USB SATA Adapter empfehlung gesucht

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Suche gerade einen einfachen Adapter zum Clonen einer hdd zu ssd an einem alten sl510 . Eigentlich reicht ja ein einfaches KAbel aber die meisten sind schon usb3 , müsste also auch abwärts kompatibel sein.
Oder ein externes hhd Leergehaüse?

Alternativ könnte ich auch mein altes T400 mit dem SATA Einschub nehmen und die Daten auf meinem NAS zwischen speichen ? Geht das? welche Software könnt ihr mir dazu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau an solch ein Kabel dachte ich , das von deinem 1. Link

Nur kam mir halt noch die Überlegung mit dem NAS und dem einschub am t400 , leider passt der Einschub ja nicht ins sl510 wegen dem Plastik Nöppel hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier: https://www.ebay.de/itm/152924653638

Er kann USB 3.0 und UASP, wodurch die Geschwindigkeit an USB 3.0 entsprechend gut ist, aber wie jeder USB-SATA-Adapter ist er natürlich auch abwärtskompatibel zu USB 2.0 und älter.

Der andere Vorteil ist, dass man ihn sowohl ohne Netzteil für nicht so stromhungrige 2,5"-Platten und SSDs benutzen kann (dann ist er schön kompakt und nimmt nicht so viel Platz weg) als auch mit 12V-Steckernetzteil (im Lieferumfang enthalten) zusammen mit 3,5"-Festplatten, die mehr Strom ziehen. Auch preislich ist das Ding recht attraktiv.
 
Ne leider nicht , vieleicht bei den Nachbauten die es damals gab
 
Ich habe einen Inateck UA2001, weil ich vor kurzem mal wieder IDE Festplatten auslesen musste und das mit USB 2.0 zu lange dauerte.
Dazu noch zwei Stueck von den kleinen Adaptern, die PAnDorA direkt drueber verlinkt hat.
 
Besten Dank soweit haben jetzt diesen hier genommen.

Bei heise hatt ich eine Anleitung mit windows mitteln zum clonen gefunden. Welche Software macht das einfach vor allem da die ssd 240GB und die hdd 25X GB groß ist . Meine da hätte ich vor jahren bei meinem R400 schon mal Probleme gehabt
 
Ich mache sowas mit der clone-funktion der freeware-version von aomei backup
https://www.aomeitech.com/download.html
Ist schnell installiert, simpel zu bedienen, rasend schnell und hat bisher immer funktioniert, auch wenn auf kleinere Volumen geklont wird.
Je nach Hersteller deiner SSD werden da aber auch proprietäre Programme zum klonen auf die SSD angeboten (z.B. Samsung oder Intel).
Das sollte dann evtl.noch einfacher sein.
 
Moinmoin, der von mir bestellte Adapter funktionierte problemlos ist aber halt einfach nur ne Plastikdose. Zum Klonen habe ich von WD die Acronis version genommen , ist kostenlos und funktionierte problemlos. Vielleicht aber auch weil es WD HDD und auch eine WD SSD war , keine Ahnung ob das vielleicht Voraussetzung ist
 
In den Release Notes zur Acronis True Image WD Edition steht eindeutig: "You need at least one Western Digital hard drive attached in your system to be able to install and run the product."

Es reicht aber schon 1 HDD oder SSD im System aus (auch per USB angebunden), um die Version nutzen zu können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben