Erledigt: Welches Beschriftungsgerät mit PC-Anschluss kaufen?

cuco

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Dez. 2011
Beiträge
7.157
Lange Zeit habe ich Leute belächelt, die sich ein Beschriftungsgerät kaufen und dann ihren Salzstreuer mit "Salz" und ihren Kochtopf mit "Kochtopf 18cm" beschriften - inzwischen muss ich aber einsehen, dass mir auch so etwas fehlt :D

Von Smart-Home-Equipment (Dutzende Sensoren & Aktoren), deren IDs man von außen nicht ansehen kann, bis hin zu Werkzeugkisten/Werkzeugen, die nur für bestimmte Wertebereiche (Kabeldicke, Schraubendicke, ...) zugelassen sind - derzeit wird zum Teil schwer sichtbar mit wasserfesten Stiften draufgeschrieben, zum Teil werden auch Zettelchen beigelegt. Alles nicht so richtig schön.

Daher würde ich mir nur auch gerne ein Beschriftungsgerät anschaffen. Keinen Etikettendrucker - Etiketten sind in den meisten Fällen zu groß, sondern kleine Beschriftungen.

Auf die genaue Breite der Bänder habe ich mich noch nicht festgelegt, wäre also schön, wenn das Gerät verschiedene Breiten schluckt.
Ein Anschluss für einen PC (in welcher Form auch immer - von RS232 über USB bis LAN/WLAN ist alles ok) ist Pflicht, das Eintippen auf den miesen Tastaturen dieser Geräte macht echt keinen Spaß. Das Gerät braucht also auch gar keine Tastatur zu haben.
Druckgeschwindigkeit ist egal, darf auch etwas dauern.
Schön wäre aber, wenn die Bänder nicht schweineteuer sind - da bin ich auch bereit, deutlich mehr Geld in die Anschaffung zu stecken stattdessen. Ebenfalls sollte es kein exotisches Bandformat sein, welches man vielleicht in 2-3 Jahren gar nicht mehr bekommen kann.
Ansonsten sollte er mindestens zweizeilig drucken können.
Habe noch gesehen, dass es die teilweise extra mit Transportkoffer gibt - das ist für mich nicht nötig.

Hat da jemand Tipps für mich, wo ich mich konkreter über sowas informieren kann oder wo man Tests/Vergleiche/... findet? Oder hat jemand für mich direkt Tipps für konkrete Geräte? Oder worauf ich achten sollte?

-> Erledigt: Brother PT-P700 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brother P-touch kann ich durchaus empfehlen. Davon habe ich mehrere in Verwendung, atHome den 2700

https://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=2700euk

im Geschäft den 1950

https://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=1950euk

und noch ein paar so standalone ohne Tastatur, aber die sind meist bei einem Detailplaner/Arbeitsvorbereiter/Lagermitarbeiter am Rechner mit dran.

Was ich aber nicht so toll finde ein Gerät welches nur mit einem PC verwendet werden kann. Die Software ist jetzt auch reichlich unlogisch, aber fortlaufende Etiketten, auch mit mehren Zeilen samt QR und so gehen damit logischerweise flüssiger von der Hand. Für solche Dinge mit Planung und Vorlauf natürlich super, aber jedesmal den Rechner hernehmen um ein fehlendes Etikett drucken macht niemand oft.

Bei den Geräten nur die Teile in die nähere Überlegung einbeziehen welche auch eine qwerty haben.

Die Bänder sind im Original recht teuer, es gibt aber Noname aus der selben Produktionsstrasse. Da ist Amazon eine gute Anlaufstelle.

https://geizhals.de/?cat=prbeschr&sort=p&xf=2283_Brother

https://www.druckerchannel.de/suche.php?q=ptouch
 
Die Serie ist schon gut fuer sowas geeignet.

Bei LiDL (16.12.2014, 3 Jahre Garantie) hatte ich dieses gesehen:
- Brother P - Touch 1010 (ohne USB) Beschriftungsgeraet und fuer ca 12 EUR mitgenommen
- Hier sind immer Batterien drin, kann man schnell in die Hand nehmen fuer Kleinigkeiten.
- Fuer 3,5 - 6 - 9 - 12mm breite Baender.

Dann kam der Wunsch bei komplizierten Sachen das ThinkPad zu benutzen:
- P-Touch 2430, (USB 2) war preislich bei rund 37 EUR
- Nehme ich nur, wenn ich etwas mehr drucke, oder bis 24 mm Bandbreite brauche.
- Sehr gut um ganze Reihen aus Excel zu uebernehmen, Seriendruck.
- Fuer 3,5 - 6 - 9 - 12 - 18 - 24mm breite Baender.

In beiden passen bis 12mm die gleichen Kasetten rein. Ich benutze nur 6 - 9 - 12 und 24mm
in weiss, die 18mm Demo-Kassette hebe ich mir auf, falls die Breite mal benoetigt wird.

Je nachdem was Du machen moechtest ist ein Geraet, was Tastatur und USB hat, auch gut.
 
Okey, danke schon mal für euren Input.
Ich habe auch schon so einige Etiketten in der Uni mit einem PT-H105 bedruckt, um dort z.B. Server zu beschriften, Kabel zu beschriften, Werkzeuge zu markieren, ... Die ABCDE-Tastatur ist natürlich schon mal absoluter Mist gegenüber einer QWERTZ/QWERTY-Tastatur, aber viel mehr hat mich gestört, dass sowohl Optionen als auch Sonderzeichen in zig Unterebenen "versteckt" sind. So sucht man nach dem richtigen Sonderzeichen in ich meine ~27 Ebenen. Und stellt nach dem Druck fest, dass irgendeine der Optionen noch falsch eingestellt war. Man sieht halt vorher echt nicht, wie der Druck am Ende aussehen wird und dann ist mal wieder irgendein Rand eingestellt oder die Schriftgröße steht noch auf "monströs" oder sowas ;)

Deswegen ist PC-Anschluss Pflicht und ich denke nicht, dass ich überhaupt noch irgendwas am Gerät brauche.

Schade, dass die Bänder immer die gleichen sind - das Prinzip wie bei Druckern, dass teurere Anschaffungen zu geringeren Verbrauchskosten führen, klappt dann natürlich nicht. Dafür sind die Brother-Bänder aber auch echt gut, das muss ich denen lassen. So ist bisher weder mein Klingelschild ausgeblichen noch hat sich ein Schild auf den Servern gelöst. Das sieht z.B. bei manch anderen Klingelschildern ganz anders aus :D Keine Ahnung, was da für Hersteller/Bänder genutzt wurden.

Bin jetzt mal auf ein Brother P-Touch P700 gestoßen. Listenpreis zwar 100€, in der Praxis könnte ich ihn aber schon für ca. die Hälfte bekommen. Das klingt attraktiv.

Alternativ das "Topmodell" P900W. Hätte noch WLAN, kann 2,5x so schnell drucken und kann dank der doppelten Auflösung auch noch deutlich feinere Strukturen - nett, wenn man mal noch Grafiken mit aufs Band bringen will, aber andererseits auch nicht wirklich wichtig. Die Druckgeschwindigkeit auch nicht. Vorteil wäre höchstens, dass auch 36mm breite Bänder gehen. Ob ich das aber wirklich brauche? Immerhin ist man dann auch ~179€ los, also mehr als 3x so viel... Was aber ein wirkliches Argument für dieses Gerät ist, ist die Fähigkeit, die Kabelfähnchen (FLe) bedrucken zu können. Das wäre für so manches Netzwerkkabel hier echt praktisch... Wobei man natürlich auch einfach die normalen Bänder dafür benutzen kann.

Wenn hier nicht noch grobe Einwände gegen die Geräte von Brother im allgemeinen kommen (und Vorschläge, was die Alternativen besser machen), dann würde ich wohl mal zwischen dem P700 und dem P900 überlegen. :)
 
Okey, danke schon mal für euren Input.
Man sieht halt vorher echt nicht, wie der Druck am Ende aussehen wird und dann ist mal wieder irgendein Rand eingestellt oder die Schriftgröße steht noch auf "monströs" oder sowas ;)
Deswegen ist PC-Anschluss Pflicht und ich denke nicht, dass ich überhaupt noch irgendwas am Gerät brauche.

Also zumindestens mein Dymo hat dafür eine Vorschaufunktion. Da drückst du auf "Preview" und am Display wird dann das durchgeleiert, was auch gedruckt würde. Man muß nur die BDA lesen, die beim A*DI-Angebot natürlich:facepalm: nicht dabei war. Ich hab sie mir dann heruntergeladen, weil ich wissen wollte, wie ich ein Ü zu Papier kriege.:cursing:

Guido
 
Ja, das hat das alte HP-Teil leider nicht. Das Display ist auch so schlecht aufgelöst, dass man außer den eingetippten Buchstaben nichts derartiges darstellen könnte... Anschaffungskosten von dem Ding waren aber vermutlich auch nur ein/zwei Dutzend Euros ;)
 
Kein grober Einwand aber eine qwerty bedeutet nicht das keine USB-Schnittstelle vorhanden ist um das Gerät auch mit PC und Software zu nutzen!

https://www.brother.at/-/media/product-downloads/devices/p-touch/pdf/de/p-touch-guide-2018.ashx

Wenn ausgeschlossen werden kann das jemals ein Etikett "im Feld" gedruckt wird dann ist das natürlich kein Argument.
Und mit den Untermenüs gehe ich d’accord ;-) die sind teilweise echt mühsam zu finden die Sonderfunktionen.....
 
Wobei ich mich da frage ,wie da die Schrift wiedergegeben/aufgedruckt wird : Doppelt so hoch und breit bei einem Schlauch der 2:1 schrumpft ?

Gruss Uwe
 
Ich werde es mal ausprobieren. Habe nun einen P700 zu einem sehr guten Kurs bekommen bzw. bestellt und hab' nun mal so ein Schrumpfschlauchband sowie ein Standard 12mm Band (schwarz auf weiß, laminiert) dazu bestellt.

Den P900 werde ich aber weiter beobachten, diese Fähnchen für Kabel wären schon cool und wenn der P900 mal zu einem guten Kurs erhältlich ist, kann man zuschlagen und den P700 wieder verkaufen.
 
Zum PT-D800W gibt's von brother.au ein lustiges Youtube-Filmchen:


:D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben