L412 mit Bluetooth Kopfhörer pairen

Funatic

New member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
16
Hallo,
ich gebe auf.... Bluetooth am Thinkpad L412 ist aktiviert. Mein Urbanista Detroit Kopfhörer wird sofort gefunden.
Der Klick auf "Verbinden" hat jedoch keinen Effekt. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Bitte Hilfe...
 
BT ist immer ein Kreuz!
Die einen Bluetoothgeräte brauchen zwingend den Microsoft Treiber, andere den Treiber von Lenovo.
 
Das spielt keine große Rolle.
Wenn das Lenovo Bluetooth-Paket installliert ist, sthet der Windows Treiber nicht zur Verfügung und umgekehrt.
 
Aha. O.k. Was habe ich also zu tun? Das Lenovo-Paket ist installiert. Muß ich das deinstallieren?
 
Die idealste Herangehensweise ist mal ein LiveLinux von einem USB-Datenträger zu booten und damit eine erfolgreiche Audioübertragung zu bewerkstelligen. Somit ist sicher das die HW das kann.
Dann kannst du mit den Windowstreibern herumprobieren.
Wenn das weiterhin nicht funktioniert kann man immer noch an einen USB-Adapter denken.
 
Windows 7 kennt von Haus aus kein Bluetooth Audio. Du musst also zwangsläufig die Lenovo Bluetooth Software verwenden - idealerweise in der aktuellsten für das Modell zur Verfügung stehenden Version.

Wenn das nix wird, kannst du mit einer Windows 7 Lizenz auch weiterhin kostenlos ein Windows 10 aktivieren. Windows 10 kennt Bluetooth Audio von Haus aus. Da ist dann keine extra Software mehr notwendig. Das könnte alleine schon ob des bevorstehenden Supportendes von Windows 7 eine sinnvolle Variante sein.
 
Woher kann ich den Lenovotreiber bekommen? Ich habe zwischenzeitlich mit dem Lenovo-Support telefoniert. Dort gibt es nicht's mehr. Das L412 wird aufgrund seines Alters nicht mehr supportet ;-(
 
Und das, liebe ThinkPad-Freunde, ist alles, was Euch zum Thema Audio Bluetooth eingefallen ist? ;)


Edit: Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was willst Du mit dem CSR-Käse? Das ist der worstcase an sogenannter "Treiberunterstützung" und hilft genau gar nicht. Das zerschiesst dir das ganze Treibergefüge zuverlässig plus die Installation einer Monsterverbindungssoftware.
 
Bitte was willst Du mit dem CSR-Käse?

Der "CSR-Käse" ermöglicht Bluetooth-HiFi auf Rechnern bis WINDOWS 7/8, ab WINDOWS 10 werden die entsprechenden CSR-Teile vom System selbst installiert. Es handelt sich auch um keinen Treiber, sondern um einen aufgesetzten Software-Stack, der auf den rudimentären Bluetooth-Treiber aufsetzt. Der nackte Bluetooth-Treiber dient ja nur zum Funken, "normal" oder "enhanced". Bluetooth selbst wurde anfänglich für Keyboards, Mäuse, Daten-Transfer für Handys und Headphone-Sets verwendet, keiner kam damals auf die Idee, Hifi-Boxen oder Kopfhörer anzusteuern. Erst mit dem CSR war es möglich, unter XP und WINDOWS 7 Bluetooth-Boxen und Kopfhörer anzusteuern und vor allem einen Ton zu erzeugen, dessen Qualität über eine Telefonverbindung hinausgeht.

Kurz: Mit Bluetooth 2.0 oder 2.1 auf alten ThinkPads erreicht man nur rudimentäre Tonqualität, mit dem CSR eine stabile HiFi-Verbindung einschließlich aptx. Und darum ging es ja beim Verbinden von Bluetooth-Boxen... ;)
 
Jetzt versprichst du auch noch aptX Unterstützung für die ancient-hardware von Lenovo ;-) Du hast wirklich Ahnung.... Bitte schau dich mal auf Qualcomm um welche Hardwarevoraussetzungen und Lizensierungmodelle dafür notwendig sind.
 
Jetzt versprichst du auch noch aptX Unterstützung für die ancient-hardware von Lenovo ;-) Du hast wirklich Ahnung...

"aptx" ist ebenfalls ein Software-Codec, der ursprünglich in den 90ern für ISDN-Telefonate entwickelt wurde und unter Bluetooth seine Wiederauferstehung feiert. Er ist auf der Senderseite nicht an die Hardware gekoppelt, sondern muss als Codec in die Bluetooth-Audio-Software eingebunden sein. Auf der Empfangsseite ist man allerdings darauf angewiesen, dass das Gerät aptx-fähig ist, denn man kann keine Software darauf installieren, doch das betrifft ja nicht die Vintage-ThinkPads.

Mein Freund, ich bin zwar als Berliner wahrlich nicht zimperlich, aber kann immerhin den feinen "Wiener Schmäh" vom rauhen Vorstadtjargon unterscheiden und würde mich drüber freuen, wenn Du Dir beim Tonfall Deiner Fragen etwas mehr Mühe geben würdest. Es entsteht sonst der Eindruck, Du würdest fremden Leuten ein Gespräch aufzuschwatzen wollen, ohne selbst etwas zur Lösung beizutragen... ;)
 
Ich danke Euch. Das CSR Paket habe ich sicherheithalber runtergeladen und werde es für alle Fälle behalten.
Der Treiber von der verlinkten Seite hat bereits zum Erfolg geführt. Vielen Dank
 
Ich danke Euch. Das CSR Paket habe ich sicherheithalber runtergeladen und werde es für alle Fälle behalten.

Ja, irgendwann mit einem besseren bis sehr gutem Kopfhörer oder einem aptx-Woofer wirst Du den CSR-Unterschied hören und die stabile Verbindung loben... :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben