Update verschlüsselt FB mit BitLocker: Windows-Skandal??

- die schleife sieht so aus, dass, sobald ich auf "zurücksetzen" gehe, das ding wieder in das ursprungsmenü geht mit
Logisch. Zurücksetzen greift auf Daten der Platte zu. Die ist aber verschlüsselt und somit kommst du auf dem Weg nicht weiter.

Bau dir einen Windows 10 USB Stick und starte aus dem Bootmenü von Windows davon. Da sollte es eine Menüebene vor "Erweiterte Optionen" einen Punkt geben, an dem du direkt angeben kannst, dass du von einem Medium booten willst.
 
also, vielleicht stehe ich auch irgendwie auf dem Schlauch, aber ich komme gar nicht zum booten mittels win10-ust-boot-stick. ich bekomme die Meldung

"System doesnt have any USB boot option. Please select other boot option in Boot Manager Menu"


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...ich habe da nur die möglichkeit mit "ok" zu bestätigen und komme auf folgende BIOS-Seite, bei der ich NICHTS außer Exit anklicken kann (siehe foto)
20190503_194033.jpg
 
Wie genau (!) hast du denn den USB-Stick erstellt? Mit welchem Tool, mit welchen Einstellungen?
 
oder kann das das wirklich eine Art Troyaner sein, der einfach nur gemütlich im Hintergrund die gesamten Daten zieht, aber eben nicht wie ein Ransom-Programm "Lösegeld" fordert.

Denn ich gehe davon aus, dass mein Rechner noch online ist, wie im Zustand, bevor das update kam.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ moronoxyd: habe den stick mittels media creation tool erstellt ( https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)
 
Dann erstelle den Stick mal mit Rufus: https://rufus.ie/ (Portable Variante reicht, kannst aber natürlich auch die normale nehmen)
Die Einstellungen sollten dann so aussehen:
rufus uefi.jpg

(Hier zwar Windows 7, aber sieht dann mit Windows 10 genau so aus, nur bei Startart und bei Laufwerksbezeichnung wird dann halt was anderes stehen ;))
 
Ich möchte mich hier mal anhängen da ich ein ähnliches Problem habe.
Es geht um einen Thinkpad T530 (Win 7 professional), dessen HD ich gegen eine SSD tauschen wollte. HDD ausgebaut, 1:1 auf SSD gecloned, SSD eingebaut. Daraufhin wurde erstmals der 48 Stellige Bitlocker-Code verlangt. Erstmal war ich extrem überrascht, habe dann die alte HDD wieder eingebaut. Dort das gleiche Problem. Zum Glück hatte ich den Key.
Warum plötzlich dieses "Problem" auftritt ist mir ein Rätsel. Nun gut, jetzt weiß ich, daß der Bitlocker eingeschaltet war.
Nach dem Motto, ein Problem kommt selten allein.... habe ich nach Eingabe des Keys und erfolgreichem Start versucht, den Bitlocker auszuschalten.
Anmeldung als Admin erforderlich... Tja, und genau das Passwort habe ich nicht mehr.
Wie kann ich weiter vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit das Win 7 Admin-PW auszulesen?
 
Da gibt es mehrere Optionen...
Ich will hier nicht ewige Windows 7 Diskussion aufwärmen, aber gerade wenn du noch länger vor hat das Gerät zu nutzen, würde ich eher empfehlen deine Daten zu sichern und einen kostenlosen Clean Install auf Windows 10 durchzuführen...
Ansonsten, hast du gar keinen Account mit Administratorrechten mehr auf dem ThinkPad?
 
Stimmt, es würde mehr als Sinn machen, auf Win 10 umzusteigen, ist geplant.
Und nein, ich habe keinen Admin-Account mehr auf dem Rechner.
Gibt es denn eine Lösung, die mir kurzfristig weiterhilft?
 
Was stellst du dir denn für eine Lösung vor? :)
Also was möchtest du erreichen?
Soll die SSD als Hauptdatenträger genutzt werden?
Dort kannst du gleich vorgehen, wie bei der HDD...
 
Erstmal war ich extrem überrascht, habe dann die alte HDD wieder eingebaut. Dort das gleiche Problem. Zum Glück hatte ich den Key.
Warum plötzlich dieses "Problem" auftritt ist mir ein Rätsel. Nun gut, jetzt weiß ich, daß der Bitlocker eingeschaltet war.

Was bei Windows 7 übrigens nie von selber passierte.

Das "Problem" taucht auf, weil es durch den Wechsel der HDD zu einer Änderung in den Einstellungen des BIOS Setups kam. Konkret hat sich die Bootreihenfolge geändert. Das wird abgeglichen und Bitlocker merkt, dass womöglich die Hardware geändert wurde und fragt einen Wiederherstellungsschlüssel an.

Mir kommt die ganze Geschichte allgemein etwas seltsam vor. Du hast ein Gerät, aber keinen Admin-Zugang. Du weißt auf deinem eigenen Gerät nicht, dass da Bitlocker aktiv ist, obwohl es niemand außer dir aktiviert haben kann. Du hast einen Recovery-Key, obwohl du gar nicht wusstest, dass Bitlocker aktiv war. Irgendwie passt das hinten und vorne nicht. Bist du ganz sicher, dass das dein Gerät ist, welches du legal besitzt und benutzen darfst?

Ansonsten wurde ja die Lösung schon beschrieben: Windows 10 sauber neu installieren.
 
Erstmal Danke für die Erklärungen. Dass sich die Einstellungen im BIOS geändert haben - das macht Sinn.

Was den "seltsamen" Eindruck angeht... ich besitze und nutze das Gerät seit Jahren so wie ich es gebraucht übernommen hatte, incl. Unterlagen etc. und die
Bitlocker-Einstellung war mir in der Tat nicht bekannt. So ist das eben, wenn man hauptsächlich Anwender / Nutzer und weniger Hardware-Spezi ist.

Aber "der_Ingo", ein Gutes haben Deine vermeintlichen Unterstellungen doch. Ich habe das Admin-PW in den alten Krakeleien doch noch gefunden
und hänge gleich im nächsten Problem. Den Bitlocker habe ich ausgeschaltet und es hat eine ganze Weile gedauert.

Jetzt kommt der Hinweis TPM soll aktiviert werden. Wie und wo mache ich das?
Wie gesagt, ich fange gerade erst an, mich in die Themen einzuarbeiten und wäre für eine einfache Erklärung dankbar.

Ach ja, was ich eigentlich machen möchte.
Ich würde gerne Win7 und Win10 parallel auf dem Rechner haben und das jeweilige System auswählen können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben