Onenote-Alternative

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.168
Moin,
ich nutze Onenote ziemlich intensiv, primär um Notizen zu machen und zu organisieren. Die Notizen erstelle ich meistens handschriftlich und sortiere sie halt in verschiedenen Notizbüchern, Abschnitten und Seiten. Wichtig ist mir hierbei, dass ich die Dateien offline speichern kann, d.h. ich keinen Cloudzwang habe. Im Prinzip bin ich mit onenote recht zufrieden, allerdings wird es ja eingestellt und ab Ende 2020 gibts auch keine Sicherheitsupdates mehr. Daher bin ich auf der Suche nach einer netten Alternative :). Die App ist für mich keine Alternative - Cloudzwang ....
Auf ein paar Apps stößt man ja, wie z.B. Evernote als prominenteste Variante. Aber zum einen ist mir das auf Dauer definitiv zu teuer (über 80€ im Jahr) und man hat auch dort die Cloud :(. Joplin sieht ja ganz nett aus, aber leider keine Handschrifteingabe möglich. Zoho Notebook kann auch keine Handschrift bei Windows 10 :(. Plumpago ist für umfangreichere Dokumente nix.
Kennt ihr ein Programm, was als Onenotealternative in Frage kommt?
Danke euch!
Aiphaton
 
OneNote 2016 bekommt m. W. noch bis 2026 Updates. Und wenn du es als Notizenprogramm nur offline benutzt, sind wohl die Sicherheitsupdates auch nicht so wichtig. Das ist jetzt keine Lösung, aber wenigstens gibt es etwas mehr Zeit...
 
Laut dem hier: https://support.office.com/de-de/ar...ote-2016-a624e692-b78b-4c09-b07f-46181958118f
Gibt es für den Mainstreamsupport noch bis 2020 Updates - für den extended Support noch bis Oktober 2025. Von daher sollte es Sicherheitsupdates noch ne Weile geben. Aber ich will mir halt auch ungerne haufenweise Notizen ansammeln, die ich am Ende nicht vernünftig irgendwohin exportieren kann usw.. Und eine Software auf dem Rechner haben, die ggf. so offen wie ein Scheunentor sein würde später mal ist halt auch ungünstig :/.
 
Man müsste echt mal Xournal massiv aufpeppen... Schon eine Kategorisierung wäre sehr nützlich. Als Handschrifterkennung könnte man die von Windows ja weiterverwenden. Unter Linux gibts leider ncihts gescheites für Handschrifterkennung - Cellwriter für blockbasierte Erkennung, und man könnte man schauen, inwieweit man OCRopus auf seine eigene Schrift trainieren kann.
 
Laut dem hier: https://support.office.com/de-de/ar...ote-2016-a624e692-b78b-4c09-b07f-46181958118f
Gibt es für den Mainstreamsupport noch bis 2020 Updates - für den extended Support noch bis Oktober 2025. Von daher sollte es Sicherheitsupdates noch ne Weile geben. Aber ich will mir halt auch ungerne haufenweise Notizen ansammeln, die ich am Ende nicht vernünftig irgendwohin exportieren kann usw.. Und eine Software auf dem Rechner haben, die ggf. so offen wie ein Scheunentor sein würde später mal ist halt auch ungünstig :/.
Wenn Du sowieso nur deine eigenen lokalen Dateien damit "offline" bearbeitest, sehe ich irgendwie keine Notwendigkeit von "Sicherheitsupdates". ;)
 
Darauf war ich auch schon gestoßen. Nur gibt es dabei ein Problem: Quasi alle diese Programme sind im Endeffekt nur für Textdateien gedacht. Onenote ist für mich halt deswegen so genial, weil ich dort direkt handschriftliche Notizen machen kann :). Wobei ich noch nicht alles durchsucht habe - ich werd mich da mal durchklicken und schauen, ob es doch noch etwas gibt.

@martina: Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da auch etwas paranoid - aber eine Software, die anfällig ist für Angriffe - auch ohne, dass ich dort exzessiv Dateien von woanders her bekommen - halte ich irgendwie nicht für eine gute Lösung. Zumal ja schon z.B. Bilder/Webdaten in Onenote eingelesen werden können und auch werden, genauso wie pdf-Dateien etc.. Außerdem liegen die Daten in einem Nextcloudserver. Darüber hinaus kommt später noch das Problem der Installation. Sobald ich mal den Rechner neu aufsetze, muss ich ja erst Onenote nochmal extra installieren, da nicht mehr enthalten usw.. Die kostenlose Version von MS (auch zum herunterladen) ist z.B. nicht ohne Onedrive nutzbar. Daher halt die Suche/Notwendigkeit einer Alternative :).
 
OneNote 2016 wird ja durch die OneNote UWP-App ersetzt, die mal den gleichen Funktionsumfang haben soll, wie OneNote 2016 (wer weiß, ob das je was wird?)... Das wäre bei Supportende von OneNote 2016 vielleicht auch eine Alternative. Derzeit kann man aber glaube ich noch nichts offline speichern - zumindest habe ich auf die schnelle gerade nichts gefunden.
 
OneNote 2016 wird ja durch die OneNote UWP-App ersetzt, die mal den gleichen Funktionsumfang haben soll, wie OneNote 2016 (wer weiß, ob das je was wird?)... Das wäre bei Supportende von OneNote 2016 vielleicht auch eine Alternative. Derzeit kann man aber glaube ich noch nichts offline speichern - zumindest habe ich auf die schnelle gerade nichts gefunden.

Eben das ist das Problem - und ich vermute, dass MS damit die Leute halt zu Onedrive bekommen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Funktionalität nachrüsten - zumindest ist das auch die Auffassung, die man im Netz so liest^^.
 
Eben das ist das Problem - und ich vermute, dass MS damit die Leute halt zu Onedrive bekommen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Funktionalität nachrüsten - zumindest ist das auch die Auffassung, die man im Netz so liest^^.
Und ich denke, dieses Problem ist vielen noch gar nicht bewusst. Ich nutze Outlook sehr gerne (noch Office 2010, und die Daten liegen auf meinem NAS zuhause). Als Nebentätigkeit habe ich einen Lehrauftrag einer Uni, und nutze auch zur Vorlesungsvorbereitung OneNote - allerdings auch für Prüfungmitschriften, Stichworte zu Gutachten über Masterarbeiten etc. Also Personenbezogene Daten, die nicht in "irgendeiner" Cloud liegen dürfen und sollen! OneNote für Lehrer wird gerade zunehmend mehr propagiert. Auf der Didacta habe ich mir den Microsoft-Stand angeschauft - tolle Tools für den Unterricht - alle nur noch mit Cloud-Anbindung. Also für mich nicht nutzbar! Auf Nachfragen biisher nur Achselzucken von Seiten MS. Beruflich bin ich Dozent an einer Akademie einer Bundesoberbehörde. Externe Cloud ist verboten, und physikalisch gesperrt. Wir haben noch Office 2010 - OneNote Notizbücher liegen auf Netzlaufwerken. Wir versuchen zunehmend die EDV effizienter zu nutzen - OneNote hat gerade in Teams recht viele nette Anwendungsmöglichkeiten. Auf der Didacta habe ich auch hierzu MS angefragt - die Anfrage dann per Email präzisiert, seitdem ich "Funkstille". Wenn OneNote irgendwann mal nur mit Cloud gehen sollte wäre es beruflich und für die Nebentätigkeit "tot". Okay, ich nutze sogar OneDrive - meine Einkaufsliste synchronisiere ich damit mit meinem Handy. Irgendwelche Drei-Ziffern-Organisationen können möglicherweise meinen Verbrauch an Kaffee und Toilettenpapier analysieren. Aber Personenbezogene Daten - so einfach nicht. Aber als Tipp: Schaut doch mal, was MS so für Lehrer und Schüler mit Ihrer Cloud propagiert - und wenn der Lehrer dann sein Klassebuch mit OneNote führt, dann sind die Noten irgendwann öffentlich.... http://onenote-fuer-lehrer.de/ Vielleicht einfach mal über diese oder andere Seiten kritisch nachfragen? Frohe Ostergrüße
 
Aber als Tipp: Schaut doch mal, was MS so für Lehrer und Schüler mit Ihrer Cloud propagiert - und wenn der Lehrer dann sein Klassebuch mit OneNote führt, dann sind die Noten irgendwann öffentlich.... http://onenote-fuer-lehrer.de/ Vielleicht einfach mal über diese oder andere Seiten kritisch nachfragen?
Das wäre etwas für den Landesdatenschutzbeauftragten.
 
Aus den von @YogaUser genannten und verlinkten Gründen kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum solche Versuche wie LiMux und der Finanzverwaltung in Niedersachsen nicht weiter betrieben wurden. Microsoft (oder/und andere Hard- und Softwarehersteller) senden so viel nach Hause, dass ein Einkauf schon aus reinen Datenschutzgedanken nicht mehr genehmigt werden dürften.

Die Landespolizei Bayern z.B. hat fast 3.000 Apple Smartphones gekauft, das Land NRW und andere wollen nachziehen. So werden sensible Daten, nicht nur Schulnoten mit den Realnamen der Schüler, sondern sogar Verdachtsmomente/Daten von Verdächtigen oder einfach nur Steuerpflichtige an die großen Softwarehersteller weitergegeben.:facepalm:
 
Die Gründe sind einfach: 1) "ist-nicht-mein-geld" 2) "sind-nicht-meine-daten" 3) perfektes "gegengeschäft". Und nein, ich glaube nicht dass Politiker korrupt sind, das wäre eine vollständige Verdehung meiner Stellungnahme. https://www.transparency.de/
 
Für OneNote ist eine neuere Version der Win10-App angekündigt, die auch mit lokalen Notizbüchern arbeiten kann.
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://winfuture.de/news,108569.html

Grüße Thomas
[/FONT]
 
Für OneNote ist eine neuere Version der Win10-App angekündigt, die auch mit lokalen Notizbüchern arbeiten kann.

Da war der Wunsch Vater des Gedanken: Es geht nur darum, dass man Offline-Daten/Notizbücher von der Desktopversion in die Cloud laden kann. Es steht nirgends, dass man Offlinenotizbücher erstellen kann etc.. Im Originalbeitrag steht:
[FONT=&quot]Upload your local notebooks to the cloud
[/FONT]
[FONT=&quot]Upgrading to OneNote for Windows 10 from an older version? We’ll notify you if we detect any notebooks that are still stored on your computer’s hard drive, and we’ll help you move them to the cloud, where you can access and share them from anywhere — and from any computer or device.[/FONT]

Und hier gibts mehr Infos dazu: https://support.office.com/en-us/ar...5be-8f0c-529bdbba019a?ui=en-US&rs=en-US&ad=US

Es kann natürlich sein - und wäre sehr wünschenswert - wenn die App auch offline speichern kann.

@Linux/Datenschutzdiskussionen: So denke ich durchaus auch. Gerade für Schulen, Verwaltung, ... wäre es definitiv wichtig, wenn man mal zu öffentlich zugänglicher/verwalteter Software geht. Würde vmtl. auch Linux gut tun ;).
 
@Linux/Datenschutzdiskussionen: So denke ich durchaus auch. Gerade für Schulen, Verwaltung, ... wäre es definitiv wichtig, wenn man mal zu öffentlich zugänglicher/verwalteter Software geht. Würde vmtl. auch Linux gut tun ;).
Nun ja, rein auf den Datenschutz bezogen ist das unbestritten (so denken sicher die meisten). Dummerweise sind in der Realität noch andere Gesichtspunkte von nicht minderer Wichtigkeit. Angefangen bei den Kosten und auch bei der Kompatibilität, wenn es über die eigene Behörde hinaus geht.
Das Thema sollten wir hier aber nicht vertiefen, um beim Kernproblem zu bleiben.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Du hast völlig recht mit deiner Einschränkung. Im Winfuture-Artikel kommt aber auch rüber, dass das ein Schritt einer laufenden Entwicklung ist. Es ist also nicht ausgeschlossen (mit vorsichtiger Hoffnung vielleicht sogar wahrscheinlich) , dass eine ähnliche Funktionalität wie in der echten Office-Variante am Ende raus kommt.

Grüße Thomas
 
Ist jemandem in der Zwischenzeit eine Alternative untergekommen, die zudem idealerweise Handschrift vernünftig in Text umwandelt?
 
Also ich benutze einfach mein OneNote 2013 seit Jahren weiter und klicke ca. 1x im Monat diesen freundlichen Hinweis zum Upgraden weg. Sicherheitsbedenken habe ich dabei eigentlich recht wenig, weil ich die App komplett offline / lokal verwende?
 
Ich hab keine Alternative gefunden und nutze weiterhin Onenote 2016, was ja tatsächlich länger supportet wird - zum Glück :). Zumal Onenote wieder automatisch mitinstalliert werden soll.

Zur Sicherheit: Im Prinzip hab ich keine Ahnung, ob es nicht möglich ist - aber tendenziell kann ich mir schon vorstellen, dass man einen Virus durch ein ausgeführtes und ggf. anfälliges Programm eingeschleust bekommt. Zumal man ja z.B. Websites mit Onenote aus dem Netz ziehen kann.

Eine mögliche Alternative (mit etwas anderer Zielsetzung) könnte Liquidtext werden, das ja "bald" auch für Windows erscheinen soll - zumindest zum Auswerten von Literatur könnte das sehr angenehm sein :). Hab da aber mangels Ipad noch keine Erfahrung mit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben