T49x/s ThinkPad T490s Diplay Probleme mit Docking USB-C Gen2

LotF

New member
Registriert
19 Sep. 2012
Beiträge
9
Hi,
ich habe frisch ein ThinkPad T490s mit einer Docking USB-C Gen2. Bischen blöd, beides neues Produkte - aber ich hoffe, dass doch noch jemand für mich einen Tipp bei meinem Problem hat, denn ich komme hier nicht weiter...
Ich möchte zwei externe Monitore betreiben. Ein Samsung U28ED590 in 4k und ein Dell U2312 mit 1920x1080. Das funktioniert jedoch nicht, obwohl laut Beschreibung die Docking 2x 4k mit 30Hz unterstützen soll: Unter Windows Anzeigeeinstellung kann ich lediglich 1920x1080 für beide Monitore auswählen (erweiterte Anzeige). Wähle ich nur den 4k Monitor, kann ich auf 4k erhöhen. Erweitere ich die Anzeige dann wieder, hat der Dell jedoch nur 800x600 ausgewählt und die Auflösung kann nicht verändert werden (ausgegraut).

Ich habe alle Treiber aktualisiert. Laut intel gibt es für die Grafikkarte noch einen neueren, bei der Installation kommt aber eine Fehlermeldung, dass diese von meinem Computerhersteller nicht unterstützt wird und ich doch von dessen Website den Treiber nehmen soll. Ich habe beide Monitore per Displayport verbunden. Den 4k auch mal per HDMI und anstatt des Dell auch mal einen zweiten U28ED590 (also 1x DP und 1x HDMI). Auch dort konnte ich nicht 2x 4k auswählen.

Gibt es zufällig jemanden, der auch solch ein Problem hat bzw. hatte und hat eine Lösungs-Idee für mich?
 
Die Dock ist für das, was du damit machen willst, meines Erachtens zu underpowered. Hier die Display-Matrix.

USBCGen2Matrix.JPG

Damit das funktioniert, hättest du wohl eher die ThinkPad Thunderbolt Dock kaufen müssen – oder die mechanische ThinkPad Ultra Dock.
 
Es müstte doch zumindest mit 30Hz gehen. Also den 4K mit 30Hz und den FHD
 
Die Werte sind dann aber schon als "Maximalwerte" zu verstehen? also 4k mit 30Hz bedeutet, dass auch wahlweise jede niedrigere Auflösung funktioniert?
Oder sind die Werte fix nach irgend einem Standard eingestellt und nicht veränderbar? Also 2 X 4k bedeutet nicht 4k + FHD ?
 
Die Dock ist für das, was du damit machen willst, meines Erachtens zu underpowered. Hier die Display-Matrix.

Anhang anzeigen 146777

Damit das funktioniert, hättest du wohl eher die ThinkPad Thunderbolt Dock kaufen müssen – oder die mechanische ThinkPad Ultra Dock.

Also, nach noch weiterer Recherche, denke ich nicht, dass es daran liegt. Deine Matrix zeigt ja selbst, dass die Dock das kann, was ich möchte. Oder besser gesagt: könnte, wenn... Denn wie es scheint ist es "nur" das Zusammenspiel von Notebock und Dock, was nicht funktioniert und das finde ich bei einem gut 1500 Euro System und zwei Komponenten, die erst diesen Monat released wurden schon ein starkes Stück von Lenovo: Der T490s hat nur DP1.2 (gibt's seit 2009) und laut der Matrix kann die Dock nur mit DP1.4 (gibt's seit 2016...) die beworbenen 2x 4k. Warum aber nicht wenigstens 4k und FullHD mit DP1.2 geht, verstehe ich immer noch nicht genau.

Also daher hast du schlussendlich, so meine Vermutung, Recht. Ich bräuchte die Thunderbolt oder CS18 Dock für mein Vorhaben. Doch nochmal Kritik an Lenovo: Da blickt ja kein Mensch durch. Gefühlt zig tausend unterschiedliche Docks, keine gute Übersicht welche was kann oder nicht kann (eben auch mit dem dem Ausgangsgerät) usw. Anstatt es einfach 2-3 Docks gibt, so ein unübersichtlicher und einschränkender Schmarrn!
 
Hey! Um noch mal den ganzen pauschalen Standard „Bla Bla“ durchzugehen:

Zu hast mit verbundener Dock auch noch mal System Update / Vantage drüber laufen lassen?
Lenovo bringt nämlich nicht selten Firmware Updates für die Thunderbolt Docks raus, vielleicht behebt das ja simpler weise das Problem.
Seit TB gibts meiner Erfahrung nach auch deutlich mehr Probleme als „früher“ mit den mechanischen Lösungen und dem eigenen Stecker.
Diese Probleme hat aber auch der Wettbewerb, ich kann mich da an eine TB Dock von Dell erinnern die nie wirklich lief, vom Markt genommen wurde und dann als Revision wieder veröffentlicht wurde.

Kochen halt alle nur mit Wasser :)

Schönen Abend!
 
@LotF,

gibt es mittlerweile ne Lösung bezüglich deiner USB-C Dock Gen2?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben