Cinebench R20 - eure Ergebnisse

Der 3940XM ist einen extreme CPU, da hat statt 45W TDP, 55W TDP
Wenn Dein 3740QM nicht über 55W zieht und mit konstant 3,9GHz taktet, hat der wohl ein gutes Binning!

Ja, mit dem "üblich" bis maximal 55W ist das W530 nicht ganz ausgelastet, da geht noch mehr.

Hast Du mal getestet, ab welchem Takt es zu BSOD kommt?


noch vergessen: ich habe jetzt auch den long Power Limit auf 56 hochgesetzt, bringt auch etwas, doch bin ich noch nicht zu einem erneuten R20 run gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 3720QM im T430 komme ich nicht über 3,8GHz allcore.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Begrenzung von Intel ist.
Denn je nach Szenario hat der noch Luft nach oben sowohl bei der Temperatur, als auch beim Stromverbrauch.

BSOD habe ich gerade mit dem 3720QM auch nicht provozieren können.
 
Auflösung: die Quads der 7 und 8er Reihe sind wohl "semiunlocked" und erlauben ein Übertakten um 4 Multiplikatoren. So werden aus 3,4GHz beim 3720QM 3,8Ghz und 3,5Ghz beim 3740QM 3,9Ghz Allcore. Passt also :) Besser als nix
 
Interessant, das mit dem semi-unlocked, da kann man wenigstens etwas mehr Leistung rausholen.

Grundsätzlich scheinen die alten CPUs aber furchtbar ineffizient, wenn ich sehe, dass ich mit einem i5-8265U auf 22W praktisch gleichziehe (Single ein bisschen mehr, Multi ein bisschen weniger).
 
Wobei die Ineffezients von den Sandy/Ivy-Bridge CPUs auch relativ ist

Mein T7600, 2006 vorgestellt,
Multi: 246
Single: 127
T7600.PNG


Mein i5-2520M, im X220, Vorstellung der CPU 2011
Multi: 561
Single: 234
x220 R20.PNG

Das ist in 5 Jahren eine Steigerung von
Im Multi 128%
im Single 84%

Bei dieser Rechnung wurde nicht beachtet, dass der T7600 eine TDP von 34W hat und der i5-2520M 35W, die 3% höhere Energieaufnahame habe ich unter den Tisch fallen lassen

Wenn man noch die Quad-Core CPU dazu rechnet, sieht das ganze noch extremer aus.

Ein i7-2760QM erreicht im
Multi: 1029
Single: 260.

Das ist im Multi ein + 316%, bei 29% höhere Leistungsaufnahme.
Zieht man diese 29% höhere Leistungsaufnahme ab, hat man bei 35W TDP rechnerisch immer noch ein + von 224% mehr Leistung, verglichen mit dem T7600 von 2006

Dabei wurde nicht beachtet, dass die Leistung einer CPU nicht Linear mit der Stromaufnahme skaliert und dass der T7600 die stärkste CPU für den M-Sockel ist, daher müsste man eigentlich eine stärke CPU für den Vergleich heranziehen.

Wenn man jetzt noch die Ivy-Brdige CPU von 2012 zum Vergleich hinzunimmt, sieht das ganze wieder anders aus
Ein i7-3720QM erreicht mit der Limitierung von seitens intel beim R20 Bench 1240 Punkte
Mit Mod-Bios sind es bei der CPU, die ich habe

Multi: 1372
Single: 295

T430 R20.PNG
Bei dem Wechsel von 32nm auf 22nm gibt es also ca. ein Leistungsplus von 37%
Verglichen mit dem T7600 hat man also nun ein + von 458%.
geht man von einer Linearen Leistung aus, wären es bei 35W TDP immer noch ein + 321%.

Also in den Jahren von 2006 bis 2011/2012 hat es Intel geschafft, die Leistung ihrer CPUs um etwa 128% bis 321% mehr Leistung pro Watt zu verpassen.



Der i5-8265U stammt von 2018, also 6-7 Jahre, ausgehend von Sandy/Ivy-Bridge.

Da Du die CPU auch noch undervoltet hast, ist das vergleichen mit den anderen CPU kein 100% fairer vergleich.
Nutzt man die R20 Ergebnisse von Notebookcheck liegt diese CPU zwischen 1103 und 1564 Punkten.
der Durchschnitt liegt bei 1367 Punkten, also in etwa auf dem Niveau vom i7-3720QM, mit Mod-Bios, also dass er sein ganzes Leistungspotenzial nutzen darf.

Klar 22W ist immer noch die Hälfte von 45W TDP
Und somit hat man durchaus ein + von 100%.

Allerdings hat Intel seit Jahren ein Problem mit ihrem 10nm Prozess und alles was danach kommen soll.
Hätten sie diesen im Griff, könnte Intel zur Zeit wesentlich effizientere und schnelle CPU anbieten


Zumal seit dem i5-8265u auch schon wieder 18 Monate vergangen sind, in denen sich recht wenig getan hat
 
Ich habe hier den CB20 auf Ice Lake laufen lassen:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...Ideapad-S740?p=2209192&viewfull=1#post2209192

Von der Leistung im Grunde sehr enttäuschend, die 10nm Geschichte.

Was aber in meinen Augen ein großer Unterschied war, war die Temperatur: 65-67 Grad waren nur notwendig für die gleiche Leistung, wo ein Whiskey Lake gut 20-25 Grad heißer lief.

Würde man den Ice Lake auch heißer laufen lassen, kämen vielleicht viel höhere Werte raus.
 
So, gerade habe ich es auch geschafft meine Hardware durchzutesten.

Desktop PC:
AMD Ryzen 3700X @ Stock
32 GB DDR4-3800

Cinebench_R20.png


Thinkpad T470:
Intel Core i5 7300u
8 GB DDR4

Cinebench_R20_T470.png
 
Das T470 zeigt wieder ganz klar: alles vor der i5-8***U-Serie ist schlicht obsolet von der Leistung her. Leider sind die neueren alle von dem Thunderbolt-Fehler betroffen, wenn sie diesen Anschluss haben. So schafft man sich ab...

Der Ryzen ist aber echt klasse, so viel Leistung mit 65W TDP, das ist einfach genial. Noch ein kleines Gehäuse à la Thinkcentre Tiny, und man hat den perfekten Powerwürfel. :)
 
Ich habe hier den CB20 auf Ice Lake laufen lassen:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...Ideapad-S740?p=2209192&viewfull=1#post2209192

Von der Leistung im Grunde sehr enttäuschend, die 10nm Geschichte.

Was aber in meinen Augen ein großer Unterschied war, war die Temperatur: 65-67 Grad waren nur notwendig für die gleiche Leistung, wo ein Whiskey Lake gut 20-25 Grad heißer lief.

Würde man den Ice Lake auch heißer laufen lassen, kämen vielleicht viel höhere Werte raus.


Das ist ja gerade mehr oder weniger das Problem der 10nm Generation von Intel, dass die am Ende wohl total unwirtschaftlich werden.
Mit dem momentanen stand hat man es halt "nur" geschafft, die Leistung der Vorgänger Generation zu erreichen, aber nicht mehr.
Klar bei weniger Stromverbrauch, aber die Taktraten von dem 14nm werden bis jetzt bei weitem nicht erreicht.


Ich hänge nicht tief genug in der Materie drin, aber was ich als Beobachter festgestellt habe:
Wenn man sich die AMD Ryzen 2. und 3. Generation anschaut (Desktop)
Die Ryzen 2000 konnten in der Regel noch gut übertaktet werden, währen die Ryzen 3000 Probleme haben ihren max Takt zu erreichen.
Da der 7nm Prozess von TSMC, bei welchen die Ryzen 3000 gefertigt werden mit dem Intel 10nm Prozess vergleichbar ist, sehe ich hierbei Parallelen.
Beide habe Probleme hohe Taktraten zu erreichen und beide können wohl sehr sparsam betrieben werden und erreichen dabei dann, gemessen am Stromverbrauch sehr gute Werte.
Aber eben halt keine extremen Taktraten.
Klar ist beim Ryzen zu beachten, das es hier bis zu 16 Kerne gibt und das ganze als Threadripper auch bis zu 64 Kerne, weswegen schon alleine deswegen eine beachtliche Leistung erreicht wird.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit, man diesbezüglich auch Rückschlüsse ziehen kann.
 
Wenn die gleiche Leistung der Vorgänger bei weniger Temperaturen und weniger Stromverbrauch erreicht werden kann, dann ist das ja schon mal ein Fortschritt. Die aktuellen Comet Lake U-Prozessoren mit 15W erreichen ja auch größtenteils die Leistungen der alten 45W-Schlachtschiffe.

Wenn man beim Takt nicht weiter kommt, muss parallelisiert werden, was AMD ja macht und Intel beim Ice Lake-Nachfolger sicher auch.

Nur die "Schwuppdizität" im Alltag, die ein kurzer i7-Turbo-Schub bis fast 5 GHz bringt, die fehlt einem hier und da beim Programm öffnen und so.

Beim Browsen ist der Ice Lake i7 komischerweise gefühlt überhaupt nicht langsam, trotz niedrigem Takt.
 
I7 9750H packt 2851 Punkte. Dumm nur, dass die CPU ein AVX Offset hat und im R20 nicht schneller als 3,6Ghz taktet :facepalm: (normal sind 4Ghz allcore)
 
Ich kann 4 Ergebnisse beisteuern (orange markiert).

cinebench.png

Die oberen beiden sind die Rechenknechte aus dem Büro. Pos. 13 ist mein E570, siehe Signatur und der letzte Platz ist ein IdeaPad S145, das ich wartungstechnisch betreue.

Grüße Thomas
 
Wie von Winston angeregt, hier die Ergebnisse mit dem Ryzen 5 4650G Pro im Asrock Deskmini A300 (vgl. Thread hier):
  • alle Kerne: 3603 Punkte im allerersten Durchlauf
    12_threads.jpg
  • ein Kern: 492 Punkte (in diesem Durchlauf im Multicore 'nur' 3585 Punkte)
    Vergleich.jpg

Lautstärke war mit allen Kernen hörbar, aber in Ordnung - irgendwann stelle ich auf den Noctua-Kühler um und liefere ggf. noch einmal Ergebnisse nach
 
Intel ist tot, mausetot...

Ich warte nur noch auf das passende Laptop-Angebot mit einem Ryzen 4800U, 100% RGB und Macbook-lookalike-Alugehäuse... ein Honor Magicbook 16 damit gibt es leider noch nicht in Europa, nur bei Aliexpress und Co... Lenovo Yoga Slim 7 nur mit 4700U...
 
Hier jetzt auch noch mein A300 mit 4650G, Unterschiede liegen im Rahmen der Messgenauigkeit (kein Wunder bei gleichem System):

Multi: 3628
Single: 491

2020-08-25 17_33_51-Window.jpg

Man hört den noctua bei Multi-CPU zwar leise säuseln, aber er hält die Temperatur locker unter 75°C und damit unterhalb der nächsten, etwas lärmintensiveren Stufe.

Servus,
Michael
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben