Virtual Box Probleme XP lädt nicht

helmut-on-the-road

Active member
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
739
Aktuell betreibe ich ein T400 im Dualbootmodus (Windows 10 und XP). Das funktioniert auch bestens. Mein neues (gebrauchtes) T440p verweigert natürlich, XP zu laden. Deswegen dachte ich, kein Problem, dann halt virtuell. Virtual Box installiert und die XP-Partition mit disk2vdh in eine vdh-Datei umgewandelt. Virtual Box gestartet, XP eingehängt, es wird auch ins Bootmenu gebootet, XP ausgewählt, Bildschirm wird dunkel, oben links erscheint der blinkende Cursor. Das war's. Probehalber auch mal im T400 ausprobiert, gleicher Effekt. Irgendetwas mache ich falsch, aber was???
 
Hier virtuelle Hardware von VirtualBox unterscheidet sich deutlich von der physischen Hardware des T400. D.h. es werden falsche Treiber geladen, und damit kommt Windows XP nicht klar.
Als Test kannst du Win XP mal im abgesicherten Modus starten. Wennd as klappt kannst du Treiber rauswerfen, die nicht passen, und schauen, ob es dann läuft.

Zusätzlich kann ein Problem sein, daß die Windows XP-Partition alleine nicht reicht. Der Bootmanager wurde bei der Installation von Windows 10 vermujtlich durch dessen Bootmanager überschrieben und wird zum Booten von Windows XP gebraucht, ist aber in deiner Kopie nicht enthalten.
 
Schon mal danke. Der Bootmanager scheint geladen zu werden, denn es erscheint ja der Windows-Start-Manager. Dort kann ich dann das Betriebssystem auswählen. Abgesicherter Modus funktioniert bei meinem XP leider nicht. Wenn ich mal probehalber eine vhd-Datei von Windows 10 erstelle und einhänge kommt die Meldung VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf ihrem System nicht verfügbar. Klicke cih auf Fortfahren kommt die Fehlermeldung 'A disk read error occured'.
Gibt es irgendeine andere Virtualisierung oder einen anderen Weg, XP zum Laufen zu bringen?
 
Tja, zweimal vdh-Datei Windows 10 Partition neu im T440p erstellt; jedesmal Fehlermeldung 'A disk read error occured'. Gibt es irgendwelche einfachen Alternativen?
 
Du kannst im Windows 10 HyperV beim erzeugen einer Festplatte auswählen, daß eine Kopie einer physikalischen Festplatte erzeugt wird.
Alternativ kannst du dies auch über die Powershell und "new-vhd" mit dem Schalter "
-SourceDisk" bewältigen.
Damit erzeugst du eine Kopie deiner bisherigen Festplatte.

Allerdings besteht die reale Change, daß du XP so niemals zum booten bekommst, da dieses sich nicht wirklich mit Hardwareänderungen verträgt. Eventuell wäre Acronis mit Universalrestore eine Option? Dieses entfernt alle Treiber und läd generische Treiber.

 
Habe vor sehr langer Zeit XP-Maschinen mit dem "VMWare-Converter" (zuletzt aus 2014) in ein VXD Image konvertiert. Die liefen dann problemlos einige Jahre unter VMWare Player auf verschiedenen Systemen , u.a. auch auf T500. Manchmal mussten die Virtuellen Maschinen per Telefon neu aktiviert werden. Mühsam, aber nur einmal pro Host nötig. Der Host war damals Windows 7. Irgendwann war das VMWare nicht mehr stabil, auch nicht unter Win10Pro. Deshalb wurden diese VXD's ab ca. 2017 unter VirtualBox und Win10Pro ausgeführt, ebenfalls problemlos.
Vor kurzen mal auf einem T520 getestet, auch da lief alles. Habe allerdings nie ein XP mit VirtualBox konvertiert, sondern immer das VMWare-Converter-Image verwendet.
 
Die Erfahrung bon helmuel kann ich bestätigen. Mit VMWare Converter und VMWare Player habe ich bei einem Bekannten XP auf einen T520 mit Win 10 zum Laufen gebracht.

mfg
novartisde
 
Schau mal ins BIOS der VM, ob dort der AHCI-Modus aktiv/änderbar ist.
 
Schau mal ins BIOS der VM, ob dort der AHCI-Modus aktiv/änderbar ist.
Wie mache ich das?
Teilweise habe ich das Problem gelöst - allerdings nicht so, wie ich dachte. Man kann sich bei MS die Datei WindowsXPMode_de-de.exe runterladen. Die entpackt man, dann findet sich unter dem Pfad sources die Datei xpm. Die auch entpacken. In der entpackten xpm findet sich die Datei (ohne Endung) VirtualXPVHD. Der die Endung .vhd anhängen. Die läßt sich dann in VirtualBox einhängen und bootet auch. Jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wie das mit dem Cursor funktioniert und die alte Registriernummer eingeben.
 
Nun bin ich verwirrt - ich dachte du brauchst eine echte Kopie deines Systems. Wenn du nur ein lauffähiges XP in VirtualBox brauchst reicht doch einfach eine ganz normale Installation vom Bootmedium.
XP SP3 ins Laufwerk, kein UEFI in der VM aktivieren und ab gehts. Dauert keine 20 Minuten.
 
Die XPMode-Version wirst Du als VM nicht aktiviert bekommen. Microsoft hat diese speziell konfiguriert, daß sie sich nur in einer "echten" XP-Mode Umgebung unter Windows 7 aktiviert.
Am einfachsten geht es so, wie auch qwali schon geschrieben hat: Neue VM in Vbox erstellen, dabei "Windows XP" als Betreibssystem-Typ auswählen. Damit sind alle Einstellungen der virtuellen Hardware schon auf XP angepasst.
Ansonsten gibt's ausgiebige Hilfe auch auf https://forums.virtualbox.org/ ;)
 
Ja klar, eigentlich wollte ich eine 1:1 Kopie meines funktionierenden Xp. Ich dachte nur, wenn es nicht anders geht...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben