W540 Linux Mint Multimonitorbetrieb über USB-Stick

megalix

Member
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
100
W540 mit Win10 und 2 externe Monitore.
Jetzt will ich Linux Mint 19.1 cinnamon (64-bit) ausprobieren. An der bestehenden Konfig darf nichts geändert werden. Deshalb bleibt nur der Start eines Live-Systems mit einem USB-Stick.
Linux Mint startet nur wenn ich den Parameter "nomodeset" mit angebe. Leider werden die beiden Monitore nicht erkannt.

Mein Ziel ist es von Win10 wegzukommen. Deshalb nützt mir eine Virtuelle Maschine nichts.

Gibt es einen Weg z.B. von USB-Stick 1 zu booten und auf USB-Stick 2 die Änderungen zu schreiben?
Funktioniert die individeuelle Skalierung der Monitore; z.B. 200 % auf dem W540 (3kMonitor) und 100 % bei den anderen Monitoren?
 
Warum vom USB Stick booten ?
Kannst Du nicht einfach das DVD Laufwerk gegen einen HDD Einschub tauschen und darauf dann Linux installieren ?
Falls Du keine UMTS Karte intern benötigst: Einfach eine zusätzliche SSD in den M.2 Slot stecken ?
 
@laptopheaven Eine M.2 ist bereits im Slot installiert. Der Speicher ist voll mit wichtigen Daten. Einen HDD-Einschub anstelle des CD-Laufwerks habe ich nicht.

@tuxaffäre Ich werde mal einen 2. USB-Stick nehmen und dort alles installieren. Erst wenn ich sicher bin, das für mich Wichtige unter Linux Mint läuft kann ich Win10 plattmachen.
 
Eine M.2 ist bereits im Slot installiert.
Dann gehe ich mal davon aus, dass am SATA Port eine normale Festplatte hängt ?

Einen HDD-Einschub anstelle des CD-Laufwerks habe ich nicht.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen. So etwas kann man allerdings käuflich erwerben.
ich gehe auch mal davon aus, dass Du noch etwas mehr testen möchtest als nur die Bildschirmanzeige, dann würde ich auch nicht mit 2 USB Sticks rumhühnern wollen....
Oder muss die Entscheidung jetzt gleich/stantepede/sofort/Aufschub unmöglich innerhalb der nächsten 2 Minuten fallen ?
 
Ja. Es gibt noch eine SSD. Die hängt am SATA-Port. Auch voll mit Daten und Programmen.

Lohnt überhaupt noch die Anschaffung eines HDD-Einschubes? Neue Thinkpads haben alle keine CD-Laufwerk mehr. Die HDs kommen als SSD an die M.2-Ports. Nebenbei brauche ich dann noch ein HD oder SSD.
Hat hier jemand das W540 mit Linux Mint und mehreren Bildschirmen am laufen. Funktioniert der Energiesparbetrieb, Sound und das umschalten auf Singel Monitor betrieb?

Es ist nur so, das bei dem Zwangsupdate von Win10 bisher immer etwas schief gegangen ist. Blue screen und das die Reparaturkonsole starten, das dauert und war bisher einmal nicht erfolgreich.
 
Ein Linux kann auf einem USB-Stick installiert werden, ist AFAIK dann aber ziemlich langsam. Falls Du noch eine freie SSD in der Schublade hast, koenntest Du sie mit einem USB 3.0 Adapter mit UASP aus diesem Thread an das W540 haengen und darauf installieren. Ist bedeutend schneller als ein Stick.
 
W540 mit Win10 und 2 externe Monitore.

Das W540 hat doch nur einen VGA-Ausgang. Wie willst du da zwei Bildschirme anschließen? Ohne detaillierte Systembeschreibung können wir dir nicht weiterhelfen.

Linux Mint startet nur wenn ich den Parameter "nomodeset" mit angebe.

Und was passiert, wenn du nichts angibst? Schwarzer Bildschirm?

Gibt es einen Weg z.B. von USB-Stick 1 zu booten und auf USB-Stick 2 die Änderungen zu schreiben?

Geht, macht aber keinen Spaß, da es extrem langsam sein wird.

Funktioniert die individeuelle Skalierung der Monitore; z.B. 200 % auf dem W540 (3kMonitor) und 100 % bei den anderen Monitoren?

Kommt auf das Desktop Environment an. Gnome kann das (in neueren Versionen), aber leider nicht sehr zuverlässig. Unterschiedliche Pixeldichten funktionieren leider nicht so gut unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beispielsweise YUMI zum erstellen bietet dir dieser an eine Datenpartition zu erstellen - ich habe meist 256MB reserviert um Einstellungen dauerhaft abzulegen (WLAN-Logins etc.)
Ich denke das wäre die einfachse Möglichkeit.
 
quote_icon.png
Zitat von megalix
W540 mit Win10 und 2 externe Monitore.
Das W540 hat doch nur einen VGA-Ausgang. Wie willst du da zwei Bildschirme anschließen? Ohne detaillierte Systembeschreibung können wir dir nicht weiterhelfen.

- Dockingstation
Monitor 1 über HDMI
Monitor 2 über DP

quote_icon.png
Zitat von megalix
Linux Mint startet nur wenn ich den Parameter "nomodeset" mit angebe.



Und was passiert, wenn du nichts angibst? Schwarzer Bildschirm?

- System bootet nicht. Bleibt beim Linux Mint Logo stehen.

quote_icon.png
Zitat von megalix
Gibt es einen Weg z.B. von USB-Stick 1 zu booten und auf USB-Stick 2 die Änderungen zu schreiben?



Geht, macht aber keinen Spaß, da es extrem langsam sein wird.

- gelöst über USB 3.0 HD.

quote_icon.png
Zitat von megalix
Funktioniert die individeuelle Skalierung der Monitore; z.B. 200 % auf dem W540 (3kMonitor) und 100 % bei den anderen Monitoren?



Kommt auf das Desktop Environment an. Gnome kann das (in neueren Versionen), aber leider nicht sehr zuverlässig. Unterschiedliche Pixeldichten funktionieren leider nicht so gut unter Linux.

- Ich brauche nur 200 % für das Notebook-Display und 100 % für die externen Monitore.
 
- Dockingstation
Monitor 1 über HDMI
Monitor 2 über DP

Ist das Thunderbolt? Falls in der Dockingstation Display Link genutzt wird, sorgt das in der Regel für Probleme.

- System bootet nicht. Bleibt beim Linux Mint Logo stehen.

Da könnte man sich mal die Ausgabe beim Starten ansehen. Weiß nicht, wie das bei Mint funktioniert, Escape drücken?

- gelöst über USB 3.0 HD.

Wird man trotzdem merken.

- Ich brauche nur 200 % für das Notebook-Display und 100 % für die externen Monitore.

Das spielt keine Rolle. Unterschiedliche Skalierung funktioniert wie gesagt nicht so gut.
 
- ein ultrabay Adapter mit SSD/HDD lohnt sich auf jeden Fall
- kannst du nicht ein wenig Platz auf den internen SSDs freischaufeln ? Ich habe hier 23 GB für / genommen und noch 9 GB frei (POP_OS) zusätzlich noch 350 MB für /boot
- du kannst Windows von der einen SSD starten und Linux von der zweiten -> grub kann dann beide Systeme starten.

- welche Dock hast du denn ? Die Ultra Dock wird an meinem T440s ohne Problem erkannt

- du kannst auch mal Linux vom USB-Stick testweise ohne Dock starten.

- du kannst auch das interne Display einfach auf FullHD laufen lassen wenn angedockt ... kann man ev. mit leben :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben