X2xx/s (X200/s-260) Fn Taste tut nicht

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
328
Ich habe hier einen X240, bei dem die Fn Tastet nicht funktioniert.
Nachdem ich drei verschiedene Tastaturen ausprobiert habe und bei keiner die Fn Taste funktioniert hat, bin ich der Meinung, es kann nicht an der Tastatur liegen.
Ok, die Tastaturen waren gebraucht, aber das gleich 3 auf einmal den gleichen Fehler aufweisen, halte ich für exterm unwahrscheinlich.
Stellt sich die Frage: was kann sonst die Ursache für so ein Fehlerbild sein?

Getestet habe ich immer Fn-Esc, dann sollte die LED in der Fn Taste angehen (Fn-locked).
Bei beleuchteten Tastaturen habe ich auch Fn-Space getestet.
Das hat alles nie funktioniert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS eventuell der Fn-Ctrl Swap eingestellt ?
Versuche doch mal einfach mit Ctrl/Strg die Funktionstasten zu aktivieren :D ...

Gruss Uwe
 
ich habe den Swap zum Testen benutzt. Dann funktionierten die Funktionstatsten, aber die Sonderfunktionen nicht mehr.
 
Ich biete die Hotkey-Features zur Lösung an. Ohne diesen Funktionieren die Fn-Tasten nicht.
 
Die Funktionstasten funktionieren sehr wohl. Wenn ich z.B. im Bios den Swap zwischen Fn und Strg Taste einstelle, dann funktionieren die Funktionstasten einwandfrei - nur dann funktioniert z.B. ein Copy Paste (jetzt Fn - C und Fn - V) nicht mehr.
Es geht hier nicht um die Funktionstasten, sondern um die eine Fn Taste links unten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe zur Abwechslung das Mainboard getauscht und siehe da: jetzt tut die Taste.
Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie ein Mainboard eine einzelne Taste lahmlegen kann!
 
Die Funktionstasten funktionieren sehr wohl. Wenn ich z.B. im Bios den Swap zwischen Fn und Strg Taste einstelle, dann funktionieren die Funktionstasten einwandfrei - nur dann funktioniert z.B. ein Copy Paste (jetzt Fn - C und Fn - V) nicht mehr.

Du meinst wohl STRG+C (Copy) und STRG+V (Einfuegen)!
 
Du meinst wohl STRG+C (Copy) und STRG+V (Einfuegen)!

nein, ich meine Fn-C und Fn-V da ja im BIOS Fn und Strg getauscht wurden!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es wird nicht das Mainboard, sondern der Kabel-Kontakt auf dem Board sein.

das kann nicht sein, da

1. der Tastaturanschluss ein serieller Bus ist und ein Kabelfehler mehr als nur eine Taste lahm legt und Lenovo für die Fn Taste sicher nicht eine eigene Leitung spendiert hat.
2. die Fn Taste funktioniert während des Bootens: die LED geht an (Fn-Lock) und man kann dann mit F1 direkt ins BIOS.
Am Ende des Bootvorganges geht die LED ganz normal wieder aus, nur ab jetzt tut die Fn Taste nicht mehr.
Es bleibt also nur das BIOS als Grund übrig.
 
die Fn Taste funktioniert während des Bootens: die LED geht an (Fn-Lock) und man kann dann mit F1 direkt ins BIOS.

Die LED hat mit der Fn-Taste selbst nichts zu tun. Interessant wäre, ob man ohne (!) Fn-Taste auch mit F1 in das BIOS kommt, denn das ist ein Hardwareschalter.

der Tastaturanschluss ein serieller Bus ist und ein Kabelfehler mehr als nur eine Taste lahm legt und Lenovo für die Fn Taste sicher nicht eine eigene Leitung spendiert hat.

Fn trägt den Scancode E0 63. Für eine zusätzliche Fx-Taste muss also eine weitere Leitung existieren, Mr. Schlaumeier.

Du kannst ja mal unter WINDOWS mit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,5b,e0,e0,63,00,00,00,00

die Fn-Taste auf CapsLock verlegen und dann sehen, ob sich etwas rührt... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben