T520 WIN10 - Bluetooth-LED immer an - FnF5-Fenster fehlt - mittlere Maustaste-Problem

ThinkBrett

Active member
Registriert
6 März 2011
Beiträge
3.750
Ich beginne grade meinen ThinkPad-Fuhrpark auf WIN10 umzustellen und habe mit dem einfachsten Gerät einem T520i angefangen. Einfachstes Gerät einfach deswegen, weil es das modernste ist....

Nun habe ich die Hotkeys mittels r0yvu21w-Treiberpaket versucht einzubinden, aber bei FnF5 erscheint leider nicht die Steuerung der Funkverbindungen. Andere Hotkey-Funktionen und OSD gehen aber.

Leider ist die LED für Bluetooth nun immer an und lässt sich nicht ausschalten, obwohl ich BT mittels g4wb12ww installiert habe (über Gerätemanager Treiber hinzugefügt - ergibt ThinkPad Bluetooth 3.0)

Was muss ich tun um FnF5 zum erscheinen zu bewegen und die BT-LED zum erlöschen zu überreden.

Klar ist natürlich, das BT in WIN10 ausgeschaltet ist. Versuchsweise habe ich BT im BIOS deaktiviert, dann blieb die LED aus.

Weiterhin würde ich gerne auch die mittlere Maustaste wie unter WIN7 wieder zum öffnen eines neuen Fensters oder Tabs verwenden, was ich bisher unter WIN10 noch nicht bewerkstelligt habe. Was muss hierzu eingestellt bzw. installiert werden?
 
Prima - habe eine ältere Version der Hotkeys im Win7-Kompatibilitätsmodus installiert - voila FnF5 funktioniert und bringt das altbekannte Lenovo-Funkfenster, in dem sich BT und damit auch die LED ausschalten lässt.

Leider erscheint gleichzeitig rechts ein Fenster von Lenovo Vantage, in welchem u.a. Schnellzugriff auf verschiedene Funktionen angeboten wird und -leider- der Flugzeugmodus offenbar durch die Betätigung von FnF5 aktiviert wird. Ich kann dieses Fenster nicht zeigen, da es sich nicht "Snipping-Toolen" lässt....

Wie bekomme ich dieses Fenster weg und nur das Lenovo-Funksteuerfenster pur?

Hier ist es doch, das besagte Fenster, mit Alt+Druck konnte ich es einfangen ;)
VantageFenster.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Lenovo Vantage, das sind die W10 eigenen "schnellen Aktionen"
Einstellungen - System - Benachrichtigungen und Aktionen
 
Ich würde lieber die vorgeschlagenen, aktuelleren Hotkey-Tools installiert lassen, BT einfach über Windows aktivieren und deaktivieren und die ggfs. überflüssig leuchtende LED ignorieren. Dürfte weniger Nebenwirkungen haben.
 
Ok, dann ist das kein Vantage-Fenster sondern ne WIN10-Sache. Aber wie bekommt man das weg?
Das Problem müssen doch viele User mit W10 und installiertem FnF5 haben...:confused:

Warum erscheint das Fenster? Kann man das in W10 abstellen? Früher war doch vieles besser....
 
Das Problem müssen doch viele User mit W10 und installiertem FnF5 haben...:confused:

Warum erscheint das Fenster? Kann man das in W10 abstellen? Früher war doch vieles besser....

Aber nur ab dem T420 und neuer... Das T410 zeigt das Verhalten nicht...
Eine mögliche Erklärung: Wegfall der OnScreen-Anzeige seitens Lenovo zugunsten des Windows-Einstellungsfensters (wo man ja auch die Funkverbindungen schalten kann). Warum ab dem T420? Evtl. weil Win10 via Windows-Update für die Geräte entsprechende Treiber mitbringt...

Bei meinem T430 ist das übrigens auch und ich kann damit leben, dass ich dann die Boardmittel von Win10 nutzen kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben