Uni und Spielenotebook

rot

Member
Registriert
16 Okt. 2011
Beiträge
373
Guten Abend zusammen,

ich suche für einen Freund ein "neues" das sein Macbook Air ersetzen soll. Er ist kein wirklicher Gamer sondern möchte lediglich das neue Anno zocken können.

Wichtig sind Ihm eine lange Akkulaufzeit oder ein austauschbarer Akku (gibt es das überhaupt noch?) und gut über den Tag zu kommen.
Da er immer mal wieder Proteinfaltungen simuliert, bitte fragt mich nicht welche und wie genau das konnte er mir nicht beantworten, sollte es schon eine mittelklassige CPU sein. Und es muss ein neues sein.

Er hatte sich jetzt das X1 ausgesucht wobei er die Touchfunktion nicht zwingend braucht sie wäre eher nice to have, das wäre auch das maximale Budget.
Ich persönlich wollte ihm eine T Serie empfehlen, leider sind dort die Grafikkarte nicht zum spielen geeignet oder liege ich da falsch?

Was würdet Ihr denn empfehlen?

Gruß rot
 
Das X1 Carbon hat gar keine dGPU, sondern nur die integrierte Intel UHD 620. Es sei denn du meinst das X1 Extreme, aber das ist 15,6" groß und auch ziemlich teuer.

Bei 14" müsste er das T490 mit der MX250 nehmen, das ist das GPU-technisch stärkste ThinkPad in der Größe.
 
Das heute neu angekündigte T490 könnte da interessant sein:

ThinkPad T490 20N3S02L00
Intel Core i7-8565U 1.80 - 4.60 GHz, 8 GB RAM, 512 GB PCIe-NVMe SSD, 14.0" FHD 400nit (1920 x 1080), nVidia GeForce MX250, Intel WLAN AC 9560, Bluetooth, LTE/4G vorbereitet, 3 Zellen 50Wh Akku, Win 10 Pro. ML, 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Kostet ca. 1450,- EUR, da muss man man die ersten Testergebnisse abwarten.

Sonst eventuell ein ThinkPad X1 Extreme die liegen aber dann alle schon bei 2.000 EUR aufwärts.
 
Ja da muss ich mich korrigieren, es war das X1 für ~ 1800, mit einer 1050Ti.

Ja und das mit der MX150 bzw 250 habe ich auch schon gesehen, kann man denn wirklich damit noch Spielen? ( die Mindestanforderungen sind GeForce GTX 670 / Radeon R9 285 2GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
.........Er ist kein wirklicher Gamer sondern möchte lediglich das neue Anno zocken können...............
Vielleicht ist eine externe GPU die Lösung für Deinen Freund.
"lediglich" ist im Zusammenhang mit Anno 1800 ein lustiges Wort, wenn man sich die Systemanforderungen (welche Du ja schon gefunden hattest) anschaut.

Ich suche ein Auto für den Weg vom Studentenwohnheim zur Uni und ab und zu will ich damit den Pferdeanhänger über die Alpen ziehen ;-)
 
MX-Serie und Anno 1800 kannst du vergessen. Wie wäre es denn mit externer Grafik via Thunderbolt? Unterwegs was kleines leichtes, und zu Hause die leistungsstarke Desktop-GPU.
 
Stieß bisher leider auf taube Ohren, genau wie diese Shadowcloud.

Benutzer derzeit zwar auch einen Gaminglaptop, allerdings mit 1080 etc. .

Das Problem ist allerdings das es sich eigentlich nicht mehr um ein mobiles Gerät handelt (außer man versteht darunter leicht mitnehmbar, wobei auch leicht hier ~ 3,5kg sind) und man immer das schwer Netzteil, teilweise ja sogar 2, mitnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur das X1 Extreme. Das ist aber natürlich nicht mit einem Macbook Air zu vergleichen :eek:

Das X1E mit dem Full HD Display ist zumindest noch vergleichsweise leicht mit ca. 1,7 kg ohne Netzteil, aber natürlich größer als das Macbook.
Die GTX 1050 Ti liegt, soweit ich weiß, ungefähr auf dem Leistungsniveau der GTX 670.

Einen wechselbaren externen Akku hat aber weder das X1E, noch das T490.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem und bin auch noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hätte zwar keine Probleme mit einer eGPU da ich ohnehin ein Dock für zu Hause suche und unterwegs kaum spiele, aber leider überzeugt mich das T490 und T590 hauptsächlich wegen dem fest verlöteten RAM nicht. Ich nutze aktuell ein E570 mit GTX 950M Grafikkarte und 32 GB RAM (2x16 GB). Gerade den RAM wollte ich eigentlich im neuen Notebook weiter verwenden, kann man aber bei den neuen T-Modellen vergessen. Hauptsächlich gehts mir auch nur um Strategiespiele wie Anno 1800. Für alles andere hab ich eine PS4.

@luca96:
Du meinst die GTX 1050 Ti liegt auf dem Niveau wie die GTX 970, oder? Die GTX 670 ist ja schon ein paar Jahre älter.
 
Wie wäre es mit einem Razer Blade ? Preislich gerade noch so drin, und nicht allzu schwer - das 15" Modell müsste von der Grafikkarte her auch noch hinkommen. Oder eventuell reicht ja die 13" Variante erstmal (für niedrige Details), und wenn wieder Geld da ist, kauft man sich noch die externe Grafik für den Schreibtisch dazu, damit das Spiel total schniecke aussieht.

Edit: Sorry, das Muss-Kriterium "austauschbarer Akku" überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor er für viel Geld ein nagelneues Thinkpad holt und mit einer egpu Lösung herumwerkelt (die ja im Grunde auch nicht wirklich und einfach so transportabel ist) lieber weiter das MBA nutzen für die Uni und daheim einen kleinen (evtl. gebrauchten, da Anno jetzt kein Hardwaremonster ist) Zockrechner hinstellen oder doch ernsthaft Cloudgaming in Betracht ziehen. Gerade wenn Anno evtl. schnell wieder ausgelutscht hätte er nach wenigen Monaten dann nur paar Euro für den Service ausgegeben.
 
da mein T440 auch überhaupt nicht Gamingtauglich ist und ich sonst keinen Rechner mehr rumstehen hab, habe ich seit 3 Monaten mir einen Cloudgamingrechner von Shadow gemietet. Anno 1800 läuft einwandfrei und zuhause am heimischen Fernseher kann man auch mit der Familie spielen (dank Shadow Ghost)
 
@luca96:
Du meinst die GTX 1050 Ti liegt auf dem Niveau wie die GTX 970, oder? Die GTX 670 ist ja schon ein paar Jahre älter.

Nein die GTX 970 ist schneller als die GTX 1050 Ti. Vor allem ist im X1E ja auch die GTX 1050 Ti Max-Q verbaut, die nochmal etwas langsamer ist als die normale GTX 1050 Ti.
Besser als die GTX 970 ist erst die GTX 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer relativ schwer zu vergleichen weil die Leistung ja von vielen Faktoren abhängen kann (Speicher, Kühlung, Treiber/Software usw.) aber die beiden Karten sollten so grob auf ungefähr einem Niveau liegen:
https://www.videocardbenchmark.net/...with-Max-Q-Design-vs-GeForce-GTX-670/3922vs35

Dann ist das X1 Extreme auch keine brauchbare Alternative.

Bleibt evtl. noch das P52 mit Quadro P2000 oder P3200. Sind zwar eigentlich keine Grafikkarten zum Spielen, sollten den Anforderungen aber sicher gerecht werden.
 
Na ja das Spiel sollte schon auf dem X1 Extreme laufen, aber nur in niedrigeren Einstellungen.

Das P52 wäre leistungstechnisch natürlich eine Alternative aber wenn man von einem Macbook Air wechselt ist ein P52 mit über 2,5 kg und 15,6" natürlich eine ganz andere Welt :thumbsup:
Außerdem ist der Preis außerhalb des Budgets und ein P52 wäre wohl auch ziemlich übertrieben nur um damit Anno zu spielen :eek:

Wenn es unbedingt ein ThinkPad sein soll, würde ich entweder das X1 Extreme nehmen und mit Abstrichen bei der Grafik leben oder eben ein T480/480s/490/490s/X1C nehmen und eine externe GPU mit TB3 anschließen.
Einen externen Wechselakku hat nur das T480.
 
Ich möchte nur nochmal was zum Akku sagen, ein austauschbarer wäre im Prinzip nur ein muss wenn dieser so schwach wäre das er den Tag nicht übersteht. Wenn man damit seine paar Stunden Uni, im Office betrieb, übersteht ist auch ein fest Verbauter kein Problem.

@ thatgui: Also ich hatte das Razor, ich glaube Stealth, schon vor mir ansich schönes Teil, leider fand ich in Verarbeitung nicht wirklich gut für den Preis

@ klausis: leider konnte ich Ihm das bisher auch noch schmackhaft machen, er kann auch keine Maus bedienen und ist auf ein Touchpad angewiesen.

@ Snuffchen: Ja das klingt gut, welche Bandbreite hast du denn? Wie problematisch ist denn der Input lag, ist ja kein First Person Shooter?

@ Enterhaken83: Ja danke noch für den verweis auf die Workstations, die werden nur wieder zu schwer sein.

Vielen Dank schonmaö für eure Mühen, es ist wirklich nicht einfach ein Laptop mit all seinen Wünschen zu finden. Ich hatte mal nach "richtigen" Gaminglaptops geschaut, war nur nix für ihn dabei -.- .

Also es jetzt auch nicht ein Lenovo gefunden werden wo keines ist, andere Marken dürfen es natürlich auch sein. Er war was die Langlebigkeit bzw auch den Support angeht bei Apple sehr enttäuscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben