Festplatte so noch i.O.?

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
936
Hey.. in meinem Rechner arbeitet immer noch eine HDD als Systemlaufwerk und inzwischen kann man damit fast nicht mehr arbeiten...
Das neu starten incl. Passwortabfrage und Desktopaufbau dauert fast 20 Minuten :-(

Hier mal ein SMART ScreenFestplatte.JPG

Mir kommen da so einige Werte nicht normal vor...

Belegt ist die Platte mit rund 800GB von 1000GB

st die Platte kaputt oder einfach nur zugemüllt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Festplatte1.JPG

mit CrystalDiskInfo sieht es wieder mal gar nicht so schlimm aus... :-(
 
Die SMART Wrete von Seagate Festplatten sehen auf den ersten Blick immer so gefährlich aus.

Wechsel auf eine 1TB SSD und nutze die HDD einfach nur noch als Backuplaufwerk
 
Das hab ich irgendwann sowieso vor... aber momentan muss es eben noch so gehen....

Und die Geschwindigkeit ist eben unter aller Sau... deswegen meine Frage von oben
 
Also, ein Imagebackup der HDD kann trotzdem nicht schaden.....

Mach doch mal einen Test mit HDTune der Blöcke.
Evtl. ist die HDD sehr wahrscheinlich auch vollkommen defragmentiert.
Es kann aber auch tatsächlich sein, dass das System vollkommen zugemüllt ist.
Alte nicht mehr benötigten Windows Patches lassen sich ja über die "Eigenschaften" dann "Bereinigen" und nochmal Systemdateien anhaken. Das kann auch mal ne Stunde dauern bis sich Windows da komplett durchgeackert hat...

Bei 20 Minten Wartezeit würde ich aber sofort die Reissleine ziehen und eine SSD verbauen. Selbst wenn 1TB noch 500EUR kosten würden sitze ich persänlich keine 20 Minuten dumm vorm Rechner und schaue dem beim Nichtstun zu...
 
Bei 20 Minten Wartezeit würde ich aber sofort die Reissleine ziehen und eine SSD verbauen. Selbst wenn 1TB noch 500EUR kosten würden sitze ich persänlich keine 20 Minuten dumm vorm Rechner und schaue dem beim Nichtstun zu...


Da der Rechner nur selten neu gestartet wird... Siehe Einschaltvorgänge hat es mich bisher nicht unbedingt gestört..... Aber wenn man eben mal neu starten muss, dann sitzt man eben und wartet :-(
 
Bei 20 Minten Wartezeit würde ich aber sofort die Reissleine ziehen und eine SSD verbauen.
Bei 20 Minuten Bootzeit würde ich den Fehler suchen. Entweder die HD oder die Installation ist im Eimer. Wenn es die Installation ist, dann bootet das Gerät auch mit SSD noch ewig.
 
Mir kommen da so einige Werte nicht normal vor...
Was genau findest du da denn nicht normal?
Tip: Die Rohwerte (Spalte "Daten") solltest du komplett ignorieren, weil das eben Rohwerte sind, bei denen du nicht weist, wie sie zu interpretieren sind. Dafür gibt es die normalisierten Werte in den anderen Spalten.
 
SMART scheint nicht immer perfekt zu sein.

Eine (Seagate) HDD wurde von einem Synology NAS als defekt markiert und wurde nicht mehr eingebunden. Welch eine Überraschung als ich sie in ein USB Gehäuse steckte, um sie vor der Entsorgung durchzuchecken. Funktionierte perfekt. In einen anderen Synology NAS gesteckt und siehe da, die Platte wurde zwar nicht als ganz neu aber funktionsfähig eingestuft und hat dort seither etliche TBs durchgeschoben. Laut SMART war eine andere (WD) HDD in einem 100 mal schlechteren Zustand.
 
Bei 20 Minuten Bootzeit würde ich den Fehler suchen. Entweder die HD oder die Installation ist im Eimer. Wenn es die Installation ist, dann bootet das Gerät auch mit SSD noch ewig.
Wenn der Rechner längere Zeit nicht angestellt war, schlägt typischerweise erst mal die Suche nach Windows-Updates ordentlich auf dir Performance und parallel dazu wird auch der Virenscanner seine neuen Definitionen haben wollen. Das bremst sich ganz ordentlich gegenseitig aus und solche Bootzeiten sind bei HDDs dann auch schon mal normal.

Grüße Thomas
 
Wenn der Rechner längere Zeit nicht angestellt war, schlägt typischerweise erst mal die Suche nach Windows-Updates ordentlich auf dir Performance und parallel dazu wird auch der Virenscanner seine neuen Definitionen haben wollen.
Das ist bewusst, aber hier wird die Zeit im Zusammenhang mit Passworteingabe und Desktopaufbau genannt:
Das neu starten incl. Passwortabfrage und Desktopaufbau dauert fast 20 Minuten :-(
 
Werd wohl mal eine Sicherung machen und dann mal ne SSD rein machen und vorerst das Image zurück spielen..

Wenn das dann nicht den erhoften Geschwindigkeitsvorteil bringt.. muss Eben Win10 nochmal ganz neu....
 
Das ist bewusst, aber hier wird die Zeit im Zusammenhang mit Passworteingabe und Desktopaufbau genannt:

Beides - also Win-Update Suche und Aktualisierung des Virenscanners - sind vom Login eines Users unabhängig. Wenn diese Prozesse direkt nach dem erfolgten Windows Start los legen, sind sie fleißig auf der Festplatte zugange. Kommt jetzt noch die Anmeldung eines User hinzu, ist das Warten vorprogrammiert.

Grüße Thomas
 
Ganz einfach - mach doch mal einen Performance-Test für die HDD mit HDTune. Wenn dieser merkwürdig oder langsam ausfällt ist die Sache klar. Ansonsten kann man den Fehler wahrscheinlich Softwareseitig suchen. Meistens zu viele Autostarts.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben