T440s T440s geht sporadisch nicht mehr an

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.041
Das T440s aus meinem früheren Thread, das wohl sporadisch ausging, hat sich leider nun entschieden, das Problem direkt eine Stufe zu eskalieren - es geht gar nicht mehr an. Ich hatte es heute morgen zugeklappt (-> Standby) und in den Rucksack gepackt. Als ich dann zuhause ankam und es starten wollte, ging gar nichts mehr. Ich dachte dann erst, dass das evtl. ein "sporadisches Ausgehen" war und es nach dem Entfernen beider Akkus wieder laufen würde - aber leider tut es das nicht. Wenn ich das Netzteil einstecke, blinkt die rote LED im ThinkPad-Logo auch nicht mehr 3x. Folgendes habe ich schon probiert:
- Beide Akkus entfernt
- BIOS-Batterie entfernt
- Powerbutton und Emergency Reset-Button für 30s gedrückt halten
- Starten nur mit Netzteil, Starten nur mit beiden Akkus, Starten nur mit internem oder externem Akku

Am Anschluss der Netzteilbuchse auf dem Board liegen 20V an, am Anschluss des internen Akkus 11,79V. Bei eingestecktem Netzteil liegt am Einschalter keine Spannung an, ebensowenig am Anschluss des externen Akkus.

Ich tippe auf eine defekte Sicherung, evtl. ist das TP ja früher wirklich aufgrund eines sporadischen Kurzschlusses ausgegangen und jetzt hat es doch eine Sicherung erwischt. Was meint Ihr?

Kennt vielleicht jemand ein paar Prüfpunkte, wo im ausgeschalteten Zustand eine Spannung anliegen sollte? Und gibt es eine Übersicht der Sicherungen beim T440s (i5, Intel-GPU)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal alle Batterien raus und lagere das Gerät mindestens einen Tag ohne Kontakt mit Strom.
An eine defekte Sicherung glaube ich (noch) nicht.
 
Alles klar, hab schon alle Akkus und die BIOS-Batterie entfernt. Dann bin ich mal gespannt, was es morgen Abend tut.
 
So, du hattest Recht - ein Tag hat nicht gereicht, aber nach zwei weiteren Tagen läuft das Gerät nun wieder!
Woran kann das denn liegen? Und gibt's da einen Zusammenhang zum sporadischem Abschalten?
 
So, du hattest Recht - ein Tag hat nicht gereicht, aber nach zwei weiteren Tagen läuft das Gerät nun wieder!
Na super :) Manchmal zahlt sich Geduld also doch aus :)

Woran kann das denn liegen?
Das kann ich Dir leider nicht erklären

Und gibt's da einen Zusammenhang zum sporadischem Abschalten?
? Welches sporadische Abschalten ?
Evtl. hat Dein System ja auch wirklich noch ein echtes HW Problem, wie z.B. einen sterbenden Kondensator ?
 
Das TP ging laut Vorbesitzer spontan im Betrieb aus, ich hatte das in meinem älteren Thread zusammengefasst:

Scheinbar geht das TP sporadisch im Betrieb aus und lässt sich dann nur nach Entfernen der Akkus wieder starten. Also wie bei einer Notabschaltung wegen Überhitzung der CPU, oder wenn die Spannungsversorgung wegen Kurzschluss abschaltet. Bislang konnte ich das ganze noch nicht reproduzieren, aber das TP besteht den "Hardware-Scan" in Vantage ohne Probleme und auch unter Volllast (Cinebench R20 + Furmark parallel) geht es nicht aus. Leider sieht man in TPFC ja nur den CPU-Sensor, aber zumindest die CPU hat nicht über 79 Grad erreicht. Ich habe die Wärmeleitpaste mal prophylaktisch gewechselt und die Temperatur ist nun ca. 10 Grad niedriger (das zeigt mal wieder, wie wichtig das ist), aber auch 79°C sind ja noch weit genug weg von den "magischen" 105°C. Da das Display einen merkwürdigen Schatten von ca. 2-3 cm Breite ganz außen ringsherum hat, hatte ich evlt. auch auf einen Flüssigkeitsschaden getippt, aber das TP sieht von innen absolut sauber aus.
Selbst habe ich das nie erlebt - nur jetzt eben, wo ich das TP zugeklappt habe und es dann etwas später einfach komplett aus war und nicht mehr startete. Daher habe ich leider nicht mal eine Richtung, in der ich suchen kann...
 
Okay, der Vorbesitzer hatte wohl doch Recht: Das TP lief jetzt seit dem 02.05. problemlos (externer 3c-Akku und BIOS-Batterie angesteckt, interner 3c-Akku nicht angeschlossen). Heute Abend wollte ich es wieder aufklappen - nichts. Ich habe dann den Einschalter knapp 10 Minuten gedrückt gehalten :)thumbsup:), das hat immer noch nichts gebracht. Nach weiteren 3 Stunden herumliegen habe ich das Netzteil dann nochmal zum Test angesteckt und siehe da - läuft wieder. Ich habe den internen Akku nun wieder angeschlossen, da man den ja nun als Ursache ausschließen kann.

Hat jemand irgendeine Idee, was da defekt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das hier nochmal hoch. Ich hatte nun noch zwei weitere Probleme:
- Das TP ging an, nach einer Sekunde wieder aus, von selbst wieder an etc. Manuell ausschalten und wieder einschalten hat nichts gebracht. Erst als es das ca. 20x gemacht hat, ist es wieder normal gestartet.
- Als das TP danach wieder lief, lief es nur auf Netzteil - die (teilweise geladenen) Akkus wurden zwar einwandfrei erkannt und auch weiter geladen, aber nach Ziehen des Netzteilsteckers ging das TP sofort aus und erst wieder an, wenn ich den Netzteilstecker wieder eingesteckt habe. Nach ca. einer Stunde hat sich das Problem erledigt.

So langsam habe ich die Ladeelektronik im Verdacht. Ein Kurzschluss darin könnte ja wohl durchaus auch das Problem verursachen, wo es tagelang herumliegen muss, bis es wieder läuft. Gibt es da einen einzigen Chip, den ich mir vornehmen muss? Oder ist das irgendwo integriert?

Hat noch jemand eine andere Idee?
 
Sowas funktioniert mittels Ferndiagnose nicht.
 
Sowas funktioniert mittels Ferndiagnose nicht.
Schon klar, dass ich selbst basteln muss, aber evtl. weiß ja hier jemand, wie die Spannungsversorgung des T440s aufgebaut ist oder hatte sogar schon mal ein ähnliches Problem.
 
Das meine ich ja.. das kann man aus der ferne nicht diagnostizieren. Man würde sich ein Wolf schreiben bzw. viel rum reden/schreiben und am ende zu 99% nicht zu einem Ergebnis kommen.
Ich probiere mich seit mehr als einem Jahr an solchen Reparaturen (soll heißen ich hab ein Grundverständnis aufgebaut) und wenn man denkt "das ist der Fehler" ist es dann doch eher was anderes was einfach mit der Komponente im Zusammenhang steht. Bei MacBooks hast du ne chance das es generelle Fehler gibt und man dazu eine evtl. passende Antwort findet. Ich bin aber noch nie über sowas bei ThinkPads gestoßen. Tangiert halt weniger Leute als Apple Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das gab es auch bei den TPs durchaus schon, insbesondere im Bereich EEPROMs. Stichwort 24RF08 bei den T2x, oder das EEPROM im EC zum Beispiel bei X220 und E520/E525.

Fürs erste werde ich mal das Board ausbauen und Laderegler sowie die DC-In/Akku-Schaltung suchen und prüfen. Mit dem Schaltplan kann man sich ja gut durchhangeln.
 
Hast Du es denn schon mal mit einem Tastaturtausch versucht ? Wenn diese mal eine Dusche mit Cola/Bier/Wein oÄ bekommen hat kann es durchaus Spätschäden geben .
Oder war der Vorbesitzer der Ersterwerber und kann das ausschließen ?

Gruss Uwe
 
Nee, das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Angesichts der Herkunft wäre irgendein Flüssigkeitsschaden auch fast schon zu erwarten. Allerdings sieht das Gerät von innen aus wie neu, daher hatte ich es erstmal ausgeschlossen. Aktuell ist das Gerät wieder komplett tot, ich werde mal die Tastatur abstecken und testen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben