Frage zum RAM/Android

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Ab welcher Android-Version braucht man sich ums RAM keine Sorgen zu machen, ob es 2 oder 3 oder 4 sind, weil man für Apps etc auch den Card-Speicher einrichten kann? ..... Oder habe ich da was total falsch verstanden??
 
Der RAM hat doch nichts mit dem Card-Speicher zu tun, da gehts primär um den INTERNEN Speicher, den man mit einer SD-Karte erweitern kann. Ab Android 8 mußt du die SD-Karte allerdings als internen Speicher formatieren, sonst werden dorthin keine Apps abgelegt...
 
Ja also mein Android 7.0 mit 3GB RAM ist machmal knapp bemessen aufgrund der vielen App. Ich kann doch dann jetzt ein Android 8.0 mit 2GB nehmen, weil ich mit einer 32GB-Card eh dann 32+2 GB für internen Speicher hätte für die vielen Apps, oder?
 
RAM ist NICHT gleich Flash (ROM)!

RAM = Arbeitsspeicher zum ausführen AKTIVER Anwendungen, inkl. dem was das OS zum Arbeiten braucht. Heutzutage nur noch 2GB als RAM zu kaufen halte ich für wesentlich zu gering. Nach dem Ausschalten ist der Inhalt vom RAM leer. Kurzgesagt: je mehr RAM zur Verfügung steht, desto mehr Apps können gleichzeitig im RAM geladen sein, das spürt man beim Wechsel zwischen aktiven Apps.

Flash = (früher auch ROM genannt, heutzutage interner Speicher oder Storage) ist der Storage, in dem die Apps (und das OS) dauerhaft gespeichert sind, inkl. der anfallenden speicherbaren (oder speicherwürdigen) Daten, z.B. Mails, Kontakte, Bilder, Videos. Von der Zahl geht noch das OS weg (ab Anroid 8.0 mit Treble sogar zweifach). Beispiel: Android 6.0 mit 8GB Flash, da bleiben ca. 4,5GB für den Nutzer übrig, das ist sehr wenig. Weniger als 16GB sollte man m.E. nicht mehr kaufen. Persönlich betrachte ich 32GB schon als absolutes Minimum.

Deswegen sind immer zwei verschieden große GB Zahlen genannt. Die kleinere ist immer das RAM, die größere der Flash Storage.
 
Nein, denn die SD-Karte vergrößert wie Sir Charles82 sagt den Speicherplatz (Festplatte), nicht den Arbeitsspeicher (RAM)
Ist wie beim ThinkPad, da hast du ja auch nicht plötzlich 1TB Arbeitsspeicher nur weil du eine 1 TB SSD einbaust.
 
Lerne erstmal den Unterschied zwischen [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Flüchtige Speicher[/FONT] und Nicht [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Flüchtige Speicher[/FONT].

http://m-rudolf.ch/dat_pctechnik/pctechnik_008.html

Das was du mit 3GB oder 2 GB Beschreibst sind Flüchtige Speicher. Das andere ist Nicht Flüchtig.
 
Ab welcher Android-Version braucht man sich ums RAM keine Sorgen zu machen, ob es 2 oder 3 oder 4 sind, weil man für Apps etc auch den Card-Speicher einrichten kann? ..... Oder habe ich da was total falsch verstanden??
Ja, hast du.

Ja also mein Android 7.0 mit 3GB RAM ist machmal knapp bemessen aufgrund der vielen App. Ich kann doch dann jetzt ein Android 8.0 mit 2GB nehmen, weil ich mit einer 32GB-Card eh dann 32+2 GB für internen Speicher hätte für die vielen Apps, oder?
Oder. Es gibt bei Smartphones (aber auch bei Notebooks und anderen Rechnern) zwei Arten von Speicher: Den Arbeitsspeicher oder RAM und den Festspeicher.

Der Arbeitspeicher (RAM) ist flüchtiger Speicher (= der Inhalt geht verloren, wenn das Gerät ausgeschaltet wird), der von Programmen während der Ausführung genutzt wird. Die Größe des Arbeitsspeichers hat also Einfluß darauf, wieviele Programme parallel ausgeführt werden können. (Der Arbeitsspeicher wird auch für ein paar andere Dinge genutzt, das ignorieren wir hier aber mal.)

Der Festspeicher ist nichtflüchtig (= der Inhalt bleibt erhalten, wenn das Gerät ausgeschaltet wird). Er wird verwendet, um alle installierten Programme vorzuhalten, auch die, die gerade nicht ausgeführt werden. Er wird zusätzlich genutzt, um Dokumente, Bilder, Musik, Videos etc. zu speichern. In Beschreibungen von Smartphones wurde er früher gerne mal als "ROM" bezeichnet. Da halte ich für ungünstig, weil Festspeicher kein nur lesbarer Speicher ist (dafür steht ROM - read only memory). M.W. ist das heute zum Glück nicht mehr üblich.

In deinem ersten Beitrag hast du von Auslagern von RAM in den Cardspeicher geschrieben. RAM ist Arbeitspeicher, Cardspeicher ist eine Form von Festspeicher. Die beiden haben also nichts miteinander zu tun.
Bei Android konnte man auch früher schon einige Apps vom verlöteten Festspeicher des Gerätes auf die SD-Karte auslagern. Ab Android 8 (?) kann die SD-Karte in einem speziellen Modus formatiert und anschliessend anstatt des verlöteten Speichers genutzt werden.
Das klappt dann mit allen Apps.

Wenn ein Gerät z.B. "32+2 GB" Speicher hat, dann bedeutet das, daß das Gerät 32 GB Festspeicher und 2 GB Arbeitsspeicher hat. Die zwei haben aber, wie beschrieben, unterschiedliche Verwendungen und können daher nicht addiert werden.
 
Bestens, gelernt, erledigt....Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben