Nummernblock erstellen in der Registry

S

Sieefi

Guest
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen T480 gekauft (Windows 10) und möchte nun einen Nummerblock erstellen, damit ich, wenn ich mal sehr viel mit Zahlen arbeiten muss, nicht die obere Reihe benutzen muss.

Meine Idee ist wie folgt: Ich erstelle in der Registry einen Nummerblock auf den Tasten 789,uio,jkl usw. Etwa so, wie hier auf dem Bild zu sehen:

ec6cc1819a4d4b1d83e6743b989f4bbc.jpg

Da der T480 über keine NumLock Taste verfügt, möchte ich auf Fn+F11 NumLock mappen, um diese Tastenkombination dann zum Umschalten zwischen dem Standard Layout und dem neu erstellten Nummerblock benutzen zu können.

Nun meine Frage: Die Idee habe ich zwar, jedoch habe ich leider keine Ahnung, wie ich die nun auch umsetzen kann :confused: habe schon viel gegoogelt und mir ein paar Basics angesehen, aber so richtig den Durchblick habe ich noch nicht. Geht das überhaupt genau so, wie ich mir das vorstelle?

Vielleicht hat einer von euch ja genau die gleiche Idee schonmal gehabt und auch umgesetzt und könnte mir bei dem Problem helfen?
Ich würde mich sehr freuen.

Sieefi
 
Das Mappen der Zifferntasten dürfte das geringere Problem sein, als die NumLock-Tastenfunktion zu belegen.
Soweit ich weiß, haben es schon einige vergeblich versucht.

Das Hauptproblem ist hierbei, dass entsprechende Scancodes generiert werden müssen, wozu m.E. aber das BIOS bzw. der Tastatur-Chip umprogrammiert werden müssten.
 
Wenn Du nur Zifferntasten zur Zahleneingaben brauchst, musst Du wahrscheinlich nicht die "echte" Numlock-Funktion nachbilden.
Ein Tool zum Erstellen eines eigenen Tastaturlayouts und eine Tastenkombination zum Wechseln der Eingabesprache auf Deine neue "Ziffern-Sprache" dürfte dafür ausreichen.
 
Ja, das wäre auch meine zweite Idee gewesen. Weißt du, wie man in der Registry die zweite Tastatursprache verändern kann? Ich würde dann primär Deutsch und sekundär Deutsch (IBM) benutzen. In der Registry finde ich aber nur einen Eintrag und sehe nicht, wie man nur eines der beiden eingestellten Tastaturlayouts anpassen kann.

Ich möchte das eben nach Möglichkeit selbst machen, da ich nicht unbedingt scharf darauf bin, mir ein Programm herunterzuladen, das sich so tief im System einnistet, dass es die Registrierungsdateien verändern kann.
 
Das ist ja super, vielen Dank dafür. Habe direkt alles eingestellt, läuft ganz genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Liebe Grüße und schöne Feiertage.
Sieefi
 
Brauchst Du das unbedingt unterwegs?
Ich wuerde mir furer Zuhause eine USB Loesung kaufen,
da sind die Nummerntasten dann so untereinander wie
man es gewohnt ist.
 
Unbedingt kann man nicht sagen, es ist eben eine Notlösung für den Fall, dass ich mal unterwegs etwas mehr damit arbeiten muss. Für zu Hause ist so ne USB oder Bluetooth Lösung natürlich angenehmer, werde ich mir denke ich auch irgendwann anschaffen, aber es ist einfach schön zu wissen, dass man auch unterwegs mit Nummernblock arbeiten kann, ohne noch Peripheriegeräte mitschleppen zu müssen.
 
Nein, das wäre es definitiv nicht gewesen. Ich habe ganz gezielt nach einem 14 Zoll Modell gesucht, da mir 15,6 Zoll schlichtweg zu groß sind. Dass der Nummernblock bei der Größe wegfällt ist ein viel geringeres Übel, als ständig einen solchen Klotz mit sich herumschleppen zu müssen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich vom Nummernblock ohnehin nur selten Gebrauch mache.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben