thinkfan

Heiner75

New member
Registriert
15 Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo lieber Mitstreiter,

ich benutze auf meinem L50 Kubuntu 18.04. tlp und tlp-rdw ist installiert, thinkfan ist installiert, lm-sensor ist installiert und arbeitet.
Wenn ich sudo thinkfan -n eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
WARNING: Using default fan control in /proc/acpi/ibm/fan.

WARNING: You're using simple temperature limits without correction values, and your fan will only start at 55 °C. This can be dangerous for your hard drive.

/proc/acpi/ibm/fan: No such file or directory
Error opening /proc/acpi/ibm/fan. Is this a computer really Thinkpad? Is the thinkpad_acpi module loaded? Are you running thinkfan with root privileges?
Cleaning up and resetting fan control.

/proc/acpi/ibm/fan: No such file or directory
Dass er die Temperatursensoren ohne Hilfe nicht findet, ist mir ja klar, auch die neue Syntax in der thinkfan.conf mit hwmon ist mir nicht entgangen. Aber dass der Lüfter unsichtbar bleibt, habe ich noch nie erlebt. Was kann ich tun? Ach ja, sensors findet ihn auch nicht:
Code:
pch_skylake-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +49.0°C  

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +56.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +56.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:        +53.0°C  (high = +100.0°C, crit = +100.0°C)

iwlwifi-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:            N/A

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal im Voraus.
 
Diese Anleitung ist perfekt, so gehe ich bei der Installation von thinkfan schon lange vor.
 
@joshua666, woleska: die Anleitung setzt das Vorhandensein von /proc/acpi/ibm/fan voraus, hilft hier also nicht weiter.

@Heiner75: die Kerneldoku weist auf das neue Interface unterhalb /sys/bus/platform/devices/thinkpad_hwmon/ hin. Schau mal, ob Du dort Sysfiles zum Steuern des Lüfters findest:
Code:
find /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/ -name fan*
Wie Du, falls vorhanden, diese in thinkfan.conf hinterlegst, müsstest Du dann selbst ausprobieren. Das Ergebnis kann dann gerne ins Wiki.

Falls Du keine fan-Sysfiles findest, ist hier Endstation für deine Hardware. Würde mich bei einem L-Modell nicht wundern. Käme dann auch ins Wiki.

ps. gibt mal bitte das Modell richtig an, L50 gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben