T460s Frage zu T460s ohne Rechnung nur per Abholung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonas3112

New member
Registriert
29 Apr. 2016
Beiträge
14
Ja, ich weiß, diese Thematik gab es schon öfters aber dieser Fall ist ein bisschen anders, da der Verkäufer nur per Abholung verkauft.
Kein PayPal, kein Versand.
Er möchte 300€ für das Gerät. 6300u, 8GB RAM, 256GB SSD.
Finde ich doch sehr niedrig.
Auf Nachfrage sagt er mir, dass es keine Rechnung gibt, da das Gerät angeblich aus einem Firmenpool wäre und die Rechnung mit mehreren 100 Geräten beim FA liegen würden, was ich natürlich sehr eigenartig finde und so ja auch nicht ganz stimmen kann.
Er verkauft auch ein X270 für den gleichen Preis. Hier wahrscheinlich gleiches Spiel.

Der Account besteht seit 2010 und er hat schon 560 Anzeigen geschaltet. Ich bin hin und her gerissen.
 
Der Fall ist zu 99% genauso wie immer, und dann bekommst du entweder gar kein Gerät oder eines aus fragwürdiger Herkunft. Der Account könnte einfach gehackt sein.

Der einzige richtige Weg: Finger weg.
 
Wenn man mal quer durch Ebay schaut, liegt der realistische Preis für so ein Gerät irgendwo bei 600-750 Euro. 300 ist davon zu weit weg, um es als realistisches Schnäppchen zu sehen, Unwissenheit ("muss die Wohnung meines Cousins auflösen und da lag so ein komisches altes Laptop") scheint es auch nicht zu sein. Du kannst natürlich mal vorbeifahren, aber ich glaube eher, dass du dort dann eins auf die Rübe oder bestenfalls ein geklautes Gerät bekommst. Wahrscheinlich wird die Abholung aber kurzfristig irgendwie platzen und er wird dir einen Lösungsvorschlag machen, der für dich mit "kein Geld und kein Laptop" endet.
 
Joa also ich verkauf hin und wieder geräte (ausschließlich bei kleinanzeigen weil mir die ebay gebühren und pp usw. einfach mitterweile zu hoch sind) die Geräte die ich anbiete sind alle legal, aber meiste keine Rechnung dabei weil die wirklich aus einem firmenpool (leute wurden entlasse oder geräte sind abgeschrieben usw.) stammen. Ab und an ist auch mal ein Gerät dabei das defekte oder mängel hat und das wird dann ggf. repariert oder aus 2 mach 1 (wird dann aber in der anzeige erwähnt) - Die preise sind aktuell recht niedrig an sich. 300 ist definitiv günstig aber 700 zahlst du dafür nicht mehr. ging letztesn für 700 nochmal bei ebay weg mit 6600 und 20gb und 512nvmw und wqhd. Aber in der ausstattung nicht.
 
In der Anzeige schreibt er halt "[FONT=&quot]Einwandfreier Zustand mit über 400 Tagen Restgarantie". Im Chat dann aber "[/FONT][FONT=&quot]Gewährleistung gegenüber Lenovo besteht. Garantie gibt es keine !", was aber im Kontrast dazu steht, da er schreibt[/FONT][FONT=&quot] "[/FONT][FONT=&quot]Wenn das Ding in den nächsten 408 Tagen kaputt geht rufst du Lenovo an und die holen es ab und bringen es repariert wieder" und "[/FONT][FONT=&quot]Lenovo gibt drei Jahre, inkl. Pick up und Return, das habe ich für diese Notebook schriftlich.", was ja Garantie ist.
Ich habe mich über die Jahre mit der ganzen Gewährleistung/Garantie Sache beschäftigt, ich habe aber das Gefühl er hat da nicht so die Ahnung, obwohl er meint, er wäre Kaufmann.

aber ich glaube eher, dass du dort dann eins auf die Rübe oder bestenfalls ein geklautes Gerät bekommst.[FONT=&quot]

Davor habe ich auch Angst :D[/FONT]
 
Verkauft er per Ebay oder Kleinanzeigen?

Ich denke, die wollen, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt mit
Geld kommt und dann bekommt man einen Schlag auf dem Kopf.

Serioes ist was anderes.
 
Typische Firmen-Ausstattung, 450-550€ würde ich als realistisch ansehen, minus eBay-Gebuehren, minus Paypal-Gebuehren, minus Gewaehrleistung, und es ist Festpreis... also nicht abartig weit davon entfernt.
Was bei ebay-Kleinanzeigen teilweise verlangt wird ist ohnehin totaler murks.

Stellt sich eher die Frage ob es sich um Hehlerware handelt.

Edit: @Flexibel, der Gute ist bei ebay-Kleinanzeigen. Sah das Angebot vorhin auch.
 
Es erscheint halt sehr wie Hehlerware. Was dagegen spricht ist, dass der Account seit 9 Jahren besteht. Wäre es ein vor kurzem oder quasi für den Artikel eröffneter Account, würden bei mir auch alle Alarmglocken losgehen aber so bin ich nur sehr skeptisch.
Die Gier ist doch manchmal größer als die Logik.

@beserene: Und was hälst du davon?
 
…“Ich denke, die wollen, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt mit
Geld kommt und dann bekommt man einen Schlag auf dem Kopf.“ …

Für 300€ ??!! - Seriös ist anders. ;-/

Leute, habt ihr schon mit Krimis versucht? Seid ihr Hellseher?

Wenn das Angebot verdächtigt ist oder nicht passt, dann einfach die Finger davon lassen und nicht von Schnäppchen träumen.
…“ Geiz ist geil“… ;-/
 
Was ist an einer Abholung unseriös? Ich schließe auch Paypal als Zahlungsweise aus, musste mir deswegen schon viel anhören...
 
Kein PayPal? Du Verbrechner hehe..
Was ist an einer Abholung unseriös? Ich schließe auch Paypal als Zahlungsweise aus, musste mir deswegen schon viel anhören...

@TE: Mal im Ernst, wenn einem das Bauchgefühl "nö" sagt, ist das fair und man lässt die Finger von. Wenn ich auch nur Ansatzweise in der Nähe wohnen würde, hätte ich die Geräte schon längst abgeholt :-D
 
Ganz ehrlich.. lass die Finger davon.
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Da ging es zwar um ein Mischpult, aber das tut ja hier nicht zur Sache. Ich habe im Endeffekt 900€ verloren und daraus gelernt.

Der User hatte damals auch bei eBay Kleinanzeigen schon über 150 Anzeigen geschaltet und neben dem Mischpult noch andere Dinge als tarnung verkauft.
Eine Abholung hat er erst zugestimmt, wäre auch super gewesen da er nur 120km entfernt gewesen war. Hat aber dann doch kurz vorher gesagt er fliegt in den Urlaub und würde gerne das Teil verkauft haben vorher.
Allerdings konte ich unter der Woche nicht dort hin fahren, somit habe ich halt wohl oder übel doch Überwiesen. Und ab da gabs dann keine Antwort mehr.

Ich hatte eine Kopie seines Ausweises, natürlich ein Fake. Allerdings so gut das selbst die Polizei gesagt hat der sei echt.

Also Finger weg davon...
 
Ich würde die Anzeige bei EBay melden, mal gucken wie schnell die raus ist.
Das mit dem Abholen vereinbaren und er/sie muss plötzlich in den Urlaub, Familie ist krank oder er muss auf Dienstreise ist leider die übliche Masche.
Ich denke bei 300,- gibt es keinen auf die Mütze. Die lassen es nie auf ein persönliches Treffen ankommen, das ist viel zu riskant.
Leider wird das immer mehr auf eBay Kleinanzeigen.
VG
Ingo
 
@beserene: Und was hälst du davon?
Das ist bei mir teils eher umgekehrt. Ein Account der schon solange besteht, und derartig viele Geschäfte abwickelt, wird eher nicht dermaßen weit unter Marktpreis verkaufen. Vor allem keine Privatperson.

Anzeige ist inzwischen eh gelöscht?
 
Ich habe jetzt bei einem T450s mit i7 zugegriffen. Vom Händler usw.
Ob die Anzeige nur raus oder gelöscht ist, weiß ich nicht, da der X270 noch drin ist.
Danke für eure Ratschläge. Hat mir wahrscheinlich 300€ Lehrgeld erspart.
 
Das sehe ich etwas anders.

Es gibt genug Verkäufer die auf Abholung bestehen und ebenso viele Käufer, die ebenfalls darauf bestehen. Sei es, weil man etwas nicht verpacken und versenden will, oder aus welchen Gründen auch immer. Sofern es in der Nähe ist, fahre hin und schau dir das Gerät und den Verkäufer gründlich an. Check das Gerät, die Ausstattung und die S/N, oder lass die die S/N schon vorher zusenden und entscheide dich dann. Vielleicht einen privaten Kaufvertrag, damit du was in der Hand hast, sollte sich der Rechner später als gestohlen erweisen. Günstige T460s gibt es ab und zu nicht jeder Verkäufer kennt die Marktpreise für so einen "alten" Rechner.

Das x270 kommt mir jetzt nicht wirklich seltsam vor und wenn ich in der Nähe von Bielefeld wäre, würde ich es mir vermutlich ansehen und kaufen wollen, sofern man mit dem Verkäufer vernünftig kommunizieren kann.

Ich habe auch schon für ein Forenmitglied einen Rechner bei mir in der Nähe abgeholt, weil der Verkäufer es partout nicht versenden wollte.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
............Günstige T460s gibt es ab und zu nicht jeder Verkäufer kennt die Marktpreise für so einen "alten" Rechner.

Was Abholung angeht, da stimme ich Dir zu. Ich glaube z.B., dass ich einen hochwertigen Schallplattenspieler nur an Abholer verkaufen würde, weil ich keine Lust hätte, das Ding 2 Stunden lang zu verpacken.

Der Verkäufer aus dem Ausgangsthread ist kein Gelegenheitsverkäufer. Er verkauft aktuell ein X270 für 299,-
Fällt Dir eine sinnvolle Möglichkeit ein, wie das
ThinkPad X270
CPU: I5 6300U
Ram: 8 GB
256 GB SSD M.2
Display: 12.5 Zoll 1366x768
Fingerprint Sensor
Beleuchtete Tastatur (Deutsch)
Bluetooth / Webcam
Windows 10 PRO
Einwandfreier Zustand mit über 500 Tagen Restgarantie inkl. Pick up & Return
Beide Akkus haben noch eine sehr gute Kapazität
299,- EUR​
sich für den Verkäufer lohnen könnte, wenn er auf legalem Weg an die Geräte gekommen ist?
Bei der Menge an ThinkPads, die er schon angeboten hat, kennt er die Marktpreise. Selbst wenn alles legal ist, dann weiss er, dass er Geld verschenkt.
 
Das sehe ich wie Mo und yahal, Abholung brigt für beide Seiten das gerinsgte Risiko und ist f.d. VK kostenneutral.
 
Wie kann man bei Ebay-Kleinanzeigen sehen, was ein Verkäufer bislang verkauft hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben