T540p Wechsel von T440p auf T540p - komplizizierte Fragen

Hazze

Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
284
Hallo liebe Gemeinde, ich war lange nicht da, und habe nun folgendes Problem, und hoffe auf Euren kompetenten Rat!

Ich habe ein T440p (4-core), welches ich auf ein T540p(2-core) wechseln werde. Warum? Ich sehe nicht mehr sehr gut, also sind 15.6 Zoll besser. Ich habe es ausprobiert, und ja, es ist ein merkbarer Unterschied.
Ich meine dabei die normale FHD Auflösung.
Fragen:
1) Lässt sich die CPU umbauen? Habe ich schon gemacht, aber ich mag gerne 4 anstatt 2 Kerne. Also würde ich gerne mit ordentlicher Wärmeleipaste den Wechsel machen. Dazu macht beim T540p die Intel 4600 viel weniger Wärme, die extra GPU fällt weg. Bei dem effizizienten Kühlsystem sollte alles überwiegend passiv laufen.
2) Lässt sich überhaupt die CPU auswechseln zwischen den Modellen?
3) Gibt es überhaupt an Alternativen für mich? Vielleicht mit IPS-Bildschirm?
Liebe Grüße
Hazze
 
Hallo,

bei den p Modellen lässt sich die CPU wechseln, kannst also ruhig machen.
Die Festplatte kannst auch übernehmen.
IPS Bildschirm ist natürlich besser von den Farben usw. aber ob du nun extra 50-60€ ausgeben willst oder vielleicht einen extra Monitor mit Dockingstation?

Grüße und fröhliche Ostern
 
Ich denke auch, daß eine Dockingstation mit extra Bildschirm eine gute Lösung ist. Ein Ultradock 40A2 kostet aktuell zwischen € 20.- und 30.-. Und IPS-Bildschirme sind auch erschwinglich; beispielsweise ein Lenovo Thinkvision IPS mit 23 Zoll um die € 160.-.
Damit läßt sich nochmals entspannter arbeiten - ausgenommen natürlich, Du brauchst das größere Display wirklich immer mobil.

Mit meinem T400 mache ich das seit Jahren so.

Die Dockingstation 40A1 würde ich nicht nehmen, hat weniger Anschlüsse und ist kaum billiger.

Dazu noch eine externe Tastatur und eine Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Lässt sich die CPU umbauen? Habe ich schon gemacht, aber ich mag gerne 4 anstatt 2 Kerne. Also würde ich gerne mit ordentlicher Wärmeleipaste den Wechsel machen. Dazu macht beim T540p die Intel 4600 viel weniger Wärme, die extra GPU fällt weg. Bei dem effizizienten Kühlsystem sollte alles überwiegend passiv laufen.
Da du die beiden Geräte nicht genauer beschrieben hast, ist nicht ganz klar: Welches der beiden Geräte hat eine dedizierte Grafikkarte?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben