5 Festplatten zerstört?

Tjo, die haben alle sammt und sonders ATA-Passwörter...
Das erklärt auch, wieso du I/O Fehler bekommst.

Weitere Informationen dazu: http://www.admin-magazine.com/Archi...curity-features-of-modern-hard-disks-and-SSDs
Interessant ist, dass bei 2 der security count expired ist. Die Seite sagt dazu:
"
By the way, a counter in the hard disk electronics allows only five attempts to enter the user password. Otherwise, the device remains locked in SEC4 state. Any further attempt at unlocking is only possible after a power cycle or hardware reset. hdparm then returns the output in Listing 4.
"

Ich muss jetzt leider weg, aber diese Seite ist allgemein recht informativ
 
Jo. Bei einer meiner geretteten Platten war der Count auch expired. Unlock und Disable per Masterpasswort funzte dennoch ohne Probleme.

Nochmals DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte noch eines weniger sein. Ich habe von einem Samsung PSID Revert Tool gelesen. Anhand der am Gehäuse befindlichen PSID ( Meine 840 Evo hat das - die 840 Pro nicht) - soll man mit der Software die SSD zurücksetzen können. Während andere Hersteller wie Crucial sowas bei der Software zur Verwaltung der Festplatten mitliefert, scheint Samsung sein Tool nicht rausrücken zu wollen... wozu auch. Es schadet ja dem Geschäft :) Ich suche wie blöd nach dem Tool. Sedutil für Windows funzt bei mir nicht - Sedutil für Linux werde ich in Angriff nehmen.
 
Das PSID-Utility müsste ich noch irgendwo haben. Wenn Google dir da nicht weiterhilft, schreib' mir mal eine PN.
Das hilft aber natürlich nur bei Samsung SSDs, bei denen eine PSID aufgedruckt ist und die via SATA angesprochen werden. Für deine HDDs bringt das vermutlich wenig.
 
Stefan... den Post im Samsung-Forum habe ich auch schon gelesen. Leider ist Parted Magic seit vielen Jahren nicht mehr umsonst zu haben (ich habe nur eine sehr alte Version welches bei UBCD dabei ist).
Das Tool sedutil ist hingegen umsonst zu haben. Ich habe auch schon ein TGZ File da. Ich muss mich - wenn ich mal ein bissel Zeit habe - nur damit befassen (wie entpacken, ausführen - alles neu für mich).

EDIT: Sedutil als Linux Rescue Image geladen und angewendet. Funzt nicht, da es nur OPAL verschlüsselte Laufwerke behandelt. Meine Laufwerke leiden unter nem ATA Password Lock - nicht an Opal Verschlüsselung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Warst du mit dem PSID-Utility erfolgreich? :)
 
Hi Cuco. Danke für die Hilfe. Das Tool erkennt bei meiner 840-EVO mit HDD-Passwort kein TCG Opal (wie Setutil auch) und beendet sich dann selbst.
Schade schade... da hilft scheinbar nur das vom Hersteller gesetzte Master-Passwort.
 
Hi Leute. Ich habe ja noch 2 gesperrte Samsung SSDs hier. Ich habe nun gelesen, dass für meine 840 pro in den Spezifikationen (finde ich nicht mehr) folgendes angegeben ist

[FONT=&quot]master password set to 20h value (ASCII blanks)“

Nur... wie gebe ich Leerzeichen ein?[/FONT]
 
Das habe ich tatsächlich versucht... 1-32 Leerzeichen. Problem dabei... hdparm klagt dann über „missing PASSWD“. Bei falschem Passwort meldet es normalerweise „Input/output error“
 
Und wie ist es mit gedrückter Alt-Taste und dann Num-3 , Num-2? --> dass sollte ein ASCII-Zeichen 0x20h (=32 dec) ausgeben...
 
Das habe ich tatsächlich versucht... 1-32 Leerzeichen. Problem dabei... hdparm klagt dann über „missing PASSWD“. Bei falschem Passwort meldet es normalerweise „Input/output error“
Und wenn Du das "Passwort" nach Einbau in den Rechner ibeim Start eingibst?

Ich weiß nicht, ob hdparm auch Escape-Codes versteht, sprich ein "" vor dem " " als Passwort akzeptiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben