T570 Bildschirm schwarz / flackert

EnoMeno

Member
Registriert
27 Aug. 2017
Beiträge
62
Guten Abend Forumsmitglieder,

mein ThinkPad T570 macht aktuell Probleme: der Bildschirm wird kurzzeitig schwarz und flackert. Zunächst findet eine leichte „Schlierenbildung“, kurz darauf wird es schwarz / flackert heftig im oberen Bereich. Dies geschieht im Akku- und Netzbetrieb. Nur wenn ich es über das Dock betreibe (Ladestand fast immer 100%), hatte ich diese Probleme bislang nicht.
Garantie läuft noch bis 2020. Habe den „vollständigen Systemcheck“ über Lenovo Vantage durchgeführt – keine Auffälligkeiten. Könnte es eventuell am Akku liegen? Bisher traten die Probleme bei höheren Ladeständen (100% bis ca. 85%) auf.
Habt Ihr einen Rat (bin kein Hardware-Crack)?
Vor dem Anruf beim Lenovo-Kundencenter wollte ich mich nochmal im Forum schlau machen, ob Ihr vielleicht das Problem eingrenzen könnt ...

Gruß

EnoMeno
 
Wenn an der Dock ein anderes Netzteil ist,
dieses mal direkt am T570 anschliessen und testen.

Auch mit einer LINUX DVD wie KNOPPIX könnte man
sehr gut testen ob es an der Software oder Hardware liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Vorschläge. Werde mal die Netzteile tauschen.

Ich bin mir unsicher, ob eine Linux-Liveversion zur Klärung beitragen wird, da der Fehler sporadisch (ca. alle 15-20 Arbeitsstunden) auftritt. Hatte ich vergessen im Eingangspost zu erwähnen, mein Fehler... sorry!

Nachtrag:

Habe im US-amerikanischen Lenovo Forum einen Thread zu ähnlichem Problem entdeckt:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...MX150-black-screen-flicker-issue/td-p/4282031

Lösungsvorschlag ist die Deaktivierung der "Automatischen Bildschirmaktualisierung" (Panel Self-Refresh). Allerdings findet sich diese Option nicht mehr in meinem aktuellen Treibereinstellungen (Version: 25.20.100.6576).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben