Windows 10 1903 in den Startlöchern

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
Heise:
Rund alle sechs Monate gibt Microsoft eine neue Version von Windows 10 heraus, nun ist Version 1903 fertig. Derzeit druchläuft sie die Release-Preview-Phase; die offizielle Verteilung soll Ende Mai beginnen.

Neue Funktionen sollen u.a. sein:
  • Windows Sandbox
  • Stärkere Trennung von Cortana und Desktop-Suche
  • Im Startmenü sollen sich jetzt mehr Apps durch Rechtsklick deinstallieren lassen
  • Windows Updates sollen sich 1-5 Wochen verzögern lassen, auch in Home-Version
  • Verbesserung des Index-Dienstes
  • Energiesparmodus überarbeitet
  • Windows Einstellungen Menü hat jetzt erweiterte Einstellmöglichkeiten für Netzwerkeinstellungen
  • Farbe des Mauszeigers kann geändert werden
  • Im Ansichtsmodus „Details“ kann der Datei-Explorer Änderungsdatum, Erstelldatum und den letzten Zugriff nun auch als „benutzerfreundliche Datumsangaben“ anzeigen.
  • ...
Neu ist auch eine Handy-App, die SMS lesen und verschicken kann und den Inhalt des Handy-Displays darstellen soll.

Hier noch der Blog-Beitrag von MS
 
Erste "Upgrade-Blocker" sind bei der Insider-Version in Erscheinung getreten:
https://www.heise.de/newsticker/mel...rade-auf-Windows-10-Version-1903-4406260.html

Buchstabensalat als Ursache

In Foren und Blogs kursierten zunächst die unterschiedlichsten Mutmaßungen über mögliche Ursachen für den Installationsabbruch. Besonders häufig wurden USB-Kartenlesegeräte von Realtek als potenzielle Fehlerquellen genannt. Am gestrigen Dienstag veröffentlichte Microsoft schließlich ein Supportdokument, das die Gründe erläutert.

Wieder ein Fall, bei dem Windows durch den großzügigen Treiber- und Buchstabensalat bei USB-Geräten sich selbst auf die Füße tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie sich 1903 beim Ricoh Cardreader-Treiber verhalten wird.
 
Ich glaube, dass damit nur die gesamt verfügbare Speicher während der Upgradephase gemeint ist... Irgendwo muss ja auch das alte Backup noch hin.
 
Ich glaube, dass damit nur die gesamt verfügbare Speicher während der Upgradephase gemeint ist... Irgendwo muss ja auch das alte Backup noch hin.
Noch nicht einmal das: Wenn man dem Link im Golem-Artikel folgt, stellt man fest, daß es um die Anforderung für den gesamten Festspeicher geht. Die Änderung hat (direkt) nichts mit dem anstehenden Upgrade zu tun, sondern sagt nur aus, daß man Windows 10 ab Upgrade 1903 nicht mehr auf weniger ams 32 GB installien soll: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...requirements-overview#331-storage-device-size
 
Übrigens waren es vorher auch schon 32GB für Windows 10 in der 64bit Variante, da hat sich nichts verändert.
Lediglich für die 32bit-Version war vorher angegeben, dass auch 16GB reichen, nun soll man auch hier eine HDD/SSD von mindestens 32GB vorhalten.
 
Also meine saubere Windows 10 19H1 64bit Installation braucht 15,5GB, mit den wichtigsten Programmen installiert bin ich bei knapp unter 19GB. Die 32GB sind nur ein von Microsoft gesetzter Wert, ich denke um die ganzen super billig Tablets von vor ein paar Jahren rauszuschmeißen.
Ich verstehe auch nicht, warum immer behauptet wird, dass Windows so Speicherplatzhungrig wäre. Wenn man sein System sauber hält, dann wird das nie sonderlich viel mehr... vielleicht mal wenn man ein Upgrade macht und die alte Installation nicht gleich löscht (was ich direkt mache, hab einen "Optimalzustand" als Image und auch wöchentliche Backups), aber Windows 10 ist meiner Meinung nach schon ziemlich sparsam was den Platz auf dem Festspeicher angeht.
Auch ansonsten läuft hier bei mir auf dem T460 alles super. Habe die Installation direkt mit der ISO-Datei von Microsoft durchgeführt. Da ich das T460 gerade bekommen habe und eh sauber installieren musste habe ich die Version genommen, ich hab keine Lust in 4 Wochen ein Upgrade zu machen (bei dem viel eher etwas schief geht als bei einer sauberen Installation)
 
https://www.deskmodder.de/blog/2019/...utsch-english/

Ich hatte es so verstanden, dass x230fan die ISO als solche direkt von Microsoft geladen hat und nicht von einer Fremdseite. Die Variante über UUP Dump kannte ich bereits und war nicht das, wonach ich gefragt hatte.
 
@harpo Ich habe die ISO über den MSDN-Account meines Arbeitgebers heruntergeladen.
Aber es sollte auch eine ISO der letzten Build aus dem Insider-Slow-Ring geben, die identisch sein sollte.

Ansonsten wie gesagt den UUP-Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter meinem Link gibt es auch ISOs, die als "18362.30 Originale MVS" deklariert sind. Im Zweifel diese herunterladen und die Checksummen überprüfen.
 
Unter meinem Link gibt es auch ISOs, die als "18362.30 Originale MVS" deklariert sind. Im Zweifel diese herunterladen und die Checksummen überprüfen.

...die allesamt auf irgendwelche Hoster verweisen, zudem noch von irgendwelchen Leuten hochgeladen. Ich lade Software prinzipiell ausschließlich von Entwickler- bzw. offiziellen Publisher-/Distributorseiten. Noch nicht mal von mehr oder weniger seriösen Seiten wie winfuture oder heise. Wer das machen möchte, bitte, ist jedem selbst überlassen.

Die Insider-Versionen sind AFAIK aber nicht völlig identisch mit den offiziellen Releases, installieren bzw. aktivieren z.B. deutlich mehr Telemetriefunktionen. Heißt also doch noch etwas warten...
 
Nein, wenn du eine Insider-Preview (zumindest Slow und Release-Preview) Clean installierst, hast du den identischen Einrichtungsprozess wie bei der "RTM", es wird auch nicht mehr übertragen. Und die aktuelle Slow-Ring Build ist identisch mit der im Release-Preview-Ring und hat die gleiche Build-Nummer wie meine MSDN-Version, eventuell hat man dann aber noch ein paar Updates die man installiert.
Ich hatte auch schon Windows-System-Updates, obwohl ich die offizielle "RTM" von 19H1 direkt von Microsoft habe. Irgendwann müssen die ISOs halt erstellt werden, die Entwicklung geht aber trotzdem weiter.


Aber wer eine laufende Windowsinstallation hat, der kann ja noch ein paar Tage warten bis die ISOs zum Download bereit stehen, hätte ich auch nicht anders gemacht, wenn ich nicht sowieso eine Komplettinstallation gemacht hätte.
 
Nein, wenn du eine Insider-Preview (zumindest Slow und Release-Preview) Clean installierst, hast du den identischen Einrichtungsprozess wie bei der "RTM", es wird auch nicht mehr übertragen.

Ok, dann hängt das wohl irgendwie mit der Registrierung fürs Insiderprogramm zusammen und nicht mit der reinen Installation. Keine Ahnung, habe das nie gemacht.:rolleyes:

Aber wer eine laufende Windowsinstallation hat, der kann ja noch ein paar Tage warten bis die ISOs zum Download bereit stehen,

Genau, so lange isses ja nicht mehr hin! Es geht hier um ein spezielles Problem, dessen einfache Lösung ich mir durch den Upgrade-Prozess erhoffe. Ist jetzt aber nicht sooo dringend.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben