E590 oder T590 - Linux-kompatibel?

thorfdbg

Active member
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.015
Hallo miteinander, bei einem Freund von mir steht ein neues Notebook an, und er würde sich aufgrund der recht annehmbaren Tastatur eher für ein Lenovo-Gerät entscheiden. Sein T61 ist den NVIDIA-Tod gestorben... Die Lego-Tastatur meines hp sagt ihm wohl nicht so zu (mir übrigens auch nicht, aber ich kann's mir nicht aussuchen). Wichtig für ihn wäre wohl, dass da ein Linux, etwa ein Ubuntu (besser Xubuntu) drauf läuft. Gibt es da Erfahrungswerte? Nun haben beide Geräte leider keinen nativen VGA-Ausgang, allerdings haben die ganzen Beamer bei ihm in der Schule (er ist Lehrer) wohl eben noch VGA-Eingänge. Es gibt natürlich solche USB-auf-VGA Dongle, allerdings halte ich es für fraglich, ob die unter Linux gut funktionieren, oder eben HDMI-auf-VGA-Adapter. Funktionieren letztere zuverlässig ohne auf Betriebssystemunterstützung angewiesen zu sein? Gibt es da Erfahrungswerte? Letztendlich: E-Serie oder T-Serie? Von der Größe her sind die beide in Ordnung, allerdings ist der Preisunterschied schon recht groß. Ich hätte ihm jetzt eher zur T-Serie geraten, in der Hoffnung, dass die etwas solider verarbeitet ist, aber was ist da Eure Meinung? Größere SSD (die verbaute 256G ist doch etwas klein) könnte man ab Werk wohl einbauen, Campus-Programm käme für ihn in Frage. Anwendungsprofil: Hauptsächlich "Office"-lastig, aber unter Linux, Windows kommt nicht in Frage. Größere Ansprüche an Graphik oder Sound gibt es nicht, es muss halt nur einfach problemlos funktionieren. Laufzeit ist nicht so wichtig, einen Schultag sollte es durchhalten, aber mit 6h ist man da gut dabei. Vielen Dank für Rückmeldungen, Thomas
 
Wenn es auch ein gebrauchtes Notebook sein kann, wuerde ich einfach mal schauen, welche noch VGA-Anschluesse haben. Auf die Schnelle sind mir im Wiki die T450/T550 untergekommen. Die kommen gerade als Leasing-Ruecklaeufer auf den Gebrauchtmarkt.
Dann einen neuen Akku, eine grosse SSD und eventuell mehr RAM selbst kaufen und einbauen.

Von den Anforderungen geht ja alles ab T410 :).
 
Bei einer brandneuen Generation hapert es fast immer an der Linuxkompatibilität.
 
Wie wäre es mit hiermit, ist Betriebssystemunabhängig

Danke - braucht man da wirklich keinen besonderen Treiber, der den Adapter am USB-C mit Graphikdaten versorgt? Ich bin bei diesen USB-Video-Adaptern etwas misstrauisch?

Kann noch jemand etwas zum Unterschied zwischen T und E-Serie sagen?

So wie es ausschaut, sieht es mit der Linux-Kompatibilität ja noch etwas mau aus. Hat das schon jemand ausprobiert?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Wenn es auch ein gebrauchtes Notebook sein kann, wuerde ich einfach mal schauen, welche noch VGA-Anschluesse haben. Auf die Schnelle sind mir im Wiki die T450/T550 untergekommen. Die kommen gerade als Leasing-Ruecklaeufer auf den Gebrauchtmarkt.
Dann einen neuen Akku, eine grosse SSD und eventuell mehr RAM selbst kaufen und einbauen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Wieso ueberhaupt 15", wenn er ein T61 gewoehnt ist? Weso nicht ein T450(s), oder als nicht Trackpoint-Nutzer T440(s)? Haben beide noch VGA, Linux-Kompatibilitaet ist astrein, die Standard-Akkus (3+3) liefern grob 6 Stunden, mit dem Grossen eher das Doppelte (selbst unter Linux sind da 12+ Stunden drin, mit Wifi etc.), und das bekommt man mit Restgarantie fuer den halben Preis einer aktuellen E-Serie.
Falls dann doch mal HDMI kommt, ist ein 0815 miniDP>HDMI Kabel die deutlich angenehmere Variante (IMHO).

Dann haette man all die Treiber- & Linux-"Probleme" im vornerein beseitigt, es waere noch haufenweise Geld ueber fuer eine SSD, und wenn das Geraet im Schulalltag Schaden nimmt, dann tuts nicht ganz so weh :D
 
Auch noch etwas neuere Generationen laufen unter Linux einwandfrei.

Selber von mir (mit Mint-Cinnamon) getestet: T480, T480s, X1 Yoga 3rd (hier sogar mit der vollen Tablet/Convertible-Unterstützung)!

Beispiel:
jako@ThinkPad-X1-Yoga:~$ inxi -FzSystem: Host: ThinkPad-X1-Yoga Kernel: 4.15.0-48-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.0.10 Distro: Linux Mint 19.1 Tessa Machine: Type: Laptop System: LENOVO product: 4810CX0100 v: ThinkPad X1 Yoga 3rd serial: <filter> Mobo: LENOVO model: 4810CX0100 serial: <filter> UEFI: LENOVO v: N25ET09W (0.09 ) date: 09/08/2017 Battery: ID-1: BAT0 charge: 55.5 Wh condition: 55.5/54.0 Wh (103%) CPU: Topology: Dual Core model: Intel Core i7-7660U bits: 64 type: MT MCP L2 cache: 4096 KiB Speed: 516 MHz min/max: 400/4000 MHz Core speeds (MHz): 1: 542 2: 504 3: 501 4: 510 Graphics: Device-1: Intel driver: i915 v: kernel Display: x11 server: X.Org 1.19.6 driver: modesetting unloaded: fbdev,vesa resolution: 2560x1440~60Hz OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel Iris Plus Graphics 640 (Kaby Lake GT3e) v: 4.5 Mesa 18.2.8 Audio: Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio driver: snd_hda_intel Sound Server: ALSA v: k4.15.0-48-generic Network: Device-1: Intel Ethernet I219-LM driver: e1000e IF: enp0s31f6 state: down mac: <filter> Device-2: Intel Wireless 8265 / 8275 driver: iwlwifi IF: wlp2s0 state: up mac: <filter> Drives: Local Storage: total: 238.47 GiB used: 24.37 GiB (10.2%) ID-1: /dev/sdb vendor: Samsung model: MZNTE256HMHP-000L7 size: 238.47 GiB Partition: ID-1: / size: 233.24 GiB used: 24.36 GiB (10.4%) fs: ext4 dev: /dev/sdb2 Sensors: System Temperatures: cpu: 45.0 C mobo: N/A Fan Speeds (RPM): cpu: 0 Info: Processes: 205 Uptime: 13m Memory: 15.54 GiB used: 1.95 GiB (12.5%) Shell: bash inxi: 3.0.27 jako@ThinkPad-X1-Yoga:~$

Grüße von Jakobus

Edit:
Alle bisher von mir getesteten USB -> VGA-Adapter laufen ohne irgendwelche (Treiber-)Installationen unter Linux
out of the box!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben