T480 / T480s / X1 Carbon (Linux)

sten

New member
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo,

als noch Macbook-Besitzer will ich nun endlich auf ein Thinkpad umsteigen.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und habe schnell auf das T480 geschielt. Das X1 bzw. T480s klingt auch super, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geringere Gewicht gegenüber festem RAM / Akku und höherem Preis für mich so ein großer Vorteil ist.

Wichtig ist mir auf jeden Fall ein WQHD-Display + gute Linux-Kompatibilität. Zudem soll die GPU zwei Monitore, einmal 4k + einmal 1920x1200 unterstützen.

Das T480 gibt es bei Campuspoint ([FONT=cpsans, sans-serif]20L5000BGE) mit WQHD + Nvidia Mx150 für 1.799€. Allerdings ist's mit Nvidia und Linux ja immer so eine Sache. Ich habe mehrfach gelesen, dass mit der dGPU die Akkulaufzeit stark runter geht. Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich die ansonsten komplett deaktivieren, damit sie unter Linux keinen Strom frisst? Geht das dann überhaupt noch mit den oben genannten Monitoren?

Wenn ich bei Lenovo die Konfiguration ohne Nvidia GPU wähle, bin ich mit dem i5 und ansonsten ähnlichen Komponenten schnell bei knapp 2000€, wo das X1 Carbon dann auch liegt. Klar ist das kein großer Sprung mehr, aber falls das vorkonfigurierte T480 mit deaktivierter GPU läuft, würde ich natürlich lieber das wählen.

Danke euch schonmal für die Hilfe!
[/FONT]
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben