Dualboot Windows 10 und Windows 10

Bovery

Member
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
178
Hallo.
Ich habe momentan die Überlegung ob ich nicht zwei SSDs in ein P51 einbaue und zwei Mal Windows 10 installiere.
Warum das?
Eine Platte ist bereits drin und da ist das Firmenimage drauf. Wenn ich da ne Software installiere, die nicht freigegeben ist, bekomme ich Mecke und muss es deinstallieren.
Da ich das Gerät aber auch gern privat nutzen würde, da tolle Hardware, wäre mir der Einsatz eines weiteren Windows sehr gelegen.
Wo ist jetzt das Problem?
Sieht die Windowsinstallation A die Version B auf der anderen SSD, wenn hochgefahren? -> Wahrscheinlich.
Kann ich die jeweils andere ausblenden?
Was passiert, wenn ich den Rechner wieder abgeben muss und baue meine SSD wieder aus? Ist dann der Eintrag beim Booten automatisch weg?

Danke euch.
Gruß
 
1. Bitte kläre vorher ob dein Admin dies gestattet. Typischerweise wird er das nicht - eine zweite Platte in deinem TP sollte nicht funktionieren/booten.
2. Ja - jede Windowsinstallation sieht die andere.
3. Ja, du kannst Festplatten manuell über die Systemsteuerung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung ausblenden. Dafür sind Adminrechte nötig welche du auf deinem Firmenimage vermutlich nicht hast
4. Der Booteintrag bleibt erhalten - je nachdem in welchem Bootmenü er angelegt wurde. Wenn du jeweils eine Festplatte beim Installieren ausbaust gibt es keinen zusätzlichen Booteintrag - wahlweise booten geht dann über das Bios-Auswahl-Menü (F12)
 
Ich würde ja mal mit dem Admin / Arbeitgeber reden.

Technisch geht das alles.
 
Ich habe momentan die Überlegung ob ich nicht zwei SSDs in ein P51 einbaue und zwei Mal Windows 10 installiere.

Dann koennen auf der Firmen-Platte trotzdem Viren/Wuermer entstehen.

Gluecklich wirst Du damit wohl nicht.
Dann lieber ein kleines privates ThinkPad.
Nehme das selbe nochmal, dann braucht man sich nicht umgewoehnen.
 
So richtig gewollt ist es nicht. Der Admin ist aber "umgänglich" :)
Er meint, ich solle eine externe HDD nutzen.
Was ist schneller? 1TB SSD in nem USB3.1 Gehäuse oder über Thunderbolt 3?
Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben