R500 Habe Probleme mit meinem Lüfter

Jet

New member
Registriert
21 Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo,

der Lüfter von meinem R500 will irgendwie nicht mehr hoch fahren nach dem er irgendwann mal 2 min sehr laut war.

Hatte auch schon mehrfach ein Fan error. Hab auch schon versucht den Lüfter von außen zu reinigen (Kabelbinder in die lüfterschlitze einführen) hat aber nicht geholfen.

Ich würde sehr Ungern den laptop aufschrauben und/oder ein neuen Lüfter kaufen.

Vielen Dank in Voraus,

Jet
 
Willkommen im Forum. Bei dem Fehlerbild wirst Du wohl um den neuen Lüfter nicht herum kommen. Mit den Kabelbindern kannst Du die Lage auch mal eskalieren, die Kühllamellen sind ziemlich zart, wenn sich da eine verbiegt und den Lüfter blockiert, ist Schluß.
 
Ich denke nicht das der Lüfter durch schmutz blockiert ist weil er ja noch vor paar Tagen ganz normal lief.
Und weil wenn er wirklich verschmutzt wäre wurde er ja trotzdem anfangen schneller zu werden wenn der Laptop heißer wird, was er nicht macht, er bleibt ungefähr bei 10% seiner Leistung.
 
Bei einem meiner T61 war es mal so, dass sich ein Aufkleber vom Lüfter gelöst und so festgesetzt hat, dass es sich immer so angehört hat, als hätte man eine Wespe drin.
Aufschrauben ist selbst für mich als "Schreibtischtäter" mehr ein Zeitaufwand als ein Risiko und mit dem HMM zur Hand (müsste es auch für ein R500 geben) sollte es machbar sein. Ich halte das für ein Hardware-Problem (zumindest unter Windows kann man die Leistung nicht mal eben versehentlich auf 10% setzen) und da geht m.E. nichts über anschauen.
 
... mit dem HMM zur Hand (müsste es auch für ein R500 geben) sollte es machbar sein. Ich halte das für ein Hardware-Problem (zumindest unter Windows kann man die Leistung nicht mal eben versehentlich auf 10% setzen) und da geht m.E. nichts über anschauen.
Das "müsste" kann man getrost in "das gibt es" umwandeln:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/r500_hmm_en_43y6631_03.pdf

@Jet,
du wirst um das aufschrauben und nachschauen nicht herumkommen. Mit der Beschreibung im HMM sollte das aber auf jeden Fall machbar sein.
Sonst kann natürlich auch ein Blick in unser WIKI eine Hilfe sein:
https://thinkwiki.de/R500_technische_Details#Position_der_Komponenten.2FAnschl.C3.BCsse
 
Hab mein Laptop heute angemacht, hab schon vermutet das ich wieder ein Fan error bekomme aber heute komischer weise nicht. Deswegen habe ich getestet ob mein Laptop immer noch überhitzt und nach ungefähr 30 min ist die Temperatur immer noch bei 50 Grad. Ja anscheinend geht mein Lüfter wieder ganz Normal komisch.
 
Hätte ich ehrlicherweise nicht mit gerechnet. Vielleicht war ein Papierschnipsel oder ein Stück trockenes Laub reingeflogen, das sich verlagert hat und jetzt dreht er wieder normal. Gut, wenn man sowas merkt, bevor alles zerlegt ist ;)
 
Abwarten: Ich hatte auch schon Lüfter mit abgebrochenen Schaufeln. Die Propellerteile flogen im Lüftergehäuse herum und blockierten sporadisch (vorzugsweise nach Transporten) den Lüfter, was zu Fan-Error führte. - Bei T6x und T420 hatte auch schon mal ein Antennenkabel den Propeller blockiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben