[Idee] Esxi 6.7+ - Wie Hardware Raid an zwei VM´s weiterleiten

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo,

Ich plage mich damit rum einen Server zu konfigurieren.
Ist es einfach möglich eine Festplatte mit Hardware Passthrough an eine VM weiter zu leiten und die selbe Festplatte in eine Vm als Raw Esxi 6.7 Device ein zu binden?
Stichwort: Direkt

Kann man da evtl anders lösen? Das eine Device soll smart Werte überwachen, das andere Device soll den Datenesel machen. Der Hintergrund ist, das Verschachtelte Dateisysteme überhändig finde.
 
Wenns ein richtiger Raid Controller ist, dann geht das per PCI Passthrough oder externe per USB
Festplatten direkt wüsste ich jetzt jedoch nicht.

Edit: Achja, wenn dann geht das nur in einer VM. Das Gerät ist für alle anderen dann nicht mehr verfügbar.
 
Könnte man die Festplatte von der einen an die andere Vm weiterreichen (Kette) ohne nennenswerte Geschwindigkeitsverluste.
 
Wenn eine VM die Hardware verwaltet, kann sie das nur über Protokolle wie z.B. iSCSI an andere VMs weiterreichen. "einfach so" geht das nicht.
 
Edith: Frage falsch interpretiert

Zur eigentlichen Frage: Du kannst z.B. die Festplatte in eine VM einbinden, da Smart Werte überwachen und den "Datenesel" per Netzlaufwerk zur Verfügung stellen.
(Hierfür einen zweiten vSwitch erstellen, um nicht von der max. NIC Geschwindigkeit ausgebremst zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscsi scheint mir im Vergleich recht brauchbar.

1.) Wie sicher kann man sein, das die Datei richtig übertragen wird? (checksum)

2.) Läst sich ein Lun einfach erweitern, bzw verkleinern?
 
Esxi kann aber schon auch von selbst aus SMART-Werte lesen.
 
Iscsi scheint mir im Vergleich recht brauchbar.

1.) Wie sicher kann man sein, das die Datei richtig übertragen wird? (checksum)
AFAIK kann man das bei iSCSI aktivieren.

2.) Läst sich ein Lun einfach erweitern, bzw verkleinern?
Ich meine ja, erweitern sollte kein Problem sein, verkleinern kann aufgrund des darinliegenden Dateisystems schwierig werden. Aber ich hab' mit iSCSI noch nie gearbeitet. Bisher immer ohne ausgekommen :D
 
ein ähnliches Szenario habe ich auch am Wochenende gehabt. ESX(i) 6.7u2 und einen Raid Controller den ich direkt an eine Windows Server VM weiterleiten wollte, statt doppelte Dateisysteme...

Leider hat sich herausgestellt das PCI Passthrough nicht mit jedem RAID Controller funktioniert. Ich nutze einen etwas älteren LSI Megaraid Controller bei dem das nicht funktioniert hat.

Hängt also von der jeweiligen individuellen Hardware ab, pauschal kann man das nicht sagen. Mit einem Nachfolgemodell von meinem Controller geht es.

Bei iSCSI sollte man drauf achten das nur ein Server auf die Daten zugreift, ein gleichzeitiger Zugriff auf die selben Daten ist bei iSCSI möglich, kann aber zu Datensalat führen.
Auch das Thema SMART Werte unter ESX(i) lässt sich nicht pauschal beantworten, es hängt davon ab wie gut der Controller von ESX(i) unterstützt wird und ob es ggf. spezielle ESX(i) Treiber vom Hersteller dafür gibt.
Bei meinem Controller gab es bis ESX(i) 6.0 nämlich dafür Treiber, ab 6.5 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dennoch die einzelne Festplatte physikalisch durchreichen. Heißt bei esxi RDM (Raw Device Mapper). Dafür ist keine Unterstützung des Raidcontrollers nötig.
Ob Smart funktioniert hängt vom Einzelfall ab. Dies würde ich aber sowieso über den esxi überwachen lassen.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben