T6x t60p wärmeleitpad

hallo

Member
Registriert
9 Feb. 2010
Beiträge
114
hallo

ich möchte bei einem alten t60p notebook das wärmeleitpad erneuern.
soll das pad nur auf das silberne viereck oder auch auf die 4 schwarzen (könnten ram sein)?
Ich hätte vorgehabt es nur auf die Größe des silbernen Ecks zu schneiden.

selbe Frage bei dem chipsatz, nur auf das viereck oder breiter ausschneiden.

ich weiß totale laienfrage. Entschuldigung!
 
HMM konsultieren, da sind hoffentlich alle Kühleroptionen abgebildet.....
 
Das Pad braucht nur so groß wie das Metallteil zu sein ,da überstehendes Material nicht zu Kühlung beiträgt .
Wichtig ist nur,dass Du auf der CPU Wärmeleitpaste und kein Pad nimmst !
Vorher die eingetrocknete WLP sauber entfernen (Z.B. mit einem weichen Tuch ,welches mit Spiritus benetzt ist ).
Ein erbesengroßer Klecks auf die Mitte des Prozessors reicht ,die wird dann beim Anziehen gleichmäßig verteilt.

Gruss Uwe

P.S.: Was Du da als RAM ansiehst ist vermutlich der Speicher deiner ATI-Grafik .
 
ich möchte bei einem alten t60p notebook das wärmeleitpad erneuern.
soll das pad nur auf das silberne viereck oder auch auf die 4 schwarzen (könnten ram sein)?
Ich hätte vorgehabt es nur auf die Größe des silbernen Ecks zu schneiden.

Das Pad ist so groß wie die Auflagefläche am Kühler, also ca. 20 mm * 20 mm und bedeckt sowohl die GPU als auch, zumindest teilweise den VRAM. Dicke ca. 1,5 mm.
 
ok. danke für die Antworten schon mal.

Ich habe es nun nur auf das silberne Eck zugeschnitten plus ein wenig Überlänge. Das Pad das oben gewesen ist hatte die ganzen vram mitbedeckt.

Aber mit 1.5mm ging da nichts. Habe so ungefähr 2x1.5 zusammengeklebt, sowohl auf der gpu als auch auf den, glaube chipsatz nennt sich das. Auf die Cpu ist nur Wärmeleitpaste hingekommen. Erst so dick hat das dann einen Abdruck ergeben. Also ein relativ dickes pad geworden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lz
zusammenkleben ja, 0.5-1.5 war gut und günstig zu finden, dann wurde es schon schwieriger und teurer. dachte nicht dass ich mehr brauche.

@ chris k
temps sind glaub nicht so gut, laut tpfc im idle mode bios ungefähr cpu 47 gpu 67,
bei einem hochauflösenden film im bios mode cpu 72 gpu 85 bis zu 74 89,
smart mode cpu 76 gpu 90, bis zu 78 92,

... aber lüfter läuft dauernd.

spiele habe ich noch nicht versucht.

Habe gehört, dass tpfc aber zu hoch anzeigt.
mit anderem Programm hab i noch nicht ausgelesen. Welches kann man empfehlen? Habe hier einige Verdächtige irgendwo.

Hier ein Fotos des silbernen Dings plus den Speicherbausteinen herum

DSC00726.jpg

dann noch ein Bild von dem Pad das oben war

DSC00589.jpg


ich weiß nicht ob die Speicher herum auch viel Wärme abgeben. Dann müsste man halt wirklich dick Pad raufgeben, um den Höhenunterschied zu überbrücken, sonst wird es vielleicht als Isolator wirken.
Das habe ich mir dann nicht getraut. Das Pad das oben war ist schön eingedrückt, aber ob es bis zu den Speichern runter ist?

ich denke ich habe viel zu dick pad genommen, aber hat vorher keinen Abdruck ergeben.
Aber vielleicht mit Zeit Wärme Druck.

Kann man die Chipsatz (heißt das so) Temperatur auch auslesen? Das zweite pad hinter der cpu. Wie heiß die in tpfc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das silberne Ding ist der Grafikchip.

https://openhardwaremonitor.org/

empfiehlt sich.

1.5mm sollten doch eh reichen für den Grafikchip. Die VRam sind damit doch auch abgedeckt und erreicht.

Im WIKI lese dir mal den Artikel zur Lüfterreinigung durch. Da sollte noch Potential nach unten sein!
Das bracket für den Kühler hast noch? (b, c, auf Seite 125 im HMM)
 
b weiß ich nicht was das für ein Teil ist. Ist mir nicht untergekommen.
c klar ist dran.
Potential nach unten, eher nicht, ist gereinigt und ein neuer Lüfter drin.
Höchstens möglich dass ich das pad zu dick gewählt habe oder nicht die speicher mitgenommen habe.
das war ja die Frage. ob ich die mitnehmen soll oder nur das metallteil.

aber ich will nicht nochmal aufschrauben.
mit amazon video habe ich heute schon cpu 87 gpu 101 geschafft. :)
 
@mornsgrans

ok danke! Kennst du ein anderes Programm dass die gpu von dem Teil besser anzeigt?

zweite Frage, eher wichtigere Frage,

wie warm darf der denn dann werden bevor ich ihn dann doch besser nochmal aufmachen sollte um etwas
verbessern zu versuchen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben