X2xx/s (X200/s-260) UltraBase X200: Ethernet-Port futsch?

mtu

Active member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
409
Moin! An meiner UltraBase funktioniert der Ethernet-Port nicht mehr (richtig). Mein X200s allein verbindet sich problemlos mit Gigabit-Ethernet über den eingebauten Ethernet-Port.

Ist das X200s in der UltraBase angedockt, wird (wenn ich das richtig verstanden habe) der interne Port abgeschaltet und dafür nach hinten an der Base durchgeschleift. Von dort kommt allerdings meist kein Ethernet-Link zustande, oder besteht nur kurz, oder nur als extrem langsame Verbindung (kbps statt Mbps).

Ich habe verschiedene Kabel (Cat 5e und Cat 6) sowie mehrere Switches getestet – jedes Mal das gleiche Bild: Das X200s allein verbindet sich problemlos, durch die Base ist jedoch Essig mit Ethernet.

Bis vor wenigen Wochen funktionierte das noch, allerdings hat die UltraBase einen Umzug mitgemacht, sodass ich nicht ausschließen kann, dass sie etwas abbekommen hat. Alle übrigen Funktionen der UltraBase (VGA, DisplayPort, USB, Audio und SATA) scheinen nicht betroffen.

Freue mich über Hinweise!
 
Ein fast identisches "Problem" habe ich hier seit ca. 14 Tagen/drei Wochen bei einem T430 (Win7p_x64, installiert auf der SSD) in der Dock.
Beim Start dauert es gefühlte zwei/drei Minuten bis die LAN-Verbindung zum GiB-Ethernet/Switch-FritzBox aufgebaut ist. Ich vermute jedoch bei mir eine Problematik, welche m.M.n. durch den Treiber verursacht wurde bzw. wird. Auch habe ich die Energieeinstellung der Schnittstelle bei mir bereits so abgeändert, dass Windows dieses Gerät nicht energietechnisch regelt.

Meine Vermutung kann ich dadurch untermauern, da auf der mSATA dieses T430 Linux Mint19.1 installiert ist und dieses ohne Probleme und insofern umgehend eine Netzwerkverbindung aufbaut.

Noch ist meine "Leidensfähigkeit" deutlich belastbar, dass ich jetzt zwanghaft an den Treibern manipuliere, im Zweifel könnte ich ja die W-LAN Verbindung einschalten.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist der Umstand, dass es nicht unbedingt an einem Umzugsschaden liegen muss. Anderenfalls gibt es die Docks bzw. UltraBase doch hier im Forum oder in der Bucht recht günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung kann ich dadurch untermauern, da auf der mSATA dieses T430 Linux Mint19.1 installiert ist und dieses ohne Probleme und insofern umgehend eine Netzwerkverbindung aufbaut.

Hmm, daran dürfte es bei mir nicht liegen – ich benutze schon immer ein Linux, an dem sich kaum etwas geändert hat. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal ein anderes System booten, danke für den Tipp!

Edit: Das war es in der Tat nicht – ein Rescue-System zeigt das gleiche Problem.

Anderenfalls gibt es die Docks doch hier im Forum oder in der Bucht recht günstig?

Habe schon einen Such-Thread hier im Forum aufgegeben :) (Link)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alle übrigen Funktionen der UltraBase (VGA, DisplayPort, USB, Audio und SATA) scheinen nicht betroffen.

Wie sich herausstellt, stimmt das nicht: Auch das USB-Durchschleifen sowie die digitale Grafik (jedoch nicht VGA!) funktionieren nur „nach Laune“. Das deutet doch stark auf einen Hardware-Defekt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Docking - Kontakte an Laptop und Ultrabase an, eventuell sind welche nicht mehr in Ordnung.
 
LiveLinux von USB-Datenträger booten und die Funktionen damit testen.
Selbstverständlich kann auch ein mechanischer Defekt auftreten. Sichtkontrolle wie schon Mornsgrans geagt hat sollte ja Klarheit bringen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben