W540/W541 W540 geht nur ohne Akku & mit Netzteil an

HappyHippo73

New member
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem günstig an ein W540 gekommen. Das Problem an dem Gerät ist folgendes:
Es geht nur an, wenn der Akku raus und das Netzteil angesteckt ist.
Wenn Akku und Netzteil gleichzeitig drin -> bleibt aus
Wenn nur Akku drin und kein Netzteil -> bleibt aus

Ist das Problem mit einem neuen Akku behoben oder gibt es irgendwo noch eine Platine, o.ä. für die Ladeelektronik?

MfG
 
Wird der Akku unter Windows erkannt, wenn du ihn nach dem Start einsetzt, oder geht das Gerät dann gleich aus?
 
Dazu kann ich leider erst am Wochenende Auskunft geben. Im Moment hat der Laptop noch keine Festplatte (& demnach auch kein OS) installiert.
Bisher läuft er problemlos bis ins Bios.
Über ein Linux vom Stick würde die Akkuerkennung nicht funktionieren, oder?
 
Ich habe auch solch ein TP (T400) ,welches äußerst allergisch auf Akkus reagiert (Egal ob Haupt- oder Ultrabay-Akku ...).
Das Problem habe ich nicht weiter eingrenzen können,da mir das elektronische Fachwissen und Equipment fehlt .
Aber es scheint mMn ein Problem auf dem Mobo zu sein ,da andere TPs diese Abstoßungsreaktion unter Windows (7 und 10) niemals gezeigt haben .

Gruss Uwe
 
Neuere Distros erkennen die Akkus inzwischen auch von Haus aus glaube ich, weiß ich aber nicht 100% da ich eher in der Windows Welt unterwegs bin.
Folgendes Fehlerbild weißt ganz klar auf einen Fehler in der Ladelogik hin:
Gerät startet mit Akku nicht. Ohne Akku startet es, wenn man dann den Akku einsetzt wird dieser nicht erkannt.
Dies ist definitv dann ein Mainboard-Fehler. Alles andere müsste man sehen, je nachdem wie sich das ganze verhält wenn der Akku nach Boot eingesetzt wird. Kann auch sein das dann alles ok, oder dass das Gerät dann gleich ganz aus geht. In jedem Fall würde ich hier auf ein Fehler auf dem Mainboard tippen. Das ein Akku intern defekt ist ist dann doch eher selten.
 
Neuere Distros erkennen die Akkus inzwischen auch von Haus aus glaube ich
Alle Distros erkennen alle Akkus von allen Laptops. Ausnahme: in seltenen Fällen hat der Hersteller das ACPI-BIOS vermurkst, kommt bei ThinkPads nicht vor.
Folgendes Fehlerbild weißt ganz klar auf einen Fehler in der Ladelogik hin:
Gerät startet mit Akku nicht. Ohne Akku startet es, wenn man dann den Akku einsetzt wird dieser nicht erkannt
Die Symptome hast Du auch, wenn der Akku keinen Saft gibt. Erst wenn es mit einem neuen Akku nicht läuft, würde ich ans Board denken.

In jedem Fall würde ich hier auf ein Fehler auf dem Mainboard tippen. Das ein Akku intern defekt ist ist dann doch eher selten.
Du meinst, Akkus sind seltener defekt als Systemboards? Echt jetzt?

@HappyHippo73: Terminal öffnen. Ausgabe des Kommandos
Code:
 grep '.*' /sys/class/power_supply/BAT0/*
hier im Codeblock posten.

Unabhängig von der Ausgabe, die auch wieder nur Indizien liefert, kommst Du im vorliegenden Fall mit der Diagnose nur weiter, indem Du mit einem funktionierenden(!) Akku testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der elektrischen Seite her würde ich sagen gehen - meiner Meinung nach - die Mainboards schneller defekt als die Akkus. Bei Akkus sind es eher die Zellen die keine Lust mehr haben. Mal sehen, am einfachsten ist ja immer ein Test mit einem funktionierenden Akku :D
 
Das ist mMn kein Lösungsansatz . Das habe ich nämlich schon probiert : Die Akkus funktionieren in anderen TPs einwandfrei !
Daher vermute ich ja einen Defekt auf dem Mobo ...

Gruss Uwe
 
Na dann bleibt außer dem MB doch gar nichts übrig. Wahrscheinlich die Umschaltung für den Ladebetrieb defekt, könnte ich mir vorstellen.
 
@morini22: wie kommst Du darauf, dass ich mit meinem Post dein Problem gemeint hätte?
 
Ich vermute mal ganz simpel,dass der TS mit seinem T540 das gleiche Problem hat wie ich mit meinem T400 :D ...
Daher glaube ich,dass ein Akkutausch nichts bringt .
Eventuell wäre da mal ein TP-Stammtischbesuch angesagt (Sofern einer in der Nähe ist ),da ließe sich das schnell überprüfen .

Gruss Uwe
 
Mich persönlich lenkt der Vergleich eher ab. Aber schauen wir einfach, was der TE zu sagen hat.
 
So,
gestern kam dann endlich die neue Festplatte und ich konnte Win10 installieren.
Nach dem Update aller Treiber, habe ich den Versuch unternommen den Akku im eingeschalteten Zustand einzustecken.
Es kam noch für einen ganz kurzen Augenblick die Meldung "Akkustand niedrig" und dann ist er ausgegangen. Mit Akku ging er dann auch nicht mehr an.
Erst als ich den Akku entnommen hatte, lief wieder alles rund.
 
BIOS/UEFI sind auf dem aktuellen zw. vorletzten Stand? - Es gab auch BIOS-Updates, die explizit wegen dieses Problems herausgebracht wurden.
Wenn aktuell, muss es wohl am Board liegen.
 
Bios ist auf Version 2.18
Ich kann es leider nicht auf den aktuellen Stand bringen. Der Installer meckert rum, das kein Akku eingebaut ist. Oder kann man das umgehen?
 
Wie wäre es, wenn Du jetzt erstmal einen intakten Akku besorgst?
 
Ich würde mir mal das HMM hernehmen und dort die Prüfroutinen abarbeiten welche der Hersteller vorsieht.
 
So, nach langer Wartezeit kam heute endlich der neue Akku an.
Ergebnis: -Laptop geht an, aber Akku wird nicht geladen

Könnte es evtl am Netzteil liegen? Also das es unter Last zusammenbricht?
Oder hilft vielleicht eine Treiber-Neuinstallation?
 
Nein, ich habe ein 135W Netzteil. Mittlerweile hatte ich auch testweise schon ein anderes 135W Netzteil dran. Leider auch ohne Erfolg.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben