T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") zwei hardwareverschlüsselte SSDs

retryer

New member
Registriert
20 Feb. 2009
Beiträge
70
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass ein T430 nur eine hardwareverschlüsselte SSD unterstützt, dass man eine zweite also nur unverschlüsselt einsetzen könnte?

Und die Verschlüsselung wäre auch an den Rechner gebunden, man könnte die SSD dann also nicht einfach in einen anderen Rechner einbauen und die Daten lesen?

Danke!
 
Erst einmal müssten wir klären um welche Verschlüsselung es geht.
Was genau möchtest als Ziel erreichen ?
 
Ich meine FDE (full disk encryption; in diesem Fall die Verschlüsselung sämtlicher Nutzdaten (belegter und freier Speicher) der SSD durch die SSD selbst) mit Key-Berechnung über ein beim Booten durch die Firmware abgefragtes Passwort. Zum Schutz der Vertraulichkeit der auf der SSD gespeicherten Daten vor Angreifern mit physischem Zugriff auf den ausgeschalteten Rechner.


Aus Interesse: Welche sonstigen Hardwareverschlüsselungen hattest Du denn im Hinterkopf?


Dass man die Daten stattdessen oder zusätzlich durch Software verschlüsseln könnte, ist eine andere Geschichte. Meine Frage zielt auf die Hardwareverschlüsselung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass ein T430 nur eine hardwareverschlüsselte SSD unterstützt, dass man eine zweite also nur unverschlüsselt einsetzen könnte?

Und die Verschlüsselung wäre auch an den Rechner gebunden, man könnte die SSD dann also nicht einfach in einen anderen Rechner einbauen und die Daten lesen?

Danke!

Nein das geht bei beiden Platten / hdd passwort - kannst das gleiche oder unterschiedliche nutzen.
An den Rechner sind sie auch nicht gebunden, außer du nutzt Bitlocker mit TPM -> dann gehen sie aber auch an anderen Rechnern mit dem Recoverykey dem MS dir erstellt und den du nicht verlierst :).
 
Das wird dem TS nichts nützen,da man anscheinend keine zwei SSD verschlüsselt parallel in einem System nutzen kann (Steht so in der Bewertung ).

Gruss Uwe
 
Ich denke es geht um eine ssd mit Passwortschutz durch das Festplattenkennwort. Also müssen wir erstmal wissen um welche ssd es sich handelt.
 
Es wird wahrscheinlich auf eine Crucial MX500 mit ca. 500 GB hinauslaufen. Alternativ auf eine BX500 oder eine Samsung Evo 860. Hab das noch nicht weiter eingegrenzt. Tipps sind willkommen (die SSD werde ich neben Linux und als Archiv für Bilder usw. auch für Backup-Images (also auch mal dutzende GB große Dateien) nutzen)
 
Ja dann geht das mit dem Festplattenkennwort keine Probleme zu erwarten. :thumbup:
 
Danke nochmal für Eure Antworten! Und die SSD wäre trotz Passwortschutz sowohl auf dem R500 als auch auf dem T430 entschlüsselbar? Ich frage, weil ich im Hinterkopf habe, dass die Key-Berechnung abhängig vom BIOS wäre. Aber vielleicht bringe ich das nur damit durcheinander, dass manche BIOSe Sonderzeichen je nach Default-Tastaturbelegung anders interpretieren und es dadurch Probleme geben kann.
 
Danke nochmal für Eure Antworten! Und die SSD wäre trotz Passwortschutz sowohl auf dem R500 als auch auf dem T430 entschlüsselbar? Ich frage, weil ich im Hinterkopf habe, dass die Key-Berechnung abhängig vom BIOS wäre. Aber vielleicht bringe ich das nur damit durcheinander, dass manche BIOSe Sonderzeichen je nach Default-Tastaturbelegung anders interpretieren und es dadurch Probleme geben kann.

Also T500 und R500 haben dahmals die gl. Platten geschluckt.

Nimm ein einfaches Passwort Buchstaben & ein paar Zahlen z.B. bloß keie Sonderzeichen ...
 
Also T500 und R500 haben dahmals die gl. Platten geschluckt.

Nimm ein einfaches Passwort Buchstaben & ein paar Zahlen z.B. bloß keie Sonderzeichen ...

Vorsicht, es kann sein, dass das T430 immer mit Passphrase arbeitet, also das Passwort vor der Ausgabe an die HD noch mal verarbeitet. Das muss dann das R500 BIOS auch tun (ist eventuell einschaltbar) und der Algorithmus muss gleich sein.
Zwischen T500 und R500 gibt es da wenig Unterschiede, das ist dieselbe Generation und die BIOS werden sehr aehnlich sein.

@TE Du kannst das doch mal mit einer alten Festplatte ausprobieren.
 
Die SSD ist gekauft. Im BIOS habe ich allerdings lediglich eine Einstellung "Harddisk 1 Password" gesehen, nichts zu einem zweiten Medium. Im Hardware Maintenance Manual hab ich gar nicht von einer Unterscheidung nach Harddisk 1 o.ä. gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist gekauft. Im BIOS habe ich allerdings lediglich eine Einstellung "Harddisk 1 Password" gesehen, nichts zu einem zweiten Medium. Im Hardware Maintenance Manual hab ich gar nicht von einer Unterscheidung nach Harddisk 1 o.ä. gelesen.

Doch die sind dann beide seperat aufgelistet R500, T500, T440 und viele andere ...

Bei meiner Samsung 850 ?EVO? mußte ich erst unter Windows das Hardwarepasswort mit der Samsungsoftware enablen (war voreingestellt auf E-Drive & dann bietet das Bios das nicht an (Fehlermeldung bein 440)).
 
Ah, ok. Sowas könnte natürlich sein. Ich habe mir eine Crucial MX 500 gekauft. Weiß jemand, ob oder wie man da den Passwortschutz aktivieren kann?
 
Die hier:

https://www.crucial.de/deu/de/storage-ssd-mx500?cm_re=de-top-nav-_-de-flyout-ssd-_-de-ssd-mx500

"mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung, die alle Branchenstandards erfüllt, einschließlich
Microsoft® eDrive, IEEE-1667 und TCG Opal 2.0."

Die Modi kann man bestimmt umschalten mit Software vom Hersteller. Bei der Samsung kann man das auch wenn sie schon benutzt wird.

Alternativ software Verschlüsselung. Bitlocker, Veracrypt & LUKS :).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich finde jetzt auf die schnelle nichts:

https://www.crucial.de/deu/de/support-ssd-mx500

Schreibe den Hersteller doch mal an: "Ich möchte bios-passwort" als Schutz und nicht EDrive & Co.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben