC 192.168.1.100 zugreifen.

Never change a running system - is klar, aber die vorhandenen Adressen haben sich mit dem neuen VOIP Anbieter gebissen - wurden dort geblockt :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn der Ping manuell via VPN auf den Ziel-PC bzw. die Fritz!Box (192.168.1.1) ?
 
J, das geht ohne Probleme, wobei die erste Antwortzeit relativ lang ist ~600 msec

ping.jpg

wenn ich die Timeoutzeiten hochsetze erhalte ich diesen Fehler

error-53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine neue Erläuterung klingt doch schon viel besser. Du musst ja immer bedenken, dass wir Leser am anderen Ende ja nie wissen was Du weisst.
Ich hoffe doch er erhält die 192.168.1.199 :) Denn wenn er die von Dir beschriebene IP erhalten hat, dann kann es ja auch nicht klappen

aber die vorhandenen Adressen haben sich mit dem neuen VOIP Anbieter gebissen - wurden dort geblockt
Das verstehe ich trotzdem nicht: Welche private Netzwerkadresse Du verwendest, sollte doch dem VOIP Anbieter egal sein ? Die werden doch eh auf die öffentliche IP geNATet ?

(Beim Fritz VPN dürfen die beiden Netzwerke nicht die gleichen IP-Adressen haben)
Das versteht sich von selbst und war noch nie anders


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dein Rechner nicht weiss wie er ins 168.1'er Netz kommen kann und deshalb versucht über die 178 weiter zu kommen was natürlich nicht klappt.

Zeige uns bitte einmal ipconfig /all denn irgendwomit müssen wir ja mal anfangen


Nuch, wir sind ja schon weiter... kommt davon wenn man zwischendurch telefoniert...
 
Ist denn der Laufwerkbuchstabe Z: auf dem einwählenden Rechner frei?
Schon versucht, das Laufwerk manuell einzubinden?
Versuche es testweise mit Y:

Windows besitzt bekanntlich zahlreiche Unsitten. Zu dieser gehört auch, dass manchmal nicht sauber getrennte Laufwerkbuchstaben nicht zur Verfügung stehen.
 
War natürlich 168 :cool:

Anhang anzeigen 146836

Teil 2

Anhang anzeigen 146838



Ist denn der Laufwerkbuchstabe Z: auf dem einwählenden Rechner frei?
Windows besitzt bekanntlich zahlreiche Unsitten. Zu dieser gehört auch, dass manchmal nicht sauber getrennte Laufwerkbuchstaben nicht zur Verfügung stehen.

Der einwählende Pc hat nur C, D und E belegt... habe es mit weiteren Buchstaben probiert - keine Änderung


Jetzt wird es peinlich :facepalm:

Fehler gefunden , es läuft wieder alles - ein blöder Fehler:

In der hosts-Datei war der Zielrechner noch mit der alten IP-Adresse hinterlegt - das dürfte wohl erklären warum der PING auf die IP-Adresse klappte, aber das Netzlaufwerk über den Freigabenamen nicht erreichbar war. Hatte mir vor 5 Jahren zwar das Erstellen des VPN notiert aber keinen Hinweis auf die hosts-Datei hinzugefügt. :facepalm: Jetzt aber nachgeholt

Asche auf mein Haupt und vielen dank für die Mithilfe :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es schon schreiben, was passiert wenn du die Freigabe direkt via IP und nicht via Hostnamen ansprichst;)

Markiere bitte noch den Thread als gelöst - danke :)
 
Immerhin weisst Du jetzt warum man in einer lokalen hosts Datei so wenig wie möglich oder besser gar nicht rumfummeln sollte...

Naja, ohne den Eintrag liess sich die Freigabe auf Netzlaufwerk ohne den Eintrag in der hosts Datei nicht verbinden - auf jeden Fall habe ich es jetzt in meiner persönlichen Dokumentation nachgetragen, nach 5 Jahren hatte ich keine Erinnerung mehr an diesen kleinen, aber entscheidenden Eintrag...
 
So etwas ist ja nicht neu.

Manchmal schaue ich nach Jahren auf eine Datei wo klar meine Kommentare zu lesen sind, aber sonst aus nur unverständliches Kuddelmuddel besteht und denke "das soll ICH gewesen sein"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben