Seltsam verstellte Benutzerrechte

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Ich hab da ein etwas sehr seltsames Problem. Ich habe Windows etwa 2 Monate nicht mehr genutzt, außer für sporadisches Windows-Updates. Gestern hat mich dann ein Programm aufmerksam gemacht, dass es keine Schreibrechte mehr für Eigene Dateien\Dokumente hat.
Meine Beobachtungen:
Externe Programme (Irfan View, Total Commander, Citavi) können weder in Desktop noch in Dokumente schreiben.
Total Commander kann die Verzeichnisse lesen.
Total Commander kann mit Admin-Rechten manchmal (kein Muster bisher erkennbar) schreiben (== Dateien/Verzeichnisse erstellen).
Total Commander kann mit Admin-Rechten löschen.
Der Windows-Explorer kann in diese Verzeichnisse schreiben.

Die Rechte sehen für mich richtig aus. Wenn ich jedoch z.B. "jeder" Vollzugriff geben will, tritt ein Containerfehler auf.
Ein Backup aus 01/19 funktioniert ebenso wenig. Ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen, dass es den Fehler dort nicht auch schon gab. Ältere Backups verwenden W8 statt 10. Es handelt sich bei Windows 10 um eine Clean-Installation.

Zwischenablage01.jpg Zwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpgZwischenablage04.jpgZwischenablage05.jpg

Das Zurücksetzen der Rechte schlägt fehl.
Code:
PS C:\Windows\system32> .\icacls.exe "C:\Users\sun" /reset /T /C
[...]
244772 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 40326 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Letzte Vermutung wäre eine sterbende SSD. Die Werte sehen aber normal aus.
Habt ihr noch Vorschläge was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr noch Vorschläge was ich tun kann?

Einfach die Finger von dem FrickelOS lassen :rolleyes:

Ernst beseite, mal probiert einen neuen Nutzer anzulegen, ob der die gleichen Probleme hat ?
Edit: mal probiert die Rechte mittels "icacls" in der Kommandozeile geradezubiegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich hätte viel eher fragen sollen anstatt mich 2 Tage lang zu ärgern.

Der zweite Benutzer hat die gleichen Fehler, allerdings hab ich dort eine Fehlermeldung bekommen. Bla bla bla "überwachter Ordnerzugriff" bla bla.
Zwischenablage01.jpg

Provisorisch deaktiviert. Zugriff gestattet. Icacls ist fertig.
Code:
252034 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 40913 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.
:confused:
Wenn wir uns je treffen sollten geb ich dir einen aus :thumbsup:
(Für einige Sachen bin ich auf Windows angewiesen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Überwachte Ordnerzugriff" ist standardmäßig aus. Du musst ihn mal aktiviert haben. Der schränkt ein, dass nur Apps auf einer Whitelist noch auf deine Nutzerverzeichnisse schreibend zugreifen können. Ein paar Apps stehen aber standardmäßig schon drauf, sofern MS sie für vertrauenswürdig hält (Explorer, Office meine ich auch).
 
Das ist richtig. Ich bin bei der Einrichtung damals davon ausgegangen, dass Ms clever genug ist legitimen Zugriff/Programme von Trojanern zu unterscheiden. Dem ist offenbar nicht so.
 
Das ist richtig. Ich bin bei der Einrichtung damals davon ausgegangen, dass Ms clever genug ist legitimen Zugriff/Programme von Trojanern zu unterscheiden. Dem ist offenbar nicht so.

An dieser Intelligenz beißen sich die Hersteller von Antivirensoftware schon seit Jahren/Jahrzehnten die Zähne aus und aus Microsoft hat da keine bahnbrechende Erfindung gemacht :) Legitim vs. nichtlegitim wird daher nur durch die Whitelist unterschieden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben