Backup & Sync - Hohe CPU Auslastung?

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.857
Nutzt hier jemand Backup&Sync von Google für Backups auf Google Drive?

Ich habe seit dem X390 das Problem (beziehungsweise, hier fiel es mir erstmals auf), dass die CPU beim Abgleich Laptop<->Cloud voll aufdreht.
Die Auslastung schwankt zwischen 40 und 80% während Backup&Sync einen Index der Dateien erstellt.
Wenn der Abgleich fertig ist, geht die CPU ganz normal in den idle-Zustand.

Die gleiche Auslastung wird erreicht, wenn Dateien synchronisiert werden.


Ich hatte vorher ein E570 - da hat der Lüfter nicht merklich reagiert wenn die Software lief.


Liegt die Ursache hier rein an der Software (schlecht programmiert) oder gibts noch andere mögliche Ursachen?
Und wie könnte ich das kurzfristig beheben? Kann ich dem Programm z.B. nur 20% der CPU-Leistung zuweisen?
 
Die Erstellung eines solchen Indizes beinhaltet das Erstellen von Checksummen für alle Dateien in den Ordnern. Das fordert die CPU.
Ein Reduzieren der Priorität würde die CPU weniger auslasten, aber den Vorgang selber in die Länge ziehen. Die zu erledigende Arbeit ist ja dieselbe, dauert bei 20% der CPU-lesitung aber eben auch ca. 5x so lange.

Ein X-Serie-Gerät kann die von einer CPU unter Vollast produzierte Abwärme schlechter abführen als ein 15" E-Serie-Gerät. Daher muss der Lüfter die ganze Arbeit machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben