X1 Carbon X1 Carbon 2.Gen - Gummifüße, Simkartenabdeckung und jede Menge andere Fragen

Fahrplan

Member
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
401
Hallo Allerseits,

ich habe am Freitag ein absolutes X1 Carbon 2.Gen Schnäppchen (i7, 8gb RAM, 256gb SSD, WQHD non-touch, neuwertig) erworben und habe ein Sammelsurium an Fragen. Ich hoffe es ist OK sie alle in einen Thread zu packen.

Erst einmal zu den praktischen Dingen:

Bei dem X1 fehlen die hinteren Gummifüße (scheint üblich bei der Generation) und die Simkartenabdeckung:

1. Gummifüße

Bei einer Suche gab es (angeblich) passende Treffer auf Ebay und Ali. In der den Bewertungen fielen diese aber durch, da es welche aus Silikon waren und deshalb kaum zu kleben waren.
Außerdem fand ich den Preis (12 bis 25 Euro) recht happig für so ein einfaches Produkt (selbst wenn es kein Silikon war)
Habt ihr eine Idee wo ich Gummifüße in besserer Qualität und Preis/Leistung herbekomme? Gibt es Hacks oder Bastellösungen?

2. Simkartenabdeckung/ Einschub:
Beispielbild: https://i2.wp.com/www.ubergizmo.com...ovo-x1-carbon-2014_simtray_18.jpg?w=900&ssl=1
Sie fehlt hinten - Stört mich jetzt nicht so wahnsinnig, aber wenn ich das einfach und günstig lösen kann, warum nicht. Im Hardware Manual konnte ich keine CRU Nummer finden.
Per Stichwortsuche bin ich nur auf diese hier gestoßen: https://www.aliexpress.com/item/GZE...S-SIM-Card-Tray-Holder-Slot/32858367608.html?

Gibt es das Teil noch irgendwo oder soll ich aufhören Zeit zu verschwenden?

Desweiteren hab ich noch eine Reihe Fragen bei den ich mir Unsicher bin:

3. Gibt es eine Möglichkeit die Akku-Zyklen auszulesen? "powercfg /energy" in PowerShell gibt mir leider nur die aktuelle Kapazität wieder (39Wh von 45Wh)

4. Wo kann ich herausfinden (bzw. wo im Device Manager steht) ob ich NFC oder WWAN habe?

5. Bezüglich Treiber, da lief so ziemlich alles Out of the Box nach Win10 Installation. Der Lenovo Update Manager Manager hat noch 3-4 unkritische Treiber gezogen, das wars. Der Inteltreiber der mit Win10 kam ist aktueller als der jener, der in der Lenovo Treibermatrix steht. Als ich einen noch aktuelleren für die HD 4400 Graphics direkt von Intel installieren wollte, kam eine Fehlermeldung, dass mein Gerät nicht unterstützt wird. Soll ich es dabei belassen?

6. Laut Lenovo Diagnostics hab ich ein LG Display (LP140QH1-SPB1; das mit 300nit?) und eine Lite-On It Corp SSD (Lgt-256m6g M.2). Ich kenne den Hersteller nicht, ist die gut?

Danke schonmal im Vorraus!

Gruß,
Fahrplan
 
Um den Inteltreiber zu installieren muß man erst die Lenovoversion deinstallieren ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben