T470/s/p Win10 von externer NVMe SSD booten - selbe Hardware

jesterhead

New member
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein T470p eine neue NVMe SSD (970 Evo Plus) besorgt und Windows 10 installiert (im eingebauten Zustand). Für die Übergangszeit, bis sämtliche Software installiert und eingerichtet ist, möchte ich gerne die alte SSD im Gerät lassen und wenn ich Zeit habe zwischendurch über die neue SSD (die in einem externen Gehäuse ist) booten um das System weiter einzurichten. Abschließend kommt die neue SSD dauerhaft ins Gerät.

Frage vorab: ist das überhaupt möglich?
Ich habe gerade gesehen, dass es schon etwas ähnliches gibt, auch mit Lösungsansatz, allerdings geht es um Win7 und unterschiedliche Hardware, was bei mir nicht ganz zutrifft (https://thinkpad-forum.de/threads/2...-SSD-via-USB?p=2187662&viewfull=1#post2187662)


Ich habe es versucht und erhalte folgendes Fehlerbild: Windows lässt sich von der neuen, per USB 3.0 verbundenen SSD nicht booten. Zunächst war noch im BIOS das Festplattenkennwort aktiviert; nach dem Auswählen der SSD im boot-Menü erschien selbiges etwa nach einer Sekunde erneut. Mit Hilfe des Festplattenkennworts wird auch die Verschlüsselung aktiviert, was das Problem hätte sein können. Dasselbe dann also erneut mit deaktivierem Kennwort probiert: hier versucht Windows zu starten, es erscheint zumindest der kleine Kringel unten. Nach kurzer Zeit geht die Maschine aber aus. Erneut gestartet: Windows beginnt mit einer automatischen Reparatur, nach einiger Zeit geht die Maschine aus.

Die Frage ist nun, ob es ein grundsätzliches Problem ist, Windows 10 über ein per USB 3.0 abgeschlossenes Laufwerk zu booten, oder ob es eine Frage der Konfiguration ist.

Hat jemand Ideen, Anregungen oder Erfahrungen? Gilt auch hier der im o.g. Post beschriebenen Ansatz?
Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben