Windows 10 Performance mit X1C 5th 7500U 16GB 512 SSD

fichtel13

New member
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
96
Moin,

ich habe Win 10 und gefühlt lädt alles unglaublich lange und die Performance ist ziemlich schlecht.
CPU Auslastung ist meist bei 25%, wenn ein paar Programme laufen (Sky Ticket, Chrome Browser, nichts wildes). CPU ist bei 0,78Ghz, wird ja auch nicht wirklich beansprucht.

Kennt das jemand?

Unter Ubuntu läuft alles ziemlich flott...

Welche Möglichkeiten gibts, um dem ein bisschen Feuer unterm Hintern zu machen?

Welche Infos sind notwendig zur Beurteilung der Lage? :)

Danke und Grüße
 
Hi, System Update durchlaufen lassen und alles aktualisieren? Alternative Windows neu installieren, vielleicht hast Malware oder ähnliches?
 
Bei einer Auslastung von 25% sollte der Tat nicht bei 800 MHz bleiben - dort stimmt also irgend etwas nicht.
Welchen Energiesparmodus nutzt du? Stell ihn mal bitte auf Maximalleistung und schaue auf Auslastung und vor allem den anliegenden Takt. Sollte er nicht hochgehen ist das Problem noch anderswo zu suchen.
 
Ich hatte schon mehrere Profile, aktuell High Performance und ich habe manuell den minimalen Prozessorleistungszustand auf 80% gesetzt. Selbst bei 100% bleibt der laut Task-Manager aber bei 0,78Ghz, egal, was ich tue oder lade.

Da scheint was nicht zu funktionieren...nur was?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Selbst mit Prime95 bleibt der Takt auf 800Mhz (CPU-Z Wert)

Kurz nach einem Neustart war er auf Maximum und nach etwa 3-4 Minuten, wieder auf 800 runter, davon rückt er auch nicht ab, egal, was ich anstelle.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, erste Änderung im Lenovo Vantage "Intelligente Kühlung" ausgeschalten, jetzt dreht er wieder hoch. Mal sehen, wie lange das anhält :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben