X6x X60s kein Bild mehr

Marzzel

New member
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
10
Hi :)
Wollte heute eigentlich nur meinen Lüfter reinigen...Schraube also alles auf und klappe das Mainboard hoch, um unten die SChraube für den Lüfter zu lösen, da höre ich es leicht knacken...mist. Aber erstmal schien es nur ein Teil der inneren Metallhalterung zu sein, welche verrutscht war. Hab erstmal wieder alles zusammen gebaut um zu gucken, ob alles noch geht-natürlich nicht. Irgendwie bekomme ich seitdem kein Bild mehr auf dem Display. Und auch die LED Leuchten unterm Bildschirm gehen nicht mehr. Externer Monitor funktioniert aber und es läuft auch soweit normal-nur eben ohne Bild und LED Leuchten auf eigenem Display. Hab mal ein Foto vom Displaykabel gemacht. Sieht irgendwie angerissen aus aber ich bin mir nicht sicher.
Welche Ursache könnte das haben und wie kann ich das Problem lösen? Der Laptop ist zwar eh nur zum basteln da, aber es ist schon ärgerlich, wenn er jetzt wegen eines kleinen Fehlers nicht mehr zu benutzen wäre :(

Edit: Ich habe beim Starten ganz schwach das Thinkpad Symbol und auch das Symbol vom Betriebssystem gesehen aber mehr auch nicht. Scheint ja doch noch so, als ob das Display nicht komplett im Arsch ist oder? Die LED Anzeigen gehen aber immer noch nicht...
WhatsApp Image 2019-04-30 at 10.15.23.jpegWhatsApp Image 2019-04-30 at 10.15.23 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-Anzeige geht auch über das Displaykabel, genau so wie das Backlight, und das Kabel schaut nicht gut aus. Hast du ein Ersatzkabel/Display zum probieren?

Alternative: Display abmontieren und am Monitor betreiben, Quasi EmulationStation :)
 
Ersatzkabel oder Display leider nicht. Angenommen ich würde es reparieren wollen, dann müsste ich doch Displaykabel austauschen. Geht das als Laie einfach oder recht schwer? Nicht, dass ich noch unnötig Geld ausgeben und dann mache ich noch mehr kaputt^^
 
Displaykabel musst du aber auch erst mal finden. Beim X60/X61 ist der Tausch nicht ganz so einfach, das Thinklight pickt sehr gut im Deckel und das Kabel ist mit einem dieser schwarzen Gewebesteifen am Display verklebt. Ausserdem gibt's einen tranparenten Klebenstreifen, der den Stecker zusammenhält. Beim Zusammenbau sind das Thinklight und die Antennekabel das spannende. Ich fand die X6*-Displaydeckel anfangs recht fummelig, aber kaputtgemacht hab' ich damals fast nichts - nur ein abgerissens Thinklight ...

Bevor du das Ding weschmeißt, ich hätte Interesse an einer Resteverwertung :cool:
 
Ich vermute mal das aus der Fehlerbeschreibung die Sicherung im Eimer ist. Das kläre mal ab, bevor du etwas investierst.
Du kannst mit dem Patienten auch auf ein Forentreffen vorbeisehen, da wird sicher geholfen.
Hattest du die Stromversorgung ab und den Akku ausgebaut als du das TP geöffnet hast?
 
Ja war vom Netz als ich ihn aufgemacht habe. Akku auch ausgebaut.

Wie prüfe ich denn ob die Sicherung im Eimer ist?
 
Danke für den wiki eintrag. Muss ihn vorher übersehen haben^^

Ich checke das dann mal, sobald ich irgendwo so ein Multimeter auftreiben kann und dann sehe ich weiter. Vielen Dank für die hinweise.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: Also auf dem Display sieht man eindeutig was. ABer es ist eben extrem dunkel und lässt sich nicht heller stellen. Am Akkubetrieb liegt es definitv nicht, denn es funktioniert nur im Netzbetrieb. Mir ist aber aufgefallen, dass bis auf die Bluetooth LED kein anderes LED leuchtet. nicht einmal das WLAN LED, obwohl es angestellt ist (kann es über den externen Monitor sehen). Ich habe auch gelesen, dass es am Inverter liegen kann, dass der Bildschirm so dunkel ist. Glaubt ihr, dass das bei dieser Fehlerbeschreibung durchaus möglich ist? Oder kann ein leichter knacks am Displaykabel auch dazu führen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben