T430s Windows 10 DVD Laufwerk ausgeschaltet - PWMTR64V.dll fehlt

ulli211

Member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem an meinen beiden T430s. Beide mit Win10 64bit 1x 1803 und 1x 1809.
Bei beiden wird ungefähr eine Minute nach der Benutzeranmeldung das DVD-Laufwerk ausgeschaltet. Bei einem Doppelklick oder nach Rechtsklick auf das Laufwerk und dann Auswahl von "1" oder "2" (siehe Bild) kommt die Fehlermeldung:

"runDLL
Problem beim Starten von C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMTR64V.DLL
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

5JguVhu.png
Es scheint wohl der Lenovo Power Manager zu sein.
Was ist bisher erfolglos probiert habe:
- Anleitung unter https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...error-message-about-PWMTR64V-dll/ta-p/4306912 ausgeführt
- Lenovo Power Management Driver 1.67.16.20 (N2HKU03W) installiert
- Lenovo Vantage deinstalliert und aus dem Store neu installiert

Bei dem 430s mit 1803 ist das Laufwerk doppelt vorhanden wenn man den Auswurfknopf betätigt, bei dem mit 1809 passiert hingegen gar nichts.

Habt ihr noch Ideen woran das liegt?

Schöne Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!


ja - bei beiden erfolglos




da habe ich mich nicht dran gewagt. Das klang für mich nach deaktivieren der des gesamten power Managers. Der wird ja wohl eine gewisse Wichtigkeit haben?! :)
 
Nach dem Systemstart wird Dir das LW normal angezeigt? Der Gerätemanager ist auch frei von "gelben Symbolen", sprich alle Geräte sind korrekt installiert?

Hattest Du die Systeme (jetzt) neu/clean aufgesetzt oder funktionierten diese bisher einwandfrei?
 
Der Lenovo Power Manager sollte ab Windows 8 nicht mehr installiert werden. Dafür gibt es die Windows Energieeinstellungen und Lenovo Vantage.
 
sorry für die verspätete Antwort. Ich installiere grade ganz frisch die Win10 64bit 1903 (Mai 2019 Update) auf dem einen Gerät.
Was sollte man denn überhaupt noch installieren?
Lenovo Vantage aus dem Store und dann die Updates die er aus Vantage installieren will?

edit: Ich hab ihn nach der Installation einfach mal ne halbe Stunde in Ruhe gelassen und NICHTS installiert. Das Ergebnis: Hinter dem DVD Laufwerk steht jetzt "Ausgeschaltet (32-bit)" und es kommt die gleiche Fehlermeldung bei klicken von "einschalten"

tuJXOb3.png sTksVtm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere erst einmal die fehlenden Treiber
 
Im Gerätemanager gibt es keine fehlenden Treiber nach dem Ausführen der "Lenovo Systemaktualisierung" im Lenovo Vantage mehr
 
Der PowerManager befindet sich jetzt in C:\Windows\SysWOW64\Lenovo\PowerMgr, dort sind auch die DLLs vorhanden, die in der Fehlermeldung bemängelt werden.

Der PowerManager wird nicht über Vantage, sondern über WINDOWS Treiber-Update ausgeliefert, und zwar als "Lenovo - System", zuletzt am 2. 12. 2019.

---
len pwrmangr.PNG
---​
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben